Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Rund um Kauftipps Volvo 850, Kombi, als T5, T5R oder R

Rund um Kauftipps Volvo 850, Kombi, als T5, T5R oder R

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 5. Januar 2019 um 13:46

Moin´sen Leute ... werte Fangemeinde des 850´er!:D

Erstmal ein angenehmes Neues!

Obwohl ich erst seit Silvester´18 „eingetragenes Mitglied“ bei euch bin, so habe ich doch schon seit Monaten eure mehr oder weniger interessanten Beiträge, für mich, gespannt verfolgt.

Nun zu mir und meinem Anliegen oder Wunsch.

Ich interessiere mich schon lange für einen 850 T5, T5R oder R, ausschließlich als Kombi. Hintergrund dazu ist, dass es schon seit den 90´ern mein Traumauto war, nur finanziell nicht ansatzweise realisierbar. Aber nun soll es soweit sein! … und mein Favorit ist der T5R!

Ich habe mir dazu auch schon einiges an Literatur beschafft, Repa Handbücher, etc. … aber irgendwie finde ich nicht so richtig etwas über entsprechende Modelle, Variationen von Ausstattung, Farbe, Motor, Getriebe, etc. Also laienhaft ausgedrückt, was wozu passt und zusammengehört!

Dazu bräuchte ich auch noch Info´s, Unterstützung und Hilfe, jeder Art, da ich kein Mechatroniker bin, bezüglich der technischen Seite. Kann zwar einige Dinge sicherlich selber machen, aber habe nicht das Knowhow und auch gar nicht das Werkzeug eines „Profis aus dem Job“.

Somit bin ich sicherlich einer der „Grünschnäbel“, die sich eher einen 850´er zulegen, der etwas durchrepariert und gepflegt erscheint, vermutlich auch demnach teurer ist, als die günstigere und reparaturfreudigere Variante.

Mein Wunsch wäre ein 850´er, T5R, Kombi, ohne Repa-Stau mit nachvollziehbarer Historie, um diesen bis zur H-Kz.-Reife, und darüber hinaus, zu pflegen, aber natürlich auch zu fahren! Er wird sicherlich ein Saison-Kz. bekommen und im Winter stehen. So sieht´s erstmal aus!

Bitte und bin für jeden Beitrag und Unterstützung dankbar!

Also „Feuer frei“! ;):cool:

Beste Antwort im Thema

Hej

melde mich hier nochmal mit meinen Bedenken, die ich dir eh schon mal ausgedrückt habe.

Ich würde KEINEM Freund der nicht viel selbst erledigen kann einen 850 empfehlen. Die Dinger sind einfach in die Jahre gekommen und es wird immer wieder was zu tun geben. Und wenn du das Meiste nicht selbst im Griff hast kann das ganz schön teuer werden. Da brauchst du AUF JEDEN FALL jemanden, der dir da WIRKLICH helfen kann und dich unterstützt - selbst würde ich mich ungerne aber von jemanden abhängig machen; es ist nämlich sau doof, wenn die Karre nicht will und man dann niemanden hat der wirklich Bock darauf hat zumindest mal eine saubere Diagnose zu machen.

Bleibt also nur die Variante einen TOP restaurierten Wagen zu holen, und selbst da bleibt ein Risiko. Wer bewertet den die Arbeit - was wenn die Fähigkeit des Restaurators einfach nicht so optimal war? Es gibt ja immer zwei Herangehensweisen - entweder macht man den optisch TOP, das er einfach aussieht wie neu (paar Liter Silikonspray und das Ding glänzt wie neu(wenn auch nur kurz ;) ) - oder man macht technisch alles perfekt, dann sieht er uu. außen/innen nicht danach aus. Es ist WIRKLICH schwer - sau schwer. Ich denke fast, so etwas kann man fast nur selbst machen um dann wirklich zu wissen, was man hat. Später wird dir die Freude vergehen wenn du sau viel Geld ausgegeben hast und das Ding nicht läuft.

Hab übrigens meinen nun wieder mal aus der Garage gelassen, mal zusammengeräumt, etwas gewaschen - und hab wieder angefangen zu schrauben. Schau mal wie das Ding aussieht - und ich hab wie schon erwähnt schon fast 10000€ an Teilen investiert - und die Teile gab es zum Mitarbeiterpreis/Einkaufspreis (alles Originalteile). Und da ist noch kein Schweller geschweißt, kein Innenraum beledert, kein Lack an der Karosse (Felgen, Heckklappe, Stoßfänger sind gelackt). Da geht echt noch sau viel Geld rein - ich rechne mit 15k€ - und dann steht er mal 1a da. Und das wie gesagt wirklich zum TOP- Ersatzteilepreis (Fahrwerk zb. kostet normal 2000€, Kupplung 500€ etc etc etc).

Und selbst dann, wenn der Wagen fertig ist hab ich wenig Vertrauen in das Auto - ich bin zwar seit 20 Jahren auf 850 spezialisiert und hab wirklich schon so einiges gesehen/gemacht - aber das da auf Anhieb alles klappt glaub ich nicht. Werde dann erstmal ein paar Wochen hier rumfahren und sicher erst viel später meine geplante Urlaubsfahrt nach Schweden angehen...

 

MEINER Ansicht nach ein korrekter Einstieg eines Menschen wie du es zu sein scheinst - ein "aktuelles" Auto kaufen, also gut gepflegt, 10 Jahre alt. Und den dann einfach pflegen, pflegen, pflegen. Den kannst du dann sehr lange "erhalten" und du weißt immer, woran du bist.

 

373 weitere Antworten
Ähnliche Themen
373 Antworten
am 8. Februar 2019 um 17:28

Wir hatten schon alle :D

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1045952741-216-3411?...

Den hatten wir noch nicht,oder?

den hatten wir auch schon - gebt doch endlich auf

 

Volvo 850 2.0 T-5 ESTATE 1996 T5

€ 2.250,00

http://link.marktplaats.nl/m1366887466?...

 

 

:-)

Hallo,

ich habe jetzt nicht alle 20 Seiten durchgelesen, möchte trotzdem ein paar Tipps los werden.

Ich kaufte vor 1,5 Jahren unseren 850R aus Holland und habe davor einige angesehen. Es gibt wirkliche "Mühlen" die zu viel zu hohen Preisen angeboten werden. Aber es gibt auch viele "Preiswerte".

Nach viel Schraubererfahrung würde ich keinen nehmen der mit Elektrikprobleme zu kämpfen hat.

Da kann die Ursachenvorschung sehr schnell gehen oder Monate dauern... da steckt man(n) nicht drin ;)

Mechanische Dinge oder etwas Rost hinegegen sind bei 850er absolut kein Problem. Ersatzteile gibt es genügend und man kann selbst als Laie viel selber machen. Bremsen, Fahrwerk, Abgasanlage, defekte Fesnterheber usw... sind ein Kinderspiel und meist für wenig Geld reparier- erneuerbar.

Selbst eine Motorüberholung muss keine Unsummen kosten.

Unser 850er war sicherlich optisch nicht perfekt, wie eben ein Auto mit 350.000 km aussieht und kostete vor 1,5 Jahren 5.000€. Es war sofort fahrbereit und so nach und nach richten wir ein paar Dinge.

Unser 850R hat eine Gasanlage seit 220Tkm verbaut die perfekt läuft trotz RICA Tuning (über 300PS), der Motor verbraucht weder Öl noch Wasser... Selbst wenn eine Kopfrevision mal anstünde wäre das investierte Geld schnell wieder hereingefahren.

 

Thema Rost: Die Substanz sollte schon noch gut sein, aber auch Rost ist häufig für relativ wenig Geld in den Griff zu bekommen.

Wir haben jetzt lediglich für eine Teillackierung (Heckklappe, Fronschürze, Motorhaube) 2.000€ und für Sattlerarbeiten 2.500€ ausgebeben.

Bei den Sattlerarbeiten habe ich auf sehr gute Qualtiät und nicht auf den Preis geachten und diese zu meinem Sattler (Lederkonzepte Kaai & Bosch, Ludwigsburg) der hauptsächlich Oldtimer neu besattelt gebracht. Beide Vordersitze neu gepolstert, bezogen (beiges Alcantara und Leder) neue Sitzheizung verbaut, Lenkrad, Mittelarmlehne.. Das Ergbnis ist vom Original nicht zu unterscheiden, ich bin begeistert.

Ich würde an Deiner Stelle lieber einen etwas "verlebten" 850R (schalter, Automatik macht kein Spaß) mit ordentlicher Substanz für einen kleinen Preis nehmen und ihn nach und nach so herrichten wie Du ihn haben möchtest.

 

Gruß Daniel

Img-9501

Geile Farbe und super Felgen beim R :)

 

Aber der Cherokee gefällt mir auch ;)

Der 850 is aufgebockt so hoch wie der Cherokee. Da sieht man erst mal, was die heutigen Autos für Monster geworden sind. Dr 850 war damals groß. Echt abartig.

Ganz meine Meinung! Und deswegen gehören Monster dorthin wo Platz ist (z.B. in die USA) und 850 und V70I zu uns hier auf die Straße! Sorry für OT

 

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 14:34

Dank euch ... @all!

Wir hatten hier schon sehr viele Inserate und an einigen Fz. bin ich immernoch dran!

Also ... Geduld! :)

@asterix

Das Inserat schaue ich mir an!

Da ich eh nach NL fliege, werde ich mir auf dieser Plattform noch so einige herauspicken und dann anschauen!

@klaus

Den hatten wir Tatsache schon!

@knoeppi

Den auch!

@daniel

Merci für Deine Tipps. Bin zwar im Schrauben nicht so fit, wie die meisten hier von sich selber behaupten, denke aber, dass ich dennoch meinen passenden Elch "mich finden lasse". :cool:

Auch wenn der ein oder andere hier meint, dass ich schon mindestens ein halbes Dutzend, der hier dargestellten Inserate, hätte kaufen "müssen"! :D

Suche schon etwas länger und schaue deshalb lieber einmal mehr hin, als Schiffbruch zu erleiden.

Das hatte ich nämlich schon!!! :rolleyes:

Übrigens auch von einem, auf diesem Forum hier agierenden, sehr "geschätzten Mitglied". :mad:

Darum gebe ich, auf die ein oder andere Kritik hier, nichts! ;)

Nur mal so als Hintergrund!

Bis denne ... ich bleibe dran und werde berichten!

am 10. Februar 2019 um 21:05

Zitat:

@volvowandales schrieb am 5. Januar 2019 um 16:51:30 Uhr:

Mir hat man mal gesagt, du findest keinen T5 oder so, der findet dich!

Ist jetzt keine Hilfe, aber bei mir war das auch so. Ich wollte eigentlich kein neues Auto kaufen, aber auf einmal war der da. Ich konnte mich nicht wehren.

LG

Klaus

Stimmt, war bei meinem v70 T5 ganz genau so. Hatte mich eigentlich schon 5jahre lang damit abgefunden keinen mehr zu bekommen, und dann kammen einige zufälle zusammen, und da war er.

Hej

melde mich hier nochmal mit meinen Bedenken, die ich dir eh schon mal ausgedrückt habe.

Ich würde KEINEM Freund der nicht viel selbst erledigen kann einen 850 empfehlen. Die Dinger sind einfach in die Jahre gekommen und es wird immer wieder was zu tun geben. Und wenn du das Meiste nicht selbst im Griff hast kann das ganz schön teuer werden. Da brauchst du AUF JEDEN FALL jemanden, der dir da WIRKLICH helfen kann und dich unterstützt - selbst würde ich mich ungerne aber von jemanden abhängig machen; es ist nämlich sau doof, wenn die Karre nicht will und man dann niemanden hat der wirklich Bock darauf hat zumindest mal eine saubere Diagnose zu machen.

Bleibt also nur die Variante einen TOP restaurierten Wagen zu holen, und selbst da bleibt ein Risiko. Wer bewertet den die Arbeit - was wenn die Fähigkeit des Restaurators einfach nicht so optimal war? Es gibt ja immer zwei Herangehensweisen - entweder macht man den optisch TOP, das er einfach aussieht wie neu (paar Liter Silikonspray und das Ding glänzt wie neu(wenn auch nur kurz ;) ) - oder man macht technisch alles perfekt, dann sieht er uu. außen/innen nicht danach aus. Es ist WIRKLICH schwer - sau schwer. Ich denke fast, so etwas kann man fast nur selbst machen um dann wirklich zu wissen, was man hat. Später wird dir die Freude vergehen wenn du sau viel Geld ausgegeben hast und das Ding nicht läuft.

Hab übrigens meinen nun wieder mal aus der Garage gelassen, mal zusammengeräumt, etwas gewaschen - und hab wieder angefangen zu schrauben. Schau mal wie das Ding aussieht - und ich hab wie schon erwähnt schon fast 10000€ an Teilen investiert - und die Teile gab es zum Mitarbeiterpreis/Einkaufspreis (alles Originalteile). Und da ist noch kein Schweller geschweißt, kein Innenraum beledert, kein Lack an der Karosse (Felgen, Heckklappe, Stoßfänger sind gelackt). Da geht echt noch sau viel Geld rein - ich rechne mit 15k€ - und dann steht er mal 1a da. Und das wie gesagt wirklich zum TOP- Ersatzteilepreis (Fahrwerk zb. kostet normal 2000€, Kupplung 500€ etc etc etc).

Und selbst dann, wenn der Wagen fertig ist hab ich wenig Vertrauen in das Auto - ich bin zwar seit 20 Jahren auf 850 spezialisiert und hab wirklich schon so einiges gesehen/gemacht - aber das da auf Anhieb alles klappt glaub ich nicht. Werde dann erstmal ein paar Wochen hier rumfahren und sicher erst viel später meine geplante Urlaubsfahrt nach Schweden angehen...

 

MEINER Ansicht nach ein korrekter Einstieg eines Menschen wie du es zu sein scheinst - ein "aktuelles" Auto kaufen, also gut gepflegt, 10 Jahre alt. Und den dann einfach pflegen, pflegen, pflegen. Den kannst du dann sehr lange "erhalten" und du weißt immer, woran du bist.

 

Bild
Themenstarteram 12. Februar 2019 um 7:56

Jupp ... Du hast mir hier schon das ein ums andere Mal die Augen geöffnet ... danke dafür! :)

Ich glaube allerdings, dass es auch hier nur sehr wenige Leute gibt, die mit "Deinen Voraussetzungen gesegnet" sind!!! :D

Darum stresse ich mich nicht, weil ich nicht alle Fehler selbst wiederholen will, über die hier geschrieben wurde, und gerade deshalb denke ich auf einem guten Weg zu sein! :cool:

Ob es allerdings so ist, das werde ich dann sehen, wenn es soweit ist! ;)

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 15:18

Habe mir den hier z. B. ...

https://suchen.mobile.de/.../274215495.html?...

... angeschaut!

NUR angeschaut!

Ich weiß jetzt, was total überzogene Preise sind und was ihr dazu teilweise geschrieben habt, zu dem Thema!

Wer Interesse hat PN ;) ... und weiter geht´s! :cool:

am 13. Februar 2019 um 15:52

Hat auch keiner gesagt du sollst dir eine Bastelbude für 15k anschauen.

Jeder halbwegs normale Mensch hätte bei den bescheidenen Bildern inklusive der grottigen Beschreibung da erst gar nicht angerufen.

 

PS: Danke für die Info, das Interesse wird sich wahrscheinlich in Grenzen halten.

Trotzdem, wenn es kein großer Aufwand ist - ANSEHEN, ANSEHEN, ANSEHEN.

Erfahrung ist das Wichtigste bei dem Thema

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Rund um Kauftipps Volvo 850, Kombi, als T5, T5R oder R