ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Rund um die AGM Batterie des XC60

Rund um die AGM Batterie des XC60

Volvo XC60 D
Themenstarteram 18. April 2020 um 11:44

Moin Ihr lieben Freunde und Förderer der Elche,

nun steht er aufrecht und stolz, unser erster Elch aus dem Tierschutz in seinem Gehege unserer Auffahrt. Allein sein Anblick erweckt Freude. Wir haben noch nie einen Elch gehegt und wollten uns über seine besonderen Verhaltensweisen im Rudel und aals Haustier schlau machen und nun bin ich auch nach Lesen der vielen Beiträge rund um das Thema AGM-Batterie noch nicht so ganz weiter gekommen.

Vorweg,

ich kaufe das Nahrungsergänzungstierfutter gerne bei Batterievierundzwanzig in Deutschland, zumindest habe ich dort einen guten Vergleichspreis, gerade für die Varta mit 120 Tacken, die Volvo Vorgaben werden erfüllt.

Frage 1

Wo ist die Unterstützungsbatterie verbaut? Habe ich in meinem Modell (-jahr2016, Bj 2017, EZ 04/2017) noch nicht gefunden.

Frage 2

Fehlermeldung Batterie

Ist es wirklich so, dass nach einer Woche Standzeit dieser Fehler im Display erscheint (habe ich jetzt nach 5 Tagen)?

Bei Volvo steht, dass wöchentlich bei Nichtbenutzung des Fhzgs ein elektron. Batt.-Ladegerät grundsätzlich mit (-) an Masse des Fhzgs und nicht am (-)-Pol der Batt. zum Nachladen selbiger AGM anzuschließen ist.

Frage 3

Wie lädt oder wann wird die Unterstützungsbatterie nachgeladen? (Typ, Haltbarkeit?)

Frage 4

Wer klärt mich auf (smile)?

Die Ladegerätproblematik (Batt.) mit den elektronischen Ladegeräten, die ein eigenes Stromnetz oder so ähnlich aufbauen oder nicht können, habe ich irgendwo hier gelesen, aber nicht verstanden und finde den Beitrag nicht mehr.....

Frage 5 (integriertes Li.-Ion Ladegerät)

Wie lässt sich die USB-Buchse in der Mittelkonsole auf Dauerplus (vlt. auch mit einem separaten Ein-Ausschalter versehen) schalten?

Mit fröhlichem Elchröhren und Rudelknuddeln im Elchgehege

Sonenschein, Pneuabrieb und niedrige Futterpreise anner Zapfe

Bernd (Elchpflegerstift)

Beste Antwort im Thema

Elchi hier und Elchi da. Echt anstrengend zu lesen

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Das ist eine Stützbatterie, die alles aufrecht erhält, während der Motor aus ist. Mehr soll sie nicht tun. Sry, dass ich nicht jeden Quatsch aufgelistet habe. Die USB Buchsen und die Innebeleuchtung betreibt sie ja auch noch!

 

Der Motor wird darüber gestartet wenn die Primärbatterie versagt. Naja, wirklich sehr realistisch. Für den Fall sollte man natürlich ganz genau hinschauen. Fakt ist: beim Motostart ist sie normalerweise unbeteiligt. Du kannst sie genauso gut ausbauen.

Zitat:

@brainworx schrieb am 27. Feb. 2021 um 10:21:55 Uhr:

der Motor wird sogar darüber gestartet, sollte mal die Primär Batterie versagen.

Das kannst Du gleich wieder vergessen, denn das schafft die Motorradbatterie selbst neu und voll geladen nicht.

 

Gruß Andreas.

Hier muss ich Wertzius gedanklich recht geben.

Es mag ja sein, das da alles mögliche dran hängt. Aber wer das im Winter mal beobachtet hat, der weiß, daß selbst mit voller Stützbatterie S/S wirklich nur sehr kurz funktioniert. Dann noch das Auto zu starten, wenn der Hauptakku ausfällt, ist dann wohl eher Wunschdenken als Realität des Anbieters/Volvo.

Zumal das Ausbauen ja keine Nachteile bringt außer einer Fehlermeldung...

 

Aber gut, das wir darüber geschrieben haben. ;)

Zitat:

@Wertzius schrieb am 27. Februar 2021 um 12:14:07 Uhr:

Das ist eine Stützbatterie, die alles aufrecht erhält, während der Motor aus ist. Mehr soll sie nicht tun. Sry, dass ich nicht jeden Quatsch aufgelistet habe. Die USB Buchsen und die Innebeleuchtung betreibt sie ja auch noch!

Ich verstehe nicht, warum ein bisher sehr sachlich geführter Thread jetzt so pampig werden muss. Schaut doch einfach in den Schaltplan Eurer Fahrzeuge und gut. Wenn den wer nicht lesen kann, am Anfang gab es ein paar Erläuterungen. Sollten diese falsch sein, so diskutiere ich gerne weiter, ansonsten baut aus, was ihr ausbauen wollt und gut.

Brain

Kurze Rückmeldung. Beide Batterien wurden heute ausgetauscht. Habe mich exakt an die hier beschriebenen Anleitungen ( brainworxs) gehalten. Bestellt wurden die hier empfohlenen :

YUASA AGM YTX12-BS mit 10,5Ah 180A

&

Exide EK700 AGM-Batterie 70Ah 760A.

Hat alles gut geklappt. Einzig das Rücksetzen des Batteriezählers hat erst beim zweiten mal funktioniert. Beim ersten Mal kam kein Quittieren des Batteriesymbols.

Nochmals an alle ein Danke.

Zitat:

@AZed schrieb am 19. April 2020 um 14:29:13 Uhr:

Bei Volvos mit BMS wird das Zurücksetzen der Batterie empfohlen.

Hier ist ein einfacher Trick zum Zurücksetzen der neuen Batterie:

https://www.youtube.com/watch?v=iu9z5m78Szw

Hey :-) ,

zum "Zurücksetzen" der Batterie hab ich ne Frage...

Sollte ich es so wie im Video machen , ist der Vorgang beendet wenn man die Warnblinker ausgeschaltet hat ?

Muss ich dann noch 4-8 Std warten, bis man das nächste mal den Wagen startet , hab ich das richtig verstanden ?

 

Gruß Jato

Servus, so wie im Video. Musst nicht extra noch Stunden warten. Ready and go :)

Okay Danke , dir

So hab's gerade versucht ,mache alles so wie beschrieben , jedoch erscheint die leuchtende Batterie nicht ...

Hab's mehrmals versucht ..

 

also hab die alte Batterie über Nacht geladen .

Pluspol dann für 2-3 min abgeklemmt, wieder angeschlossen , danach die Tastenkombination gedrückt ... Oder muss man die Masse auch abklemmen ?

Das System erkennt doch keine neue Batterie ...?

Gruß Jato

Ich kann dich beruhigen. Bei meinem XC60 hat dieser Wundergriff auch nicht funktioniert. Letztendlich hat es meine Werkstatt kostenlos gemacht.

Bei mir hat es auch erst beim zweiten mal geklappt. Habe beim zweiten mal dann recht zügig hintereinander gedrückt. Wie im Video beschrieben. Aber vorher wieder den Zündschlüssel raus, Licht zurück auf Auto.

am 16. Juli 2021 um 15:41

Zitat:

@Chameleon1983 schrieb am 16. Juli 2021 um 12:51:37 Uhr:

Servus, so wie im Video. Musst nicht extra noch Stunden warten. Ready and go :)

Wenn schon, dann aber bitte richtig 'resetten' :-)

Zitat:#

Nullstellen von Informationen zur Stromversorgung bei Austausch der Batterie:

Informationen zum Stromverbrauch im Fahrzeug sowie zum Ruhestromverbrauch und zur Batterie werden sowohl im Zentrales Elektronikmodul (CEM) als auch im Batterieüberwachungssensor (BMS) gespeichert. Mit diesem Dienst werden die gespeicherten Stromversorgungsinformationen nullgestellt.

Damit der Batterieüberwachungssensor den korrekten Ladegrad der Batterie berechnen kann, muss sich das Fahrzeug nach dem Nullstellen mindestens 4 Stunden lang im Ruhemodus befinden. Bei bestimmten Ereignissen ist ein Ruhemodus von bis zu 6 Stunden erforderlich. Dies setzt voraus, dass der Zündschlüssel abgezogen ist, Türen und Deckel geschlossen sind und das Fahrzeug verriegelt ist. Falls der Ladezustand nach wie vor schlecht ist, sind die Funktionen Bremsenergieregeneration oder Start/Stopp nicht zulässig. Die Batterie muss geladen werden.

Zitat ENDE

Top brainworx :-)

Da waren meine 4-8 Std.

ja doch richtig verstanden , wenn's dann klappt mit der "Tastenkombination"

 

Danke Dir , Euch allen

am 17. Juli 2021 um 11:47

Wie bereits erwähnt. Der Reset dient (lediglich) der Neuberechnung des SoC-Wertes der Batterie. Dieser wird über den Ruhestrom der Batterie bestimmt. Wenn kein Reset nach Batteriewechsel ausgelöst wird, erfolgt die Berechnung halt bei der nächsten Ruhephase. Letztendlich dient das ja hauptsächlich der Kundenzufriedenheit. Wenn dieser gerade 250 € für ne neue Batterie bezahlt hat und sich dann ins Auto setzt und S/S nicht funktioniert, ist das halt doof. Also wechselt man morgens die Batterie, führt anschließend einen Reset aus und wenn später das Auto abgeholt wird, steht im CEM und BMS der korrekte SoC-Wert. Wer 'privat' wechselt und weiß warum, wieso und überhaupt, wartet halt bis zum nächsten Tag und spart sich so den Firlefanz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen