ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Runaway Diesel

Runaway Diesel

Themenstarteram 6. April 2019 um 11:42

Ich weiß, dass es dazu sicherlich schon nen Thread geben mag.

Aber trotzdem möchte ich auf Grund eines Vorfalles gestern auf der A7 nochmal Leute sensibilsieren, die sich mit dem Thema nicht so gut auskennen.

 

Denn meine gestrige Reaktion war völliger Bullshit.

Ich hoffe, IHR macht es besser. Ich ärgere mich noch immer.

 

(Foto siehe unten)

 

 

Was mache ich? Weiterfahren wie alle anderen Vollidioten auch.

Dickes schlechtes Gewissen ab 1 Minute danach inklusive.

Und dabei hätte ich gewusst was da zu tun ist....

Ein Sprinter hatte zumindest angehalten und panisch was im Kofferaum gesucht.

Ich hoffe er konnte helfen.

 

Für alle Anderen die nicht genau wissen was da passiert ist und was zu tun ist.

Paar Stichpunkte zum merken und hoffentlich agiert ihr BESSER als ich und hunderte andere Fahrzeuge sowie der Fahrer des KFZ selbst.

 

Was man da sieht ist ein Runaway-Diesel

 

Erklärung:

- Turboladerschaden

- Motor saugt dadurch Motoröl an

- Motor dreht UNKONTROLLIERT hoch

- Lässt sich mit Zündschlüssel nicht abschalten

 

Was kann man machen:

- Bereits aus der Fahrt abwürgen (beste Möglichkeit)

 

Wenn man schon steht:

- Versuchen einen Gang einzulegen und den Motor abzuwürgen, nicht unwahrscheinlich dass Kupplung einfach durchrutscht und verbrennt

- Dem Motor die Luft wegnehmen

- CO2-Feuerlöscher in die Ansaugung entleeren

- Ansaugung mit Decke, T-Shirt, Pullover verstopfen, je schneller desto besser

- Im Zweifel gewaltsam den Luftfilterkasten rausreißen als noch groß zu schrauben

- am besten wissen wo man bei seinem eigenen Fahrzeug überhaupt ansetzen muss!

 

Wenn ihr zu einem fremden Fahrzeug kommt und noch nicht wisst wie lange der hochdreht und vor allem wie hoch er dreht:

 

Der Motor kann auch überdrehen, Drehzahlbegrenzer ist bei unkontrolliert angesaugtem Öl nicht mehr aktiv

-> Innermotorisch kann es Kleinhack geben wegen zu hoher Drehzahl.

-> Kühlsystem kann wegen Überhitzung platzen, man kann sich schwere Verbrühungen zuziehen (das dürfte hier noch nicht der Fall gewesen sein weil Fahrzeug vermutlich noch nicht lange da stand)

 

-> Wenn man nix tut dreht der Motor in der Regel so lange bis das Öl leer ist und der Motor frisst.

 

Fragt besser bevor ihr irgendwas macht den Besitzer.

Da wir ja leider in Deutschland leben, nicht dass man selbst noch angezeigt wird man hätte den Motor kaputt gemacht. Man weiß ja nie.

 

 

 

Spart euch bitte Vorwürfe, ich weiß es selbst das vorbeifahren bescheuert war.

Aber genau darum dieser Post.

Aber hoffentlich reagiert ihr BESSER. Genau darum dieser Post von mir hier.

 

 

*

Aufnahme ist ein Screenshot aus Videoaufnahme der Dashcam, nicht das mir noch irgendwer unterstellt ich hätte Sensationslustig mein Handy rausgeholt oder ähnliche Dinge.

 

A7 runaway
Beste Antwort im Thema

Was ich in so einem Fall tun würde?

Mich möglichst weit entfernt von diesem Fahrzeug aufhalten, zügig vorbei fahren und ganz sicher nicht auf der Autobahn (!!!) versuchen irgendwelche Start, Stopp, Reparatur- oder Abwürgeversuche zu starten.

Das letzte was man dort brauchen kann sind sensationsgeile ausgestiegene Passanten die mit alten Unterhemden und Lappen bewaffnet planlos auf der Fahrbahn herum laufen, und versuchen dort einen ohnehin kaputten Wagen zu "reparieren", und wenn sie schon dort sind bei der Gelegenheit vielleicht das ein oder andere Handyfilmchen drehen.

Die Vollidioten wie Du sie nennst sind eher die die anhalten, gaffen und schlimmstenfalls noch in Aktionismus verfallen.

Dazu kommt: WENN der Motor hochgeht, zerreißt er dir im dümmsten Fall den Schädel mit allem was dran hängt.

Meiner Ansicht nach war daher dein Weiterfahren die einzig richtige Reaktion.

Hin ist hin, aber bei irgendwelchen dilettantischen Versuchen sich und andere in Gefahr zu bringen, das wäre mir der Spaß nicht wert.

Shit happens!

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 12. April 2019 um 4:24

Zitat:

@frestyle schrieb am 11. April 2019 um 23:21:31 Uhr:

1. nein, der Diesel muss nur iwas zum verbrennen finden, aber zu 85% Turboladerschäden an so einem "runaway" verantwortlich

2. Wenn man davon noch nie was gehört hat und sich mit der Materie wenig auskennt, Wegrennen !!

3. Wegrennen

Ein Diesel ist ein Selbszünder solanger der genug Brennstoff und Sauerstoff hat dreht der bis zu seiner Physikalischen Grenze, und dann gibt es zwei möglichkeiten, entweder dem Diesel geht die Luft oder der Treibstoff aus oder er zerlegt sich in seine Einzelteile.

Wer davon keine Ahnung hat, einfach wegrennen und hoffen das es nicht zu schlimm wird.

Ein Metzger versucht auch nicht ne Bombe zu entschärfen.

 

Ein User schrieb was von einer Abschaltklappe bei modernen Diesel welche sowas verhindern soll, erstens noch nie gesehen, ich kenn Stau und Drosselklappen.

Zweitens wenn der Diesel durch geht, hat die "Klappe" relativ wenig chance gegen den Unterdruck, die wird aufgezogen trotz E-Motörchen

zu 1) was wäre der rest?

Zitat:

@frestyle schrieb am 11. April 2019 um 23:21:31 Uhr:

Ein User schrieb was von einer Abschaltklappe bei modernen Diesel welche sowas verhindern soll, erstens noch nie gesehen, ich kenn Stau und Drosselklappen.

Zweitens wenn der Diesel durch geht, hat die "Klappe" relativ wenig chance gegen den Unterdruck, die wird aufgezogen trotz E-Motörchen

So gut wie jeder Diesel ab den 2000ern hat eine Abstellklappe gegen den Abstellschlag (Geht bei Zündung aus zu), und ca. ab Euro 4 zwingend eine Regelklappe (ähnlich der Drosselklappe von Benzinern). Wie groß der Über/Unterdruck bzw Massenstrom im "Saugrohr (eher Druckrohr)" ist, ist der Klappe ziemlich egal.

Zitat:

@DB NG-80 schrieb am 12. April 2019 um 01:02:44 Uhr:

Zitat:

@Bikerleo66 schrieb am 11. April 2019 um 07:42:47 Uhr:

 

...und "Suizied" grammatikalisch!

Zumal es für mich weder Selbstmord, "Suizied" noch Suizid ist.

Wenn ein Mensch z.B. an einem Herzfehler stirbt, ist das ja auch kein Selbstmord!

Genauso ist das beim Motor, dieser hat einen "Herzfehler" und geht dabei drauf, ein tragischer Zwischenfall aber kein Suizid.

Zitat:

@DB NG-80 schrieb am 12. April 2019 um 01:02:44 Uhr:

Zitat:

@frestyle schrieb am 11. April 2019 um 23:21:31 Uhr:

Zweitens wenn der Diesel durch geht, hat die "Klappe" relativ wenig chance gegen den Unterdruck, die wird aufgezogen trotz E-Motörchen

Man könnte sie ja auch so Konstruieren das sie vom Unterdruck immer weiter zugezogen wird.

Erklärungen, auf die die Welt gewartet hat!

Ende!

Hallo,

nachdem was ich hier jetzt gelesen habe...

Heute hat mich auf der Autobahn möglicher Weise dieser Vorfall "Runaway Diesel" erwischt. Diesel mit Automatik. Plötzlich Leistung weg, weißer bis grauer dichter Qualm von Auspuff, und sehr hohes Drehzahl. Da ich mal vor Jahren etwas darüber gelesen habe, habe ich sofort mit Schaltwippen immer wieder nach oben umgeschaltet und fuhr das Auto langsam zur Seite.

Immer wenn ich aktiv gebremst habe, schaltete die Automatik nach unten und der Drehzahl ging nach oben, mehr Rauch. Durch manuelles Hochschalten konnte ich es immer noch kurz runter drehen.

Zum Glück konnte ich den Motor nach dem Anhalten per Start/Stop Knopf noch ausschalten.

Eine Stunde später kam der Abschleppdienst und der Mann hat mein Auto ohne Bedenken gestartet und fuhr es auf das Abschleppwagen. Dabei waren sehr komische Geräusche zu hören. Laut erster Einschätzung ist es Turbolader.

Ich hoffe das mein Wagen eigentlich noch zu retten ist und ich im schlimmsten Fall neuen Turbolader bezahlen muss. Was meint ihr?

Ich wüsste jetzt auf Anhieb nicht, was dagegen sprechen würde, dass es nur der Turbo ist.

Viel Glück!

Zitat:

@janci1982 schrieb am 19. Juni 2021 um 00:11:46 Uhr:

Zum Glück konnte ich den Motor nach dem Anhalten per Start/Stop Knopf noch ausschalten.

Alte Diesel hatten die Einspritzpumpe auf Nullförderung gestellt, die konntest du nicht nicht abschalten. Heutige Diesel mit Saugrohrklappen (brauchen die wegen AGR) machen diese zusätzlich zu - damit ist die Luft weg und das Ding kommt trotz massiv Ölnebel aus der KGE zum stehen.

neuer Turbo als "refurbished" Tauschteil AFAIK irgendwas um 1000€. Wenn du Dusel hat, hat der keine Metallschnipsel in den Motor gepustet und es hat nur das Lager gekillt.

am 6. Juli 2021 um 17:10

Moderne Diesel haben auch neben der von GaryK beschriebenen Saugrohrklappen noch Drosselklappen (Richtig, Drosselklappen vom genau selben Typ wie beim Benziner) Die beim Abstellen zu gehen, bevor der Motor zum Stillstand kommt, damit der Motor beim stehenbleiben nicht unangenehm ruckelt. Hat den selben Effekt wie Saugrohrklappen... Im Übrigen werden diese nicht durch das vom Motor erzeugten Vakuum "Aufgezogen" (Wie hier geschrieben wurde) da das aufgrund ihrer Bauweise physikalisch unmöglich ist, wie gesagt, es sind Drosselklappen wie beim Benziner...

Leistung weg kann theoretisch viele Ursachen haben. Im Paket mit den übrigen Symptomen riecht das aber stark nach einem Laderschaden. Neuen Turbo rein und Dein Wagen dürfte wieder laufen.

am 6. Juli 2021 um 22:51

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 6. April 2019 um 17:39:06 Uhr:

Wenn der Motor hochgeht, bist du besser nicht in der Nähe.

https://youtu.be/W3Vi0ORTg6M

IDR. Wird das aber nicht so schlimm, das war ein extremst hochgezüchteter und großer Motor, normalerweise werden die einfach immer langsamer, vielleicht ist auch mal ein Loch im Block, usw. aber dass Teile meterweit fliegen ist eher selten. (Weiß ich weil ich Leute kenne die Motoren regelmäßig schrotten indem sie sie einfach ohne Öl hochdrehen, die laufen keine 5 Minuten, werden dann langsamer und sind dann halt fest)

Generell gilt: Je schneller reagiert wird, desto besser. Am besten noch auf der Autobahn wenn man merkt dass die Kiste vom runter gehen vom Gas weiter beschleunigt NICHT IN EINEN ANDEREN GANG SCHALTEN UND NICHT DIE KUPPLUNG AUFMACHEN!!! Sonst dreht er wenns wirklich ein Runaway ist SOFORT hoch, sondern das Warnblinklicht einschalten, und das Fahrzeug dann zügig durch beherztes Treten der Bremse zum stehen bringen und damit abwürgen.

Wenn es ein Automatik ist, kannste versuchen in manuell zu schalten, und ebenfalls durch bremsen abwürgen, aber meistens geht das bei denen nicht, da die (Meisten) gewisse Funktionen haben, dass selbst im manuellen Modus ein Abwürgen nicht geht und die Automatik trotz manuell Modus von selbst

kuppelt und runterschaltet.

Dann hilft nurnoch CO2 Löscher, und am besten garnicht erst die Haube auf machen, sondern vorne an den Grill halten (Wenn man weiß wo die Ansaugung vom Motor ist umso besser) und dann kurz hintereinander in Stößen den Stickstoff in die Ansaugung geben. Das hat zwei Effekte: Der Stickstoff kühlt den Motor da bei der Expansion aus dem Löscher Kälte entsteht, und er nimmt ihm jegliche Luft, was den Motor auf jeden Fall anhält.

Generell gibt es bei einem Runaway drei Faktoren die den Motor zerstören: Überdrehzahl, Überhitzung (Im Stand wenn er hochdreht) und Ölmangel (Wenn er das Öl soweit verbrannt hat) bis zum Ölmangel kommt es meist nicht, normale Motoren können diese hohen Drehzahlen nicht lange ab. Also gilt es schon das Hochdrehen zu verhindern, daher wie ich schrieb, abwürgen sobald man merkt dass er auf das Loslassen des Gaspedals nicht mehr reagiert.

Normalerweise kommt ein derartiger Turboschaden nicht plötzlich, sondern schleichend, es dauert schon lange bis der Turbo nach innen so undicht ist, dass die Ölmenge die in die Ansaugung gert zum Runaway reicht. Was anderes ist es natürlich, wenn der Turbo plötzlich auseinanderfliegt, was ja auch schon mal vorkommt.

Generell sollte ein verändertes Laufgeräusch (Das was manche als "Cooles sirren" usw, usf. bezeichnen) immer Grund sein, mal nachzusehen oder nachsehen zu lassen, warum das Geräusch da ist.

Das Problem löst sich von selbst in den nächsten Jahre. Der Anteil an Diesel bei Neuwagen sinkt. Hybrid und E Mobile nehmen zu.

Können die E-Autos nicht auch durchgehen, zum Beispiel bei Gewitter oder wenn sich mehrere 5G Strahlen kreuzen?

Zitat:

@Provaider schrieb am 7. Juli 2021 um 07:45:08 Uhr:

Der Anteil an Diesel bei Neuwagen sinkt. Hybrid und E Mobile nehmen zu.

Da bin ich ja im Hinblick auf den Nutzfahrzeugbereich gespannt. Ich glaube nicht an einen Erfolg in der Elektrifizierung des Ferienzielreiseverkehrs (Omnibus) oder gar Güterfernverkehrs.

 

am 7. Juli 2021 um 7:48

Zitat:

@Rasanty schrieb am 7. Juli 2021 um 08:09:46 Uhr:

Können die E-Autos nicht auch durchgehen, zum Beispiel bei Gewitter oder wenn sich mehrere 5G Strahlen kreuzen?

Können sie, zwar nicht wegen den von dir genannten Gründen (Bei ersterem vielleicht noch wenn auch sehr unwahrscheinlich) aber es geht, und wenn es passiert, wird die Kraft die in der Batterie in einem "Instabilen Übergangszustand" gespeichert ist innerhalb von Minuten frei, sieht dann so aus:

https://www.youtube.com/watch?v=2W4NzUQffcE

Es gibt im generellen wenige Dinge vor denen ich als Bastler Respekt habe, aber Batterien besonders wenn es

irgendwas mit LiXx ist, sind solche Dinge, warum sieht man im Video...

Wenn so ein Akku durch geht, kriegste sogar vor einer einzelnen kleinen Zelle Respekt, und die ist je nach Bauart nur so groß wie eine Standard AA batterie wie sie z.B. im Wecker drin ist...

Zitat:

@Rigero schrieb am 7. Juli 2021 um 08:19:52 Uhr:

Zitat:

@Provaider schrieb am 7. Juli 2021 um 07:45:08 Uhr:

Der Anteil an Diesel bei Neuwagen sinkt. Hybrid und E Mobile nehmen zu.

Da bin ich ja im Hinblick auf den Nutzfahrzeugbereich gespannt. Ich glaube nicht an einen Erfolg in der Elektrifizierung des Ferienzielreiseverkehrs (Omnibus) oder gar Güterfernverkehrs.

Die werden aber von Berufskraftfahrer bewegt, denen man das richtige Verhalten in der Ausbildung beibringen kann und in Schulungen auffrischen. Haben meist auch Feuerlöscher an Board, viele Reisebusse auch Feuerlöschanlagen im Motorraum die automatische eingreifen. Weil bis der Fahrer das merkt ist es zu spät zum handeln.

Im NFZ ist ja aber neue fast nur noch automatisierte Schaltung, da wird abwürgen schwer.

am 7. Juli 2021 um 11:34

Ich glaube es auch nicht, zumindest nicht mit der Technologie dies jetzt gibt, die Energiemengen dies da braucht sind schon gewaltig, und die zu speichern ist so eine Sache, ein E Auto besteht ja doof gesagt schon fast nur aus Batterie, und ein LKW ist im Vergleich zu dem was er ziehen soll ja schon recht klein, ob das mit den aktuellen Technologien wirklich auf der Langstrecke möglich ist bezweifle ich mal...

Die fahren je eh schon zum Teil mit Erd oder Biogas, usw. auf jeden Fall besser als Diesel.

LKWs dürfen halt auch viel mehr kosten als Autos. Hab mal einen Entwickler gefragt warum die LKWs im Vergleich

so viel Technik haben, Antwort: Mal pauschal genommen: PKW Mittelklasse: 20.000 bis vielleicht 30.000€ LKW Mittelklasse: 100.000 bis 120.000€, nach oben kaum Grenzen"

Deine Antwort
Ähnliche Themen