ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Runaway Diesel

Runaway Diesel

Themenstarteram 6. April 2019 um 11:42

Ich weiß, dass es dazu sicherlich schon nen Thread geben mag.

Aber trotzdem möchte ich auf Grund eines Vorfalles gestern auf der A7 nochmal Leute sensibilsieren, die sich mit dem Thema nicht so gut auskennen.

 

Denn meine gestrige Reaktion war völliger Bullshit.

Ich hoffe, IHR macht es besser. Ich ärgere mich noch immer.

 

(Foto siehe unten)

 

 

Was mache ich? Weiterfahren wie alle anderen Vollidioten auch.

Dickes schlechtes Gewissen ab 1 Minute danach inklusive.

Und dabei hätte ich gewusst was da zu tun ist....

Ein Sprinter hatte zumindest angehalten und panisch was im Kofferaum gesucht.

Ich hoffe er konnte helfen.

 

Für alle Anderen die nicht genau wissen was da passiert ist und was zu tun ist.

Paar Stichpunkte zum merken und hoffentlich agiert ihr BESSER als ich und hunderte andere Fahrzeuge sowie der Fahrer des KFZ selbst.

 

Was man da sieht ist ein Runaway-Diesel

 

Erklärung:

- Turboladerschaden

- Motor saugt dadurch Motoröl an

- Motor dreht UNKONTROLLIERT hoch

- Lässt sich mit Zündschlüssel nicht abschalten

 

Was kann man machen:

- Bereits aus der Fahrt abwürgen (beste Möglichkeit)

 

Wenn man schon steht:

- Versuchen einen Gang einzulegen und den Motor abzuwürgen, nicht unwahrscheinlich dass Kupplung einfach durchrutscht und verbrennt

- Dem Motor die Luft wegnehmen

- CO2-Feuerlöscher in die Ansaugung entleeren

- Ansaugung mit Decke, T-Shirt, Pullover verstopfen, je schneller desto besser

- Im Zweifel gewaltsam den Luftfilterkasten rausreißen als noch groß zu schrauben

- am besten wissen wo man bei seinem eigenen Fahrzeug überhaupt ansetzen muss!

 

Wenn ihr zu einem fremden Fahrzeug kommt und noch nicht wisst wie lange der hochdreht und vor allem wie hoch er dreht:

 

Der Motor kann auch überdrehen, Drehzahlbegrenzer ist bei unkontrolliert angesaugtem Öl nicht mehr aktiv

-> Innermotorisch kann es Kleinhack geben wegen zu hoher Drehzahl.

-> Kühlsystem kann wegen Überhitzung platzen, man kann sich schwere Verbrühungen zuziehen (das dürfte hier noch nicht der Fall gewesen sein weil Fahrzeug vermutlich noch nicht lange da stand)

 

-> Wenn man nix tut dreht der Motor in der Regel so lange bis das Öl leer ist und der Motor frisst.

 

Fragt besser bevor ihr irgendwas macht den Besitzer.

Da wir ja leider in Deutschland leben, nicht dass man selbst noch angezeigt wird man hätte den Motor kaputt gemacht. Man weiß ja nie.

 

 

 

Spart euch bitte Vorwürfe, ich weiß es selbst das vorbeifahren bescheuert war.

Aber genau darum dieser Post.

Aber hoffentlich reagiert ihr BESSER. Genau darum dieser Post von mir hier.

 

 

*

Aufnahme ist ein Screenshot aus Videoaufnahme der Dashcam, nicht das mir noch irgendwer unterstellt ich hätte Sensationslustig mein Handy rausgeholt oder ähnliche Dinge.

 

A7 runaway
Beste Antwort im Thema

Was ich in so einem Fall tun würde?

Mich möglichst weit entfernt von diesem Fahrzeug aufhalten, zügig vorbei fahren und ganz sicher nicht auf der Autobahn (!!!) versuchen irgendwelche Start, Stopp, Reparatur- oder Abwürgeversuche zu starten.

Das letzte was man dort brauchen kann sind sensationsgeile ausgestiegene Passanten die mit alten Unterhemden und Lappen bewaffnet planlos auf der Fahrbahn herum laufen, und versuchen dort einen ohnehin kaputten Wagen zu "reparieren", und wenn sie schon dort sind bei der Gelegenheit vielleicht das ein oder andere Handyfilmchen drehen.

Die Vollidioten wie Du sie nennst sind eher die die anhalten, gaffen und schlimmstenfalls noch in Aktionismus verfallen.

Dazu kommt: WENN der Motor hochgeht, zerreißt er dir im dümmsten Fall den Schädel mit allem was dran hängt.

Meiner Ansicht nach war daher dein Weiterfahren die einzig richtige Reaktion.

Hin ist hin, aber bei irgendwelchen dilettantischen Versuchen sich und andere in Gefahr zu bringen, das wäre mir der Spaß nicht wert.

Shit happens!

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@Rasanty schrieb am 7. Juli 2021 um 08:09:46 Uhr:

Können die E-Autos nicht auch durchgehen, zum Beispiel bei Gewitter oder wenn sich mehrere 5G Strahlen kreuzen?

Nein. Die bleiben bestenfalls stehen. Was passiert noch gleich wenn ein digitaler Bus "stirbt"? Keinerlei Datenübertragung -> Fehler -> Bring Mich Werkstatt.

Zitat:

@GaryK schrieb am 7. Juli 2021 um 21:30:13 Uhr:

Zitat:

@Rasanty schrieb am 7. Juli 2021 um 08:09:46 Uhr:

Können die E-Autos nicht auch durchgehen, zum Beispiel bei Gewitter oder wenn sich mehrere 5G Strahlen kreuzen?

Nein. Die bleiben bestenfalls stehen. Was passiert noch gleich wenn ein digitaler Bus "stirbt"? Keinerlei Datenübertragung -> Fehler -> Bring Mich Werkstatt.

Falsch, dann bricht man das Raum-Zeit-Kontinuum. Siehe Bild.

Time Machine

Dafür gibt's auch was von Ratiopharm. :D

Du meinst nen Dreier mit den beiden blonden Zwillingen? Ach deswegen wird das Zeugs gekauft... Wobei mir der GMC keine so geeignete Rücksitzbank zu haben scheint....

Zitat:

@GaryK schrieb am 9. Juli 2021 um 09:28:30 Uhr:

Wobei mir der GMC keine so geeignete Rücksitzbank zu haben scheint....

Aber dafür einen Flux-Kompensator.

Deine Antwort
Ähnliche Themen