ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Rumpfmotor 2276ccm

Rumpfmotor 2276ccm

Themenstarteram 11. April 2009 um 21:08

Hallo Leute!

Ich habe mir mal ein Herz gefasst, und selber ein Thema aufgemacht.

Ich bin nun schrittweise dabei, die Teile zu überprüfen, bevor ich die zum Motorenbauer weggebe.

In früheren Beiträgen habt Ihr bestimmt schon gelesen, dass ich mich nun doch nicht traue, den Motor allein zusammenzubauen. Das liegt ganz einfach daran, dass es soooo viel Geld ist, dass ich nur einen Versuch habe und wenn der nicht klappt... Ich nie einen richtig grossen Motor besitzen werde.

Manche Motoren sehen nach einem richtigen Schaden innen aus, wie Dresden nach dem Bombenangriff. Davor habe ich Respekt!

Einen kleineren (billigeren) Motor werde ich später vielleicht mal selbst versuchen. Mal sehen, wieviele Teile von den Motoren so übrigbleiben und was man dann daraus machen kann.

Das Bild zeigt gerade, wie ich die Kurbelwellen- Auswuchtung überprüfe. Durch ankleben von Magneten bin ich darauf gekommen, dass diese etwa 10 Gramm Unwucht hat. Diese in etwa 5cm Abstand zur Drehachse. Was haltet Ihr davon? ist das viel? Die 82er Welle ist von CB-Performance. Wie kann ich feststellen, dass es echt eine geschmiedete Welle ist?

Gruß

Rudi

Kw-auswuchten
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. April 2009 um 21:08

Hallo Leute!

Ich habe mir mal ein Herz gefasst, und selber ein Thema aufgemacht.

Ich bin nun schrittweise dabei, die Teile zu überprüfen, bevor ich die zum Motorenbauer weggebe.

In früheren Beiträgen habt Ihr bestimmt schon gelesen, dass ich mich nun doch nicht traue, den Motor allein zusammenzubauen. Das liegt ganz einfach daran, dass es soooo viel Geld ist, dass ich nur einen Versuch habe und wenn der nicht klappt... Ich nie einen richtig grossen Motor besitzen werde.

Manche Motoren sehen nach einem richtigen Schaden innen aus, wie Dresden nach dem Bombenangriff. Davor habe ich Respekt!

Einen kleineren (billigeren) Motor werde ich später vielleicht mal selbst versuchen. Mal sehen, wieviele Teile von den Motoren so übrigbleiben und was man dann daraus machen kann.

Das Bild zeigt gerade, wie ich die Kurbelwellen- Auswuchtung überprüfe. Durch ankleben von Magneten bin ich darauf gekommen, dass diese etwa 10 Gramm Unwucht hat. Diese in etwa 5cm Abstand zur Drehachse. Was haltet Ihr davon? ist das viel? Die 82er Welle ist von CB-Performance. Wie kann ich feststellen, dass es echt eine geschmiedete Welle ist?

Gruß

Rudi

439 weitere Antworten
Ähnliche Themen
439 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

 

 

Seht Ihr die Blechstreifen?

 

--Hast du kein gescheiten Fühlerlehren?

 

 

 

Der grossen Motor hat also auch reichlich 0,3mm Ventilspiel.:D

 

--Dann wunder dich nicht wenn er klappert,stell das ein !

 

 

Die Kipphebel kann man auch achsial schieben, aber nur sehr gering. Ich schätze mal, so etwa 1/10tel.

 

-- Mehr darf nicht wenn er keine Federscheiben drunter hat.Das ist ok so.

 

 

Der Motorbauer hatte unterschiedlich dicke Scheiben.

 

--Die sind darunter um die Einstellschraube aussermittig zum Ventil zu bringen,richtig so.

 

 

Von der Geometrie hat er mehr untergelegt und die Stangen länger zugeschnitten.

 

--Muß man individuell zu jedem Motor bestimmen da die Maße überall anders sind.

 

 

Dieselben Verhältnisse würde ich erreichen, wenn ich jetzt etwas weniger unterlege und die Stangen beibehalte.

--Das mußt du für den Motor einstellen und nicht übernehmen.

Sehe ich bei dem Großen 8mm und 10 mm Stehbolzen für den Kopf??:eek: ?? Warum das??

 

MB Einstellschrauben habe Kreuzschlitz,hoffe du hast nur den Nachbau preis bezahlt.

 

Themenstarteram 1. November 2009 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von steini1075

brauch ich ne brille oder sind die bilder alle so unscharf? :)

rudi haste schon kompressionswerte?

vg vom steini

Hi, Steini, mein Fotoapparat kriegt das immer nicht so gerissen, mit den Details. Tut mir leid, wenn man nicht viel erkennt. Ich persönlich kann keinen Unterschied in der Bauweise zu meinem Motorbauer feststellen. Ich werde mir morgen erstmal ein paar Scheiben schleifen. Habe ja endlich wiedermal Kurzarbeit. Einlass-Kipphebel haben jetzt kein Achsialspiel mehr. Auslass muss noch mit den angepassten Scheiben gemacht werden.

Mit der Kompression messen wird es daher erst morgen. Die alten Werte hatte ich ja aufgeschrieben, so dass ich einen guten Vergleich habe. Die Kolben und Zylinder waren ja zwischenzeitlich nicht abgebaut. Nur die Verdichtung erhöht, durch Kopf abfräsen.

Gruß

Rudi

Themenstarteram 1. November 2009 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

 

Hast du kein gescheiten Fühlerlehren?

Sehe ich bei dem Großen 8mm und 10 mm Stehbolzen für den Kopf??:eek: ?? Warum das??

MB Einstellschrauben habe Kreuzschlitz,hoffe du hast nur den Nachbau preis bezahlt.

Ich habe auch Fühlerlehren. Nur, mit den Blechstreifen geht es besser mittels Foto zu beweisen, dass es wirklich 0,3mm sind.

Die Stehbolzen sind alle 10mm.

Mit den Einstellschrauben, das hatte ich auch sofort gesehen. Der Preis war auch 35Euro niedriger. Das hat aber das Kraut nicht fett gemacht. Beim Bezahlen bildete sich bei mir trotzdem ein Frosch im Hals. Darüber möchte ich aber nicht mehr nachdenken und mich daran freuen, wenn wenigstens alles funktioniert.

Themenstarteram 1. November 2009 um 20:54

Einige Stehbolzen sind von Hand gekürzt. Andere haben noch Anfasung. Ich war vorhin extra nochmal nachgucken. Auf dem Bild sieht es aber fast so aus, das ist richtig.

Soll ich mal nachmessen gehen?:D

Das grösste Problem heute ist, dass mein Bier gleich alle ist.

Alle Macken meines großen Motors rauszufinden, das wird hier auch noch Thema sein. Sozusagen Endkontrolle. Eins weiss ich schon. Ich wollte eigentlich 6Passhülsen und 2Zuganker. 4Passhülsen hat er sich erspart. Es würde nicht gehen.

10mm ist crap !

Mach den kleinen richtig dann hast du Ersatz wenn der große mal auf die Werkbank muß!

 

Habe ich das nicht schonmal wo geschrieben ???:confused:

Zitat:

Original geschrieben von MetalAndy

10mm ist crap !

:DHast du Rudis Bier getrunken ?:D

 

Was heißt crap??

Ich will dir ja nicht auf den Sa.. gehen Rudi ,aber sind das nicht 14 und 15mm Schlüsselweiten bei den Muttern?? Sieht zumindest so aus.

Themenstarteram 1. November 2009 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Mach den kleinen richtig dann hast du Ersatz wenn der große mal auf die Werkbank muß!

Habe ich das nicht schonmal wo geschrieben ???:confused:

Ne, das ist nicht nötig. Ich habe noch zwei voll angemeldete Ersatz-Autos. Da brauche ich nur einen anderen Auto-Schlüssel zu nehmen, anstelle den Motor zu wechseln.:D

Praktisch ist das. Einer hat Winterreifen und der andere Sommer Reifen. Sobald es Schneit einfach das andere Auto nehmen.

Themenstarteram 1. November 2009 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Ich will dir ja nicht auf den Sa.. gehen Rudi ,aber sind das nicht 14 und 15mm Schlüsselweiten bei den Muttern?? Sieht zumindest so aus.

Ich habe jetzt nachgemessen. Es ist definitiv alles 10er Bolzen.

Ok,sieht eben anders aus.

Jetzt muss ich aber mal was loswerden, rudi. :(

Du futschelst, schleifst, misst, schleifst wieder ab, vergleichst, baust was zusammen aus Teilen die bei dir irgendwie rumliegen bzw. ausgebaute vom anderen Motor, kaufst unnötigen Kram (Scat Federn) dazu, bist mit Federscheiben unter Kopfschrauben per experiment auf Du, kürzt Bolzen( warum waren die plötzlich zu lang??) ect.pp.

Das kann nix werden.

Zumindest nicht jetzt wo du irgendwelche Geräusche hast.

Da baut man eben einzeln(!)Teile ab bis man nix mehr hört/spürt und das ausgebaute war's dann..irgendwie. Du hast doch ein Hakeln gespürt-oder nicht??

Oder alte Teile wieder ein; hin zum popeligen Serienmotor und hört dann auf Geräusche.

 

Waren die Knacker denn weg als der Ventiltrieb auseinander war?? Wo kamen die Späne her? Da muss doch was zu finden sein?!!  Wichtig!! Ich hab nix gelesen.

 

Nur du vergleichst unnötiger- und fälschlicherweise das Ventilspiel und Axialspiel der Köpfe des "grossen" und des "kleinen" Motors. Dazu mit Bildern die dir auch nicht helfen, weil wir nix erkennen.

Das sieht für mich nicht nachplanmässigem Suchen, sondern am Festhalten von einmal, auch von mir erwähnten, möglichen Fehlerquelle, dem Ventiltrieb, mit Micrometer und Fühlerlehre Masse aufschreiben und vergleichen aus.

So schwer ist das doch nicht, den "Knacker" zu finden.

Ein Kipphebel muss leichtgängig sein. Ganz einfach. Zu grosses Spiel macht sich nicht mit solchen Geräuschen bemerkbar; erst nach längerer Laufzeit. Zu enges Spiel? Dann geht der auch nicht leichtgängig und ab dafür = neu oder " ziemlich neu" = fettich.

Dazu guckt man sich den Bewegungsablauf an- allerdings Motor dafür raus,klar. Aber das mus er wohl eh'-oder??

Man, rudi!!:eek:

 

Und das Album mit den 0,3mm Kupferlehren. Verplempere deine Zeit weiter mit diesem Vergleichskram. Man, vielleicht solltest DU das noch richtig einstellen, na? Und nicht ": der hat das gleiche Mass, also ist das richtig; der hat anderes Mass, also ist meins falsch"- Geschichte.

 

Wenn ich jetzt da wäre....links und rechts was hinter die Ohren:D

Und ich würde dahin treten wo es richtig wehtut;)...ins Knie.

 

Was der Flat da schreibt ist schon sehr richtig und auf den Punkt gebracht.

Und wenn man mal die ganzen anderen Beiträge liest steht da ja eigentlich auch nichts anderes wie -mach es vernünftig.

 

Aber Flat,der Rudi baut Motoren wie er schweißt,irgendwie hält das schon :)

 

jou, Vari, in die coichones, da tuts weh:D und laaaaange.

Aber ehrlich. Der macht den, den anderen Motor auch noch( ih brauch mal was zum Testen, baue ich eben aus) und schlussendlich sich selbst kaputt.

Neij, datt ville Jeld für die Motörkes, man,man,man.

Ähnliche Themen