ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Unterschiede Rumpfmotor AS versus AJ

Unterschiede Rumpfmotor AS versus AJ

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 20:46

Guten Tag liebe Freunde luftgekühlter Fahrzeuge!

Ich habe eine Anfrage zu folgenden Problem:

 

Ich besitze einen 1303 US Model mit AJ Motor und der L-Jetronic und ungeregelten Katalysator (Kalifornien Modell).

Der Motor hat leider keine berauschende Kompression mehr zwischen 7,5 und 8,5 bar.

Der Motor hat keine volle Leistung mehr bei der Fahrt, trotz optimaler Zündeinstellung, Ventilspiel, Unterbrecher etc.

Bei starkem Leistungsabruf (bergauf, vollgas) baut er zuviel Druck im Kurbelgehäuse auf und spritzt überall Öl raus, da die Gehäuseentlüftung das nicht mehr schafft. Ein sogenannter „Öler“ ?

Ich glaube ihr könnt nachvollziehen, dass es im Moment nicht viel Freude macht mit diesem Fahrzeug unterwegs zu sein…

Der Motor wurde vom Vorbesitzer bereits durch eine „Käfer-Fachwerkstatt“ überholt, daher neue Kolben und Zylinder von Mahle. Deshalb habe ich wenig Lust in diesen Block noch Geld zu investieren und das ganze nochmal zu machen. Die letzte Aktion hat den Vorbesitzer 70 flocken gekostet.

 

Meine Frage ist folgende:

Es gibt ja noch neue Rumpfmotoren 1600ccm / 50 PS „AS“ .

Ich würde gerne einen neuen Rumpfmotor haben, die L-Jetronic aber gerne behalten. „AJ Rumpfmotoren“ werden wohl nicht mehr beschaffbar sein ?

Nach meinen, bescheidenen technischen Sachverstand, besteht der Unterschied zwischen dem AJ und dem AS Rumpfmotor in der Aufnahme für eine mechanische Benzinpume. Bei Einbau einer Zweivergaseranlage gibt es ja auch die Möglichkeit die Aufnahme „stillzulegen“.

Was mir noch eine wenig Sorgen macht sind die Wärmetauscher des AJ ob die wohl an den AS passen?

Wäre es möglich folgende Arbeiten auszuführen:

Ausbau des vorhandenen AJ Motors aus meinem 1303.

Demontage der Anbauteile und Montage der Anbauteile auf einen neuen Rumpfmotor „AS“, inklusive eines neuen Ölkühlers.

Einbau des nun kompletten Motors in den 1303.

Dabei ist zu beachten, dass der AJ Motor über eine L-Jetronic verfügt und die würde ich gerne behalten. Also Montage der L-Jetronic Anbauteile auf den AS Rumpfmotor.

Zusätzlich würde ich gerne einen Frontölkühler haben, da dieser 1303 über ein schönes geschlitztes Frontblech verfügt.

Wäre doch schön, wenn man einen seltenen L-Jetronic Käfer am laufen halten könnte.

Wäre das möglich und wenn ja was haltet ihr davon?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Mit luftgekühlten Grüßen

KaBee

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Also erstmal ist die Absicht die L-Jetronic behalten zu wollen schonmal gut.

Es gibt ja so Helden, die erstmal alles aus einem Auto ausbauen wollen, was sie nicht verstehen... :rolleyes:

Wir haben das auch schonmal gemacht, einen AS-Rumpf mit den AJ-Anbauteilen zu bestücken.

Einen Unterschied hast Du schon genannt: Die Aufnahme für die Benzinpumpe. Kürzere Stehbolzen in den AS-Block drehen, Blinddeckel drauf und fertig.

Der linke vordere Stehbolzen für den Lima-Fuß ist länger: Einfach austauschen.

Dann braucht man noch am linken Kopf die Aufnahme für den Temperaturfühler: Sollte eigentlich an einem neuen Rumpf vorhanden sein, da neue Zylinderköpfe meist schon entsprechend vorbereitet sind. Wenn nicht, nachrüsten.

Im Bereich um den Thermozeitschalter ist das AJ-Gehäuse etwas ausgefräst, aber wenn ich mich recht erinnere, passt das am AS auch ohne die Ausfräsung.

Die AJ-Motoren haben für gewöhnlich Muldenkolben um die Verdichtung zu reduzieren, normale Kolben wirken sich nach meiner Erfahrung nicht negativ aus.

Die Riemenscheibe vom AJ übernehmen, da der durch die Doppelunterdruckdose mit 5° Nachzündung eingestellt wird.

Das war es glaub ich schon mit Unterschieden. Die AJ-Abgasanlage passt auch an den AS.

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 6:30

Hi!

 

Naja, dass ist doch endlich mal eine kompetente und freundliche Antwort.

Ich war schon in so viel Foren, aber keiner wollte oder hatte Ahnung.

Also ein Knackpunkt ist dann noch der Sensor am Zylinderkopf, aha.

Gruß und Danke

Bug1303

Wieso sollte man die L-Jetronic ausbauen? Der Verbraucht doch wesentlich weniger Sprit als ein Vergaser, dass wäre doch Quatsch.

am 29. Mai 2009 um 6:38

Bug, du sagst dass er bei Volllast abbläst. Sind die Zylinderköpfe bei der Überholung getauscht worden? Gern wird auch über die Ventilschäfte, die nicht mehr so fit sind Druck ins Kurbelgehäuse gepumpt. Die Köpfe zu tauschen oder zu fitten ist sicher billiger...

wie man das prüft... keine Ahnung. Aber vielleicht kann uns hier jemand nen Tip geben

am 29. Mai 2009 um 6:47

ps: wo drückt dein Motor das Öl raus? Venteildeckel? Hinter der Riemenscheibe?...???

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 7:50

Hallo!

Der Ölverlust kommt aus der Entlüftung, also Richtung Luftfilter, bzw. beim AJ richtung Saugrohr/Luftmengenmesser. Umso stärker der Motor belastet wird, umso mehr Öl. Ausserdem wird der Motor (nach meinem subjektiven Eindruck) sehr, sehr heiß bei Belastung.

Vom Vorbesitzer sind neue Kolben und Zylinder eingebaut worden.

Ich war bei einem Motorenbauer, der hat mir 250 Flocken abgenommen und den Wagen "super eingestellt" das Ende vom Lied war, dass ich auf der Ausfahrt der Werkstatt auf der Hauptstrasse liegen geblieben bin.

Ich habe den US Käfer relativ günstig bekommen. Der Wagen ist ziemlich rostfrei und das Verdeck ist auch neu.

 

Ich möchte irgendwie meine Ruhe haben. Lieber etwas investieren und gut. Ich habe keinen Bock den AJ von irgendeinem "Fachmann" überholen zu lassen und nachher hat man wieder nur Ärger.

Ich hätte gerne einen neuen Rumpf von VW "AS 41" und gut. Und wenn die L-Jetronic zicken macht kann zur Not immer ein Vergaser drauf, die Aufnahme für Benzinpumpe ist ja vorhanden.

Ich habe folgendes Angebot eines Motorenbauers:

Neuer Rumpfmotor von VW: 2095 Euro (wenn ich den selber beschaffe bestimmt billiger, aber egal)

Ausbau AJ, Umbau der Anbauteile, Einbau AS mit L-Jetronic: Arbeitslohn: zirka 1200 bis 1500 Euro

Dazu möchte ich noch eine Frontölkühlanlage dass kostet auch noch. Ich denke mal mit 3500 Flocken bin ich wohl dabei.

Ich habe leider im Moment aus beruflichen Gründen keine Möglichkeit das selber zu machen.

...Wenn hier jemand ist "der es günstiger" macht, immer her damit, bin im Raum Ruhrgebiet.

Gruß

Bug1303

am 29. Mai 2009 um 8:10

Hallo BUG 1303, ruf mal durch 0208 4669086

am 28. Juli 2009 um 20:30

Hallo

ich fahre schon seit über 10 Jahren ein AJ Motor und hatte die gleichen Probleme. Es ist richtig und bekannt, das der AJ Öl rausdrückt speziell bei höheren Drehzahlen. Dies kann man aber einfach in den Griff bekommen, indem man eine zweite Kurbelgehäuseentlüftung in den Blindstopfen der Benzinpumpe einbaut, den angeschlossenen Schlauch kann man dann in den Luftfilter zurückführen.

Gruß Thomas

am 29. Juli 2009 um 7:33

Nur mal am Rande... sind 7,5 Bar Kompression wirklich sooo schlecht? Hab da zwar keine Ahnung von (und noch nie Kompression messen lassen), aber so wirklich viel hat wohl kein älterer Käfermotor. Hab mal irgendwo gelesen dass 8,5 noch i.O. sind... Ich meine damit, dass sich alle meine Käfermotoren trotz eingeschraubten Zündkerzen relativ leicht von Hand drehen lassen und ich aber trotzdem keine schlechten Fahrleistunge habe... beim "B" Motor im 1302 hab ich nur gemerkt, dass der sich nach Einbau von neuen Kolben und Zylindern deutlich schwerer drehen ließ.

MfG

Chris

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 11:21

Hallo!

Och Mensch danke für eure Tipps, aber leider zu spät.

der Aj ist nun auf dem Schrott. Der Motorenbauer, welcher einen anderen Motor eingebaut hat, hat mich beschissen. Nun liegt die ganze Sache beim Anwalt. Die Heckschürze hat nun drei Löcher. 3000 Euro bezahlt und nur Ärger, dabei hätte ich einfach nur eine andere Gehäuseentlüftung verbauen müssen.....

Aus Schaden wird man klug, nur leider immer zu spät

Gruß

Bug1303

Sowas schmeißt man nicht weg, ich hätte den Motor überholt, bzw überholen lassen. Anwalt, da kommt doch nichts rum dabei, will dir ja nicht den Spaß verderben, aber da wirfst du dem schlechten Geld jetzt noch gutes hinterher, Chancen hast du keine, vorallem da dein Beweis, der Motor, nach deinen Worten auf dem Schrott ist.

Anwälte erzählen immer so gerne, WIR GEWINNEN, klar, aus ihrer Sicht gewinnen die auch immer.

am 22. Januar 2019 um 19:00

Anfängerfrage:

Kann man aus einem US Käfermotor mit Injektionsanlage einen normalen 1600er Motor bauen?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umbau Käfer AJ US Motor' überführt.]

Wozu den Aufwand?

Sei froh, daß D' einen hast!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umbau Käfer AJ US Motor' überführt.]

Ja,kann man.

Vari-Mann

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umbau Käfer AJ US Motor' überführt.]

ist nur eine Frage des Aufwandes;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umbau Käfer AJ US Motor' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen