ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Ruhestrom zu hoch, weiß nicht mehr weiter

Ruhestrom zu hoch, weiß nicht mehr weiter

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 16. November 2021 um 9:56

Hallo zusammen

Eckdaten Touran

Bj. 2005

Motor 1.9 TDI BKC

Batterie um Juni erneuert

Klimaautomatik, Zusatzheißer (nicht Standheizung), Sitzheizung, E-Fenster, ZV, Alarmanlage, Xenon, Beh.Sitze.

Ich habe folgendes Problem.

Mein Touran zieht mir innerhalb von erst 24 Stunden und jetzt 3 Tagen die Batterie leer.

Als erstes habe ich mir die Kabel zwischen A, B Säule und Tür angeschaut, sowie die der Kofferraumklappe. Dort war alles i.O.

Jetzt habe ich mich mal auf die Suche begeben und mein Messgerät angeschlossen, dabei habe ich nach der Verriegelung vom Fahrzeug einen Ruhestrom von 1,3 A - 1,9 A gehabt. Das heißt der Ruhestrom pendelte immer zwischen 1,3 A und 1,9 A. Jetzt habe ich mich in den Innenraum gelegt, das Fahrzeug abgeschlossen und gewartet dass er nach ca. 15-20 sek. den Bus abschaltet und somit auf die 1,3 A – 1,9 A sackt. Dann habe ich eine Sicherung nach der anderen gezogen und geschaut ob sich etwas verändert. Leider ohne Erfolg, bei keiner der ca. 50 Sicherungen.

Also raus aus dem Auto, Motorhaube auf und Fahrzeug abgeschlossen und auf Busruhe gewartet. Jetzt habe ich die Sicherungen rechts von der Batterie eine nach der anderen gezogen und siehe da auf Steckplatz SB19 – Radio ist der Ruhestrom min. 1,3 A auf 0,3 A und der max. von 1,9 A auf 0,9 A gesunken.

Also Sicherung wieder rein, Motorhaube zu, Messgerät bis in den Innenraum gelegt und Radio ausgebaut. Wie vermutet war das Radio wohl der (erste?) Übeltäter.

Jetzt habe ich einen Ruhestrom von 0,29 A bis 0,9 A. Der Wert schwankt, d.H. wenn er auf 0,29 A sinkt, schnellt er nach ca. 20 sek. Wieder auf 0,9 A und nach weiteren 10 sek. Sinkt er wieder auf 0,29 A. Das Spiel wiederholt sich jetzt ins unendliche, oder bis die Batterie leer ist.

Nach dem Ausbau des Radios ist der Ruhestrom jetzt auf diesen genannten werten 0,29-0,9 A. Ich finde dass dieser Wert trotzdem zu hoch ist.

Jetzt zu meinen Fragen

1. Ist der Wert wie von mir vermutet zu hoch?

2. Sind diese Schwankungen in der Busruhe normal?

3. Wenn nein, hatte jemand mal solch einen Fehler und kann mir sagen an welchem Bauteil es liegt?

LG

Don

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 6:38

So, nach viel testen, messen und suchen, scheine ich den Fehler gefunden zu haben.

Ich habe letzten Sommer eine Dashcam verbaut und den dafür benötigten Zigarettenanzünderstecker hinter dem Handschuhfach verbaut. Die +12V für die Zigarettenanzünder Steckdose habe ich seiner Zeit von der Handschuhfachbeleuchtung abgegriffen. Der Gedanke war damals "Prima, wenn ich den Wagen verschließe ist die Kamera aus". Das Problem ist scheinbar das dieser Stecker eine zusätzliche USB Ladebuchse und diese wiederum eine LED Beleuchtung hat. Diese sorgt dafür dass das Komfortsteuergerät nicht zur Ruhe kommt und lässt somit die Steuergeräte nicht einschlafen weil es diese wieder weckt.

Nach dem abklemmen der Steckdose scheint der Wagen jetzt ganz normal ein Steuergerät nach dem anderen in den Schlaf zu versetzen. Bereits 2 min nach dem Verriegeln habe ich nur noch 70 mA Verbrauch. Die Spannungssprünge sind weg. Wenn ich einen anderen Verbraucher (Kühlbox) in der Steckdose betreibe tritt dieser Fehler nicht auf. Also scheint es echt nur an dieser integrierten Ladebuchse mit der LED zu liegen. Nun ja wie dem auch sei, es war ein Dummer selbst eingebauter Fehler.

Nochmal ein dickes Danke an alle für eure Ratschläge.

Zitat:

@Dongeducci schrieb am 8. Dezember 2021 um 07:38:28 Uhr:

 

.... Diese sorgt dafür dass das Komfortsteuergerät nicht zur Ruhe kommt und lässt somit die Steuergeräte nicht einschlafen weil es diese wieder weckt.

Logisch wäre aber, dass hier das Bordnetzsteuergerät (Stg. 09) nicht zur Ruhe kommt.

Ich rate immer noch zum VCDS User, der die Busruhe mal prüft.

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 8:46

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 8. Dezember 2021 um 08:25:14 Uhr:

Zitat:

@Dongeducci schrieb am 8. Dezember 2021 um 07:38:28 Uhr:

 

.... Diese sorgt dafür dass das Komfortsteuergerät nicht zur Ruhe kommt und lässt somit die Steuergeräte nicht einschlafen weil es diese wieder weckt.

Logisch wäre aber, dass hier das Bordnetzsteuergerät (Stg. 09) nicht zur Ruhe kommt.

Ich rate immer noch zum VCDS User, der die Busruhe mal prüft.

Ja, das ist schon richtig was du sagst. Das Bordnetzsteuergerät kommt auch nicht zur Ruhe. Aber dieses ist nachrangig geschaltet, Rückwärts betrachtet. Ich habe im Auto gesessen und den Wagen verschlossen. Dann habe ich nach ca 60 sek ein lautes Klacken von unten links gehört und mein Kollege hat in dem Moment gerufen dass das Messgerät einen Ausschlag nach oben hat. Dann ca. 10sek später gab es ein leises Klacken von rechts und er hat gerufen Strom runter. Also Verkleidung unten links ausgebaut und Relaisplatte freigelegt. Dann das Relais B4 am Relaisträger Bordnetzsteuergerät als Ursache ausgemacht und gezogen. Wagen verriegelt und gewartet. Nach ca. 60 sek wieder ein klacken, aber dieses mal recht leise und von rechts und nach weiteren 10sek wieder ein leises klacken von rechts. Also wusste ich dass es das Relais B4 nicht war. Dann Handschuhfach raus und geschaut was da an Steuergeräten sitzt. Mir ist direkt das Komfortsteuergerät ins Auge gefallen und nach einem kurzen test habe ich dieses auch als Ursache ausgemacht. Nach einem kurzen Teilecheck im Google habe ich aufgelistet bekommen für was genau dieses zuständig ist bzw. welche Verbraucher über dieses angesteuert werden. Jetzt sind mir 2 Dinge ins Gedächtinis gekommen, erstens die Türschlösser hinten (wurden gewechselt, weil defekt) und der abgriff für die Kamera an der Handschuhfachbeleuchtung. Also das leichte zu erst und die Steckdose abgeklemmt und siehe da, kein Relais zieht mehr an oder fällt ab nach 60 sek. Ich habe knappe 4min im Auto gesessen und konnte nichts mehr hören. Kurz raus und Check am Messgerät und ich konnte sehen das der Strom normal fällt nach dem verriegeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Ruhestrom zu hoch, weiß nicht mehr weiter