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Automatikgetriebe Probleme und keine Werkstatt weiss Rat

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 16. Mai 2018 um 18:17

Hallo leute,

Ich bin hier neu, denn ich weiß nicht weiter und die Werkstätten auch nicht.

Es geht um folgendes:

Ich fahre einen VW Touran 1.6 FSI Automatik Von 2004.

Also ich habe mir den Wagen 2017 gebraucht gekauft ( Checkheft gepflegt und Top Ausstattung) also genau das Auto was ich für die Familie brauche.

Im Oktober 2017 fingen die Probleme an.

Nach dem starten war auf einmal das Automatik Getriebe im Notlaufprogramm, ohne das es vorher irgendwelche Anzeichen gab.

Dann kam er das erste mal in die Werkstatt um das überprüfen zu lassen.

Werkstatt 1: Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht.

Dabei noch festgestellt das div. Stabilisatoren Gummis und die Bremsen neu müssen.

Naja gemacht getan 2500 Euro eingesteckt. Aber kein Ergebnis und Erklärung für Notlauf Programm.

Naja dann war eine Woche nichts, aber dann musste ich auf die Hupe drücken und da kam auf einmal ein Airbag Fehler.

Naja dann wieder zu Werkstatt 1 und wieder Fehlerspeicher auslesen und löschen.Mehr nicht.

Nach weiteren immer wieder auftretenden schaltproblemen, Werkstatt 2: Fehler ausgelesen und zum ersten mal erfahre ich folgenden Fehlercode

 

Getriebe: Fehlerspeicher Lenksäule Elektronik auslesen.

Lenksäule: Schaltet für Position P verriegelt.

 

????????????

Keiner kennt diesen Fehler.

Naja Fehler gelöscht und das Auto eine Woche lang in der Werkstatt ..... ohne weitere Fehler.

Kaum habe ich das Auto wieder Zack...

Zack da ist der Fehler wieder.

Also wieder hin Fehler rauslöschen.

Als Variante das RADIO ausgetauscht weil man vermutete das ein Fehler vom CAN datenbus kommt.

Also Auto wieder abgeholt. Gefahren... 10 km später Fehler wieder da.

Naja dann sagte ich mir Nägel mit Köpfen.

Also ab zu VW direkt. Aber am Ende des Tages wussten die auch keine Lösung, haben mir aber angeboten den Kabelbaum im Getriebe für 800 Euro zu tauschen um den zumindest ausschließen zu können.

Aber das habe ich nicht gemacht,

So das war die Story , jetzt kommt die fehlerbeschreibung:

Man beschleunigt und fährt normal , aber sobald der Wagen auf Betriebstemperatur ist geht die Drehzahl hoch und die Automatik schaltet beinahe schlagartig in die Gänge, zudem schaltet das Getriebe bereits bei 30 kmh bis in den 6 Gang hoch. Und wenn man mit 30 dann auf eine Rote Ampel zufährt und die Geschwindigkeit runter geht, bleibt der Gang drin.

Wenn man dann wieder los fahren will dreht die Drehzahl hoch und es gibt einen Ruck und die Anzeige springt in den 1 Gang dann wieder hoch in den 3 und wieder dann runter in den 2.

Meinen Frau hat bereits ihren Autoschlüssel abgegeben.

Und ich weiß leider nicht mehr weiter.

 

Kann mir einer Helfen???

Gruss

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22 Antworten

Was steht denn genau im Fehlerspeicher?

Es wäre sicher gut wenn du dir mal einen VCDS User in deiner Nähe suchst und ihn mal den kompletten Fehlerspeicher auslesen lässt.

Das Ergebnis des Fehlerscans kannst du dann hier posten.

Dann kann man sich mal ein Bild von den Fehlern machen.

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 19:17

OK ich werde mal versuchen, da etwas zu organisieren.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten ein Getriebe zu resetten und zu adaptieren,wobei ich aber auf die Mechatronik tippe.

Der 1.6FSi hat aber Wandler Automatik und kein DSG! Es gibt spezielle Werkstätten für Automatik Getriebe Reparatur. Hab auch schon von Getriebrückspülung bei Wandlerautomatik gehört oder nur Ölwechsel. Fehler sollte auch mal von einem Fachmann ausgelesen werden. Vielleicht ist auch ein Ventil oder Druckregler defekt.

Gruß

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 11:34

Also wie gesagt , der Wagen war bei VW und selbst die haben gesagt die können mir nicht weiter helfen , die können sich das nicht erklären.

Ich habe mir aber jetzt erstmal vorgenommen, die Steuergeräte ausbauen zu lassen und diese dann durch eine Fachfirma überprüfen zu lassen.um diese ausschließen zu können.

Ja er hat Wandlerautomatik , ich weiß leider aber nicht ob das Problem ab der Automatik liegt, denn wenn die Fehler rausgelöscht sind aus dem Fehlerspeicher schaltet er Butter weich.

Das ist die Nadel im Heuhaufen.

Nächsten Mittwoch habe ich auch nochmal ein Termin zwecks auslesen mit VcDS

Sorry,hab ich übersehen.Nimm mal den Stecker vom Kabelbaum ab und schau ob dort Ol drann ist,wenn ja sollte der Kabelbaum gewechselt werden.Das war bei meinem DB 210 der Fehler.

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 15:49

Haben wir schon gemacht. Das Ding ist Knochen trocken und alles drum herum auch. Deswegen kann es aller höchstens sein das er Im Getriebe kaputt ist.

Aber bevor ich da ran geh will ich erstmal alles andere probiert haben.

Fehler Auslesen lassen und Googeln. Wieviel km hat er, wurde das Öl und Filter schon mal gewechselt wenn nein würde ich das machen. Vielleicht ist der Ölstand zu niedrig oder der Filter fast zu.

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 17:13

Also Fehler auslesen war ich schon ( immer wieder gleicher Fehler) siehe oben

Und gegoogelt habe ich wie ein Weltmeister, habe auch div. Sachen gefunden, wo der Fehler genau wie meiner beschrieben wurde, aber in jeden Forum wo ich was gefunden habe, war kein Ergebnis gepostet.

Das Auto hat ca.172000 runter. Und Öl habe ich kontrollieren lassen. Es war zwar dieses Jahr Januar ein Ölwechsel ( laut Checkheft ) fällig.

Aber VW sagt daran kann es nicht liegen.

Wer natürlich auch eine Variante das erstmal machen zu lassen

Genauer Fehler ( VCDS ) dann kannst auch Googeln. 172tkm ohne Getriebe Ölwechsel und Filter ist scheiße. Wenn der Metallfilter in der Getriebeölwanne fast zu ist fängt das Öl zu schaumen an und die Pumpe zieht schaum an und die Wandler Automatik Spinnt.

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 17:43

Ich habe den MA bei VW auch gefragt wegen Getriebespüllung , der sagte aber das Getriebe hat eine Lebenslangfüllung. Dieses Öl muss man nicht tauschen.

Am Mittwoch habe ich die Ergebnis von der VCDs auslesung

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 18:42

Was mir noch aufgefallen ist, das die Autobatterie immer leer ist, also das Auto kann Maximum 3 Tage stehen ohne gefahren zu werden , dann ist die Batterie leer,

Beim überbrücken springt er sofort an

Dann würde ich das Ruhestromproblem mal angehen. Wie es geht, steht in der PDF vom User hurz100.

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 21:42

Was mir noch aufgefallen ist, das die Autobatterie immer leer ist, also das Auto kann Maximum 3 Tage stehen ohne gefahren zu werden , dann ist die Batterie leer,

Beim überbrücken springt er sofort an

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