ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Ruhestrom zu hoch, weiß nicht mehr weiter

Ruhestrom zu hoch, weiß nicht mehr weiter

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 16. November 2021 um 9:56

Hallo zusammen

Eckdaten Touran

Bj. 2005

Motor 1.9 TDI BKC

Batterie um Juni erneuert

Klimaautomatik, Zusatzheißer (nicht Standheizung), Sitzheizung, E-Fenster, ZV, Alarmanlage, Xenon, Beh.Sitze.

Ich habe folgendes Problem.

Mein Touran zieht mir innerhalb von erst 24 Stunden und jetzt 3 Tagen die Batterie leer.

Als erstes habe ich mir die Kabel zwischen A, B Säule und Tür angeschaut, sowie die der Kofferraumklappe. Dort war alles i.O.

Jetzt habe ich mich mal auf die Suche begeben und mein Messgerät angeschlossen, dabei habe ich nach der Verriegelung vom Fahrzeug einen Ruhestrom von 1,3 A - 1,9 A gehabt. Das heißt der Ruhestrom pendelte immer zwischen 1,3 A und 1,9 A. Jetzt habe ich mich in den Innenraum gelegt, das Fahrzeug abgeschlossen und gewartet dass er nach ca. 15-20 sek. den Bus abschaltet und somit auf die 1,3 A – 1,9 A sackt. Dann habe ich eine Sicherung nach der anderen gezogen und geschaut ob sich etwas verändert. Leider ohne Erfolg, bei keiner der ca. 50 Sicherungen.

Also raus aus dem Auto, Motorhaube auf und Fahrzeug abgeschlossen und auf Busruhe gewartet. Jetzt habe ich die Sicherungen rechts von der Batterie eine nach der anderen gezogen und siehe da auf Steckplatz SB19 – Radio ist der Ruhestrom min. 1,3 A auf 0,3 A und der max. von 1,9 A auf 0,9 A gesunken.

Also Sicherung wieder rein, Motorhaube zu, Messgerät bis in den Innenraum gelegt und Radio ausgebaut. Wie vermutet war das Radio wohl der (erste?) Übeltäter.

Jetzt habe ich einen Ruhestrom von 0,29 A bis 0,9 A. Der Wert schwankt, d.H. wenn er auf 0,29 A sinkt, schnellt er nach ca. 20 sek. Wieder auf 0,9 A und nach weiteren 10 sek. Sinkt er wieder auf 0,29 A. Das Spiel wiederholt sich jetzt ins unendliche, oder bis die Batterie leer ist.

Nach dem Ausbau des Radios ist der Ruhestrom jetzt auf diesen genannten werten 0,29-0,9 A. Ich finde dass dieser Wert trotzdem zu hoch ist.

Jetzt zu meinen Fragen

1. Ist der Wert wie von mir vermutet zu hoch?

2. Sind diese Schwankungen in der Busruhe normal?

3. Wenn nein, hatte jemand mal solch einen Fehler und kann mir sagen an welchem Bauteil es liegt?

LG

Don

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 18. November 2021 um 15:50:54 Uhr:

Am Diagnosestecker liegt auch Kl.30 an zur Stromversorgung des Steckers. Wenn ich mich nicht schwer täusche, hat dir die PIN Nr doch letztens jemand mitgeteilt.

Ich bin mir nicht sicher, ob bei Zündung ein, die Busruhe eintreten kann. Ich meine aber schon, dass wenn im Fz. nichts passiert, die Busruhe eintritt (Golf V). Z. B. bei eingeschaltetem Radio.

Hier ist das aber nicht von Belang, da es um den Ruhestrom geht und die Busruhe bei ausgeschalteter Zündung eintreten muss.

Meinst du mich? Also ich weiß jetzt nicht was du unter einer PIN Nr. verstehst, ich hab da jedenfalls nichts erhalten, aber vlt meinst du mich ja auch nicht.

Klemme 30 ist schon klar aber ich sehe da kein Zusammenhang mit der Busruhe.

Ich bezweifle das eine Ruhe mit Zündung an eintritt und ich bezweifle auch das VCDS ohne Zündung an funktioniert. Eine Kontrolle der Busruhe ist meiner Meinung nach besser mit einem Amperemeter und der üblichen Vorgehensweise zu überprüfen, als mit VCDS.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

 

Ich habe es schin mit VCDS gemacht.

Wenn die Buse aufgerufen sind und der Scglüssel abgezogen und Auto abgeschlossen wird wechseln die Buse nach einer weile die Anzeige.

VCDS bleibt definitiv in dem Modus an.

Zitat:

@etiswieetis schrieb am 18. November 2021 um 18:03:13 Uhr:

 

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

Belehre dich doch selbst. Du scheinst doch auch VCDS zu besitzen. :) Ich schaue morgen noch mal rein.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 18. November 2021 um 20:01:39 Uhr:

Zitat:

@etiswieetis schrieb am 18. November 2021 um 18:03:13 Uhr:

 

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

Belehre dich doch selbst. Du scheinst doch auch VCDS zu besitzen. :) Ich schaue morgen noch mal rein.

werde das die Tage mal ausprobiren ;)

Ich habe heute mal in meinem SV, nach dem Bus geschaut. Bei MQB ist das leider nicht mehr so einfach, vor lauter Wald, sieht man keine Bäume oder so.

Themenstarteram 22. November 2021 um 18:07

Also ich habe heute mal das Messgerät angeschlossen und den Wagen verschlossen. Dann habe ich den 2 poligen Stecker der LM mal abgezogen, hat aber nichts bewirkt. Oder muss ich die dicke Plus Leitung auch abschrauben?

Meine Batterie war kurz darauf mal wieder am Ende, so dass die Alarmanlage mal wieder Bambule gemacht hat weil die Batterie kurz vor exitus war. Die alarmanlage hat ja auch 1 oder 2 Sicherungen und das ziehen dieser hat leider nichts gebracht, aber dennoch habe ich das Gefühl das die Problematik mit der Alarmanlage zusammen hängt.

Die Alarmanlafe muss doch eine eigene Batterie haben und dementsprechend einen seperaten Stromkreis, oder? Kann es sein das in dem Stromkreis oder die BAtterie nen Schalg weg hat und die Alarmanlagen Batterie mit die Hauptbatterie leer zieht?

Dann Kapp mal das Alarm Horn das ist oft dran schuld weil die Accus auslaufen

Themenstarteram 22. November 2021 um 18:26

Wo sitzt denn das Horn und die Batterie der Alarmanlage?

Das Alarmhorn -H12- befindet sich links unterhalb der Wasserkastenabdeckung.

Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 6:50

Ich habe am Sonntag den Ruhestrom auf 28mA bekommen, nachdem der Wagen abgeschlossen wurde. Dafür habe ich den Zusatzheitzer sowie das Horn der Alarmanlage abgeklemmt. Wobei das Horn mit dem integrierten Ni-Mh Akku den Löwenanteil ausgemacht hat.

Allerdings war die Batterie heute Morgen wieder Leer. Ich werde jetzt noch einmal die Batterie tauschen um sicher zu gehen das die jetzige (6Monate alt) nicht beschädigt ist, durch das mehrmalige entladen/tiefenentladen.

Zitat:

@Dongeducci schrieb am 1. Dezember 2021 um 07:50:37 Uhr:

Ich habe am Sonntag den Ruhestrom auf 28mA bekommen, nachdem der Wagen abgeschlossen wurde. Dafür habe ich den Zusatzheitzer sowie das Horn der Alarmanlage abgeklemmt. Wobei das Horn mit dem integrierten Ni-Mh Akku den Löwenanteil ausgemacht hat.

Allerdings war die Batterie heute Morgen wieder Leer. Ich werde jetzt noch einmal die Batterie tauschen um sicher zu gehen das die jetzige (6Monate alt) nicht beschädigt ist, durch das mehrmalige entladen/tiefenentladen.

Die Autodoktoren haben da paar gute Videos in deren YouTube Channel kannst ja Mal da rein schauen eventuell kriegst du eine Blitzidee was du als nächstes noch machen könntest ^^

Also 28 mA ist ja so nicht schlecht, wenn man halt keinen Mist gemessen hat. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass die Busruhe durch iwas wieder aufgeweckt wird. Wenn ich mich recht entsinne, können die Bosch Car Service Dienste, den Ruhestrom über einen längeren Zeitraum protokollieren. Das ist mAn. sinnvoller, als jetzt die Batterie auszutauschen und das Problem mit der neuen Batterie zu überdecken. Wenn da was ist, kommt es früher o. später wieder und dann ist die neue Batterie auch schon wieder geschädigt. Bosch kann natürlich auch die Batterie testen.

Zitat:

@Dongeducci schrieb am 1. Dezember 2021 um 07:50:37 Uhr:

Ich habe am Sonntag den Ruhestrom auf 28mA bekommen, nachdem der Wagen abgeschlossen wurde. Dafür habe ich den Zusatzheitzer sowie das Horn der Alarmanlage abgeklemmt. Wobei das Horn mit dem integrierten Ni-Mh Akku den Löwenanteil ausgemacht hat.

Allerdings war die Batterie heute Morgen wieder Leer. Ich werde jetzt noch einmal die Batterie tauschen um sicher zu gehen das die jetzige (6Monate alt) nicht beschädigt ist, durch das mehrmalige entladen/tiefenentladen.

Tue doch das Kofferraumlicht abstöpdeln manchmal ist das Schloß kaputt und das Licht bleibt ewig an!

Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 14:40

Zitat:

@polobuddy schrieb am 1. Dezember 2021 um 13:52:09 Uhr:

Zitat:

@Dongeducci schrieb am 1. Dezember 2021 um 07:50:37 Uhr:

Ich habe am Sonntag den Ruhestrom auf 28mA bekommen, nachdem der Wagen abgeschlossen wurde. Dafür habe ich den Zusatzheitzer sowie das Horn der Alarmanlage abgeklemmt. Wobei das Horn mit dem integrierten Ni-Mh Akku den Löwenanteil ausgemacht hat.

Allerdings war die Batterie heute Morgen wieder Leer. Ich werde jetzt noch einmal die Batterie tauschen um sicher zu gehen das die jetzige (6Monate alt) nicht beschädigt ist, durch das mehrmalige entladen/tiefenentladen.

Tue doch das Kofferraumlicht abstöpdeln manchmal ist das Schloß kaputt und das Licht bleibt ewig an!

Das geht aus, kann ich ja von Außen sehen. Das Licht im Handschuhfach geht auch aus.

Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 14:52

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 1. Dezember 2021 um 12:14:31 Uhr:

Also 28 mA ist ja so nicht schlecht, wenn man halt keinen Mist gemessen hat. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass die Busruhe durch iwas wieder aufgeweckt wird. Wenn ich mich recht entsinne, können die Bosch Car Service Dienste, den Ruhestrom über einen längeren Zeitraum protokollieren. Das ist mAn. sinnvoller, als jetzt die Batterie auszutauschen und das Problem mit der neuen Batterie zu überdecken. Wenn da was ist, kommt es früher o. später wieder und dann ist die neue Batterie auch schon wieder geschädigt. Bosch kann natürlich auch die Batterie testen.

Wenn ich nichts mehr finden sollte, bleibt mir fast nichts anderes mehr übrig. Hab eine noch funktionierende Batterie daheim.

Ich habe den Ruhestrom am Sonntag nach dem Verriegeln gemessen (nicht auf Busruhe gewartet). Werde am kommenden Wochenende den Wagen mal in die Garage stellen und dann noch einmal die Messung aufbauen und nach 2 und 4 Std. schauen was er sagt bzw. anzeigt. Bislang war es ja so dass man direkt nach dem verriegeln die hohe Stomabnahme sehen konnte und da war ja klar ob Busruhe oder nicht, der Wert ist zu hoch.

Ich hatte ja sehr auf deinen guten Tipp mit der Lima gehofft :), aber dass es doch die Alarmanlage bzw. das Horn ist hat mich anfangs überrascht aber war dann doch verständlich, nachdem ich gesehen habe das im Horn die Ni-Mh verbaut ist. Vermutlich sagt das Horn dem Steuergerät dass der Akku leer ist und will dadurch permanant geladen werden. Naja und da der Akku wohl mehr kaputt als leer ist, wird es nichts mit dem laden bzw. Ladung halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Ruhestrom zu hoch, weiß nicht mehr weiter