ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Motortemperatur viel zu hoch

Motortemperatur viel zu hoch

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 1. Februar 2019 um 17:20

Hallo zusammen,

habe vor kurzem einen Touran 1.4 TSI mit der 170 PS Maschine gekauft. Bin in dem Sinn auch sehr zufrieden damit.

Hatte jetzt aber auf einmal das Problem, dass ich letztens auf der Autobahn auf meine Temperaturanzeige sah und feststellte, dass die bei 120 Grad steht... sofort auf dem Seitenstreifen stehen geblieben und Motor weiter laufen lassen zur Kühlung... doch es stieg noch weiter.

Also Motor aus... raus gegangen und Kühllamellen angefasst...die waren kühl...

Also gewartet bis der Motor wieder kälter war und langsam zum nächsten Parkplatz gefahren und den ADAC angerufen. Der freundliche Herr baute mir beide Thermostate aus, und sagte mir dass eines von denen Kaputt sei und ich nun so weiterfahren kann.

Zuhause angekommen, habe ich mir zwei neue Thermostate bestellt und heue eingebaut. Auto warmlaufen lassen bis es auf 90 Grad war. Nach kurzer Tastfahrt (vll. 1km) und kurz mal mehr Gas(kein Vollgas!) geben ist die Temperatur wieder bei 110° C. Aus der Lüftung im Innenraum kommt auch keine warme Luft obwohl der Motor auf Betriebstemperatur ist.

Kurz zur Vorgeschichte:

Vor ca 1.Woche fuhr ich abends und gab gut Gas, sah in den Rückspiegel und sah das Auto hinter mir nicht mehr, da eine Riesen Weiße Wolke hinter mir war... Ein bekannter tippte auf dei Zylinderkopfdichtung und rit mir Steal Seel in das Kühlwasser zu gießen, weil er damit gute Erfahrungen gemacht hatte.

Das habe ich dann auch gemacht... Nachdem man es reingegossen hat, muss man ja den Motor für ne halbe stunde im warem zustand laufen lassen, was ich auch alles so geamcht habe... komischerweise ist er auch da einmal ausgegangen und wollte auch direkt danach nicht mehr anspringen... erst nach ca.15 min ist er wieder angesprungen.

Als der ADAC mir die Thermostate ausbaute, sah man auch die Kristalle des Steel Seal die sich da wohl überall niedergelassen haben...

 

Hat jemand das gleiche Problem schon gehabt oder eine Idee was es sein könnte ?

Wäre für jeden Tip sehr dankbar!

Gruß

Ähnliche Themen
24 Antworten

Gibt/gab es Kühlwasserverlust ?

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 17:47

Nein, zumindest nicht so viel das es bemerkbar war.

Warum schüttest du dann das Zeug darein ?

Meine Vermutung ist das dein Temperaturgeber einen wech hat. Der ist im Prinzip ein Doppeltemperaturgeber: einmal für´s Steuergerät und einmal für die Anzeige (vereinfacht gesagt).

Gab es ein Warnzeichen (temperatur zu hoch) ?

Zitat:

@Intonjokel schrieb am 1. Februar 2019 um 18:20:09 Uhr:

 

Zuhause angekommen, habe ich mir zwei neue Thermostate bestellt und heue eingebaut. Auto warmlaufen lassen bis es auf 90 Grad war. Nach kurzer Tastfahrt (vll. 1km) und kurz mal mehr Gas(kein Vollgas!) geben ist die Temperatur wieder bei 110° C. Aus der Lüftung im Innenraum kommt auch keine warme Luft obwohl der Motor auf Betriebstemperatur ist.

Wurde der Motor auch zu heiß, als du ohne Thermostat gefahren bist?

Ich würde auch den Zylinderkopf mal mit einem Infrarotthermometer real abschätzen.

Ich tippe hier eher auf ein abgeworfenes Flügelrad der Küwapu.

 

Zitat:

Kurz zur Vorgeschichte:

Vor ca 1.Woche fuhr ich abends und gab gut Gas, sah in den Rückspiegel und sah das Auto hinter mir nicht mehr, da eine Riesen Weiße Wolke hinter mir war... Ein bekannter tippte auf dei Zylinderkopfdichtung und rit mir Steal Seel in das Kühlwasser zu gießen, weil er damit gute Erfahrungen gemacht hatte.

Das habe ich dann auch gemacht... Nachdem man es reingegossen hat, muss man ja den Motor für ne halbe stunde im warem zustand laufen lassen, was ich auch alles so geamcht habe... komischerweise ist er auch da einmal ausgegangen und wollte auch direkt danach nicht mehr anspringen... erst nach ca.15 min ist er wieder angesprungen.

Ich habe noch nie iwo vernommen, dass eine defekte ZKD mit irgendwelchen dubiosen Mittelchen zu heilen wäre.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 1. Februar 2019 um 18:59:09 Uhr:

Zitat:

@Intonjokel schrieb am 1. Februar 2019 um 18:20:09 Uhr:

 

Ich tippe hier eher auf ein abgeworfenes Flügelrad der Küwapu.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 1. Februar 2019 um 18:59:09 Uhr:

Zitat:

 

Ich habe noch nie iwo vernommen, dass eine defekte ZKD mit irgendwelchen dubiosen Mittelchen zu heilen wäre.

Flügelrad kann natürlich auch sein....wenn es Übertemperaturwarnung gab !!!

Und ja, ich glaube diese Zusätze schaden eher !!

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 18:17

Zitat:

@etiswieetis schrieb am 1. Februar 2019 um 18:53:16 Uhr:

Warum schüttest du dann das Zeug darein ?

Meine Vermutung ist das dein Temperaturgeber einen wech hat. Der ist im Prinzip ein Doppeltemperaturgeber: einmal für´s Steuergerät und einmal für die Anzeige (vereinfacht gesagt).

Gab es ein Warnzeichen (temperatur zu hoch) ?

Das habe ich reingeschüttet, weil der weiße Rauch aus dem Auspuff kam.

Ein Warnzeichen gab es nicht, nein.

@Intonjokel Würde sagen,dass die Zylinderkopfdichtung defekt ist.

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 18:20

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 1. Februar 2019 um 18:59:09 Uhr:

Zitat:

@Intonjokel schrieb am 1. Februar 2019 um 18:20:09 Uhr:

 

Zuhause angekommen, habe ich mir zwei neue Thermostate bestellt und heue eingebaut. Auto warmlaufen lassen bis es auf 90 Grad war. Nach kurzer Tastfahrt (vll. 1km) und kurz mal mehr Gas(kein Vollgas!) geben ist die Temperatur wieder bei 110° C. Aus der Lüftung im Innenraum kommt auch keine warme Luft obwohl der Motor auf Betriebstemperatur ist.

Wurde der Motor auch zu heiß, als du ohne Thermostat gefahren bist?

Ich würde auch den Zylinderkopf mal mit einem Infrarotthermometer real abschätzen.

Ich tippe hier eher auf ein abgeworfenes Flügelrad der Küwapu.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 1. Februar 2019 um 18:59:09 Uhr:

Zitat:

Kurz zur Vorgeschichte:

Vor ca 1.Woche fuhr ich abends und gab gut Gas, sah in den Rückspiegel und sah das Auto hinter mir nicht mehr, da eine Riesen Weiße Wolke hinter mir war... Ein bekannter tippte auf dei Zylinderkopfdichtung und rit mir Steal Seel in das Kühlwasser zu gießen, weil er damit gute Erfahrungen gemacht hatte.

Das habe ich dann auch gemacht... Nachdem man es reingegossen hat, muss man ja den Motor für ne halbe stunde im warem zustand laufen lassen, was ich auch alles so geamcht habe... komischerweise ist er auch da einmal ausgegangen und wollte auch direkt danach nicht mehr anspringen... erst nach ca.15 min ist er wieder angesprungen.

Ich habe noch nie iwo vernommen, dass eine defekte ZKD mit irgendwelchen dubiosen Mittelchen zu heilen wäre.

Nein, als ich ohne Thermostat gefahren bin, hat der Motor im Stand und bei langsamen fahren seine 90 Grad gehabt, auf der Autobahn lag der Zeiger dann ganz links bei 50°C.

Ja ich konnte das auch nicht ganz glauben.. habe aber viele Rezessionen im Internet gelesen dass es klappt und auch aus dem Verwandtenkreis gehört, dass es geholfen hat.

Dann würde ich dir raten den Temperaturgeber zu wechseln.

da gibt es bestimmt einige Anleitungen im "Internetz".

Mal sehen was noch so an Rat kommt ;)

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 18:21

Zitat:

@Klemmi1997 schrieb am 1. Februar 2019 um 19:18:57 Uhr:

@Intonjokel Würde sagen,dass die Zylinderkopfdichtung defekt ist.

Mag ja sein, aber das hat ja in dem Sinne nichts damit zu tun das im Innenraum keine Warme Luft ankommt und der Motor überhitzt...

Zitat:

@Klemmi1997 schrieb am 1. Februar 2019 um 19:18:57 Uhr:

@Intonjokel Würde sagen,dass die Zylinderkopfdichtung defekt ist.

WARUM ??

Zitat:

@Intonjokel schrieb am 1. Februar 2019 um 19:17:29 Uhr:

Zitat:

@etiswieetis schrieb am 1. Februar 2019 um 18:53:16 Uhr:

Warum schüttest du dann das Zeug darein ?

Meine Vermutung ist das dein Temperaturgeber einen wech hat. Der ist im Prinzip ein Doppeltemperaturgeber: einmal für´s Steuergerät und einmal für die Anzeige (vereinfacht gesagt).

Gab es ein Warnzeichen (temperatur zu hoch) ?

Das habe ich reingeschüttet, weil der weiße Rauch aus dem Auspuff kam.

Ein Warnzeichen gab es nicht, nein.

@etiswieetis Siehe zitierten Beitrag.

Zitat:

@Klemmi1997 schrieb am 1. Februar 2019 um 19:26:16 Uhr:

Zitat:

@Intonjokel schrieb am 1. Februar 2019 um 19:17:29 Uhr:

 

Das habe ich reingeschüttet, weil der weiße Rauch aus dem Auspuff kam.

Ein Warnzeichen gab es nicht, nein.

@etiswieetis Siehe zitierten Beitrag.

kein Kühlmittelverlust !!!!....und jetzt ???...vlt durch ´ne Pfütze gefahren, irgendein Auspuffdings hat sich frei gebrannt, etc.

wenn Kühlmittelverlust da ist: ok!

Ich hab bis jetzt immer nur gelesen das Kühlerdichtmittel die Kanäle im Kopf und die Wärmetauscher verstopfen aber das man damit ein defekt ZKD repariert noch nie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Motortemperatur viel zu hoch