ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Ruhestrom zu hoch, weiß nicht mehr weiter

Ruhestrom zu hoch, weiß nicht mehr weiter

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 16. November 2021 um 9:56

Hallo zusammen

Eckdaten Touran

Bj. 2005

Motor 1.9 TDI BKC

Batterie um Juni erneuert

Klimaautomatik, Zusatzheißer (nicht Standheizung), Sitzheizung, E-Fenster, ZV, Alarmanlage, Xenon, Beh.Sitze.

Ich habe folgendes Problem.

Mein Touran zieht mir innerhalb von erst 24 Stunden und jetzt 3 Tagen die Batterie leer.

Als erstes habe ich mir die Kabel zwischen A, B Säule und Tür angeschaut, sowie die der Kofferraumklappe. Dort war alles i.O.

Jetzt habe ich mich mal auf die Suche begeben und mein Messgerät angeschlossen, dabei habe ich nach der Verriegelung vom Fahrzeug einen Ruhestrom von 1,3 A - 1,9 A gehabt. Das heißt der Ruhestrom pendelte immer zwischen 1,3 A und 1,9 A. Jetzt habe ich mich in den Innenraum gelegt, das Fahrzeug abgeschlossen und gewartet dass er nach ca. 15-20 sek. den Bus abschaltet und somit auf die 1,3 A – 1,9 A sackt. Dann habe ich eine Sicherung nach der anderen gezogen und geschaut ob sich etwas verändert. Leider ohne Erfolg, bei keiner der ca. 50 Sicherungen.

Also raus aus dem Auto, Motorhaube auf und Fahrzeug abgeschlossen und auf Busruhe gewartet. Jetzt habe ich die Sicherungen rechts von der Batterie eine nach der anderen gezogen und siehe da auf Steckplatz SB19 – Radio ist der Ruhestrom min. 1,3 A auf 0,3 A und der max. von 1,9 A auf 0,9 A gesunken.

Also Sicherung wieder rein, Motorhaube zu, Messgerät bis in den Innenraum gelegt und Radio ausgebaut. Wie vermutet war das Radio wohl der (erste?) Übeltäter.

Jetzt habe ich einen Ruhestrom von 0,29 A bis 0,9 A. Der Wert schwankt, d.H. wenn er auf 0,29 A sinkt, schnellt er nach ca. 20 sek. Wieder auf 0,9 A und nach weiteren 10 sek. Sinkt er wieder auf 0,29 A. Das Spiel wiederholt sich jetzt ins unendliche, oder bis die Batterie leer ist.

Nach dem Ausbau des Radios ist der Ruhestrom jetzt auf diesen genannten werten 0,29-0,9 A. Ich finde dass dieser Wert trotzdem zu hoch ist.

Jetzt zu meinen Fragen

1. Ist der Wert wie von mir vermutet zu hoch?

2. Sind diese Schwankungen in der Busruhe normal?

3. Wenn nein, hatte jemand mal solch einen Fehler und kann mir sagen an welchem Bauteil es liegt?

LG

Don

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@Dongeducci schrieb am 16. November 2021 um 10:56:04 Uhr:

Jetzt zu meinen Fragen

1. Ist der Wert wie von mir vermutet zu hoch?

Ja! Der Ruhestrom sollte unter 30 mA. liegen. Mein Rentnergolf kam auf 10 mA.

 

Zitat:

2. Sind diese Schwankungen in der Busruhe normal?

Nein! Tritt die Busruhe den überhaupt ein?

Zitat:

3. Wenn nein, hatte jemand mal solch einen Fehler und kann mir sagen an welchem Bauteil es liegt?

Das nutzt dir doch auch nichts. Dein Ansatz war ja schon richtig. Muss du halt mal nach den Sicherungen über der Pedalerie schauen.

Wie die Ruhestrommessung richtig erfolgt, sie Anhang:

Wenn das ziehen der Sicherungen nicht zum Erfolg führt, dann kommt die Lima selbst in Betracht. Also abklemmen. Wenn du hier fündig wirst, sind ein paar Sperrdioden in der Lima defekt.

 

Am Besten besorgst dir den passenden Stromlaufplan, z. B. hier:

erWin, der elektronischen Reparatur und Werkstattinformation von Volkswagen, Skoda, Seat u. Audi.

Infos gibt es für etwa10 €/Std. beim erWin.

Webbrowser: Internet Explorer 11, Microsoft Edge, Mozilla Firefox (mit anderen Browsern können Funktionen nicht oder nur eingeschränkt genutzt werden)

Hier kann man absaugen was das Herz begehrt. RR- Nummern = Ausstattungsübersicht, Sicherungs u. Relaisplatzbelegung, Arbeitsanleitungen, .....

https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do

Themenstarteram 16. November 2021 um 12:13

Danke für deine schnelle Antwort

Zitat:

Nein! Tritt die Busruhe den überhaupt ein?

Ich dachte eigentlich das die Busruhe nach ein paar sekunden oder Minuten erfolgt... Ich habe ca. 15 Min. Neben dem Messgerät gestanden und es hatte sich nichts verändert. Wenn ich den Wagen verschließe zeigt er für ca. 10 sek. noch 2,5 oder 3 A an. bin mir gerade nicht ganz sicher und geht dann auf die besagten Werte runter.

Zitat:

Muss du halt mal nach den Sicherungen über der Pedalerie schauen.

Hat leider nichts gebracht, das war mein erster Lösungsansatz.

 

Zitat:

Wenn das ziehen der Sicherungen nicht zum Erfolg führt, dann kommt die Lima selbst in Betracht. Also abklemmen. Wenn du hier fündig wirst, sind ein paar Sperrdioden in der Lima defekt.

Das werde ich mal testen, Danke für den Tipp

Habe die Lima nur gemessen und die Ladespannung lag bei 14,1 V

Mein Tipp wär Fahrtür auf und das Schloß Manuel verriegeln. Messgerät ist dran , du darfst die Sicherungen 1 nach dem anderen raus ziehen und schauen ob sich was ändert! Wichtig mach dir ein Bild für den Fall dass du irgendwie die Plätze der Sicherungen vertauschst !

Zitat:

@Dongeducci schrieb am 16. November 2021 um 13:13:38 Uhr:

 

Ich dachte eigentlich das die Busruhe nach ein paar sekunden oder Minuten erfolgt... Ich habe ca. 15 Min. Neben dem Messgerät gestanden und es hatte sich nichts verändert. Wenn ich den Wagen verschließe zeigt er für ca. 10 sek. noch 2,5 oder 3 A an. bin mir gerade nicht ganz sicher und geht dann auf die besagten Werte runter.

Soweit ich weiß, kannst die Busruhe nur am Tester wie VCDS & Co. prüfen. Deine Prüfmethode ist sehr vage.

 

Zitat:

Das werde ich mal testen, Danke für den Tipp

Habe die Lima nur gemessen und die Ladespannung lag bei 14,1 V

Die Ladespannung hat auf die Dioden keinen Einfluss.

Dein vorgehen war richtig, einfach nochmal alle Sicherungen wie gehabt ziehen und testen.

Die gängigsten Verdächtigen: Radio/Navi/Verstärker/Alarmanlage, meist ist der NICD Akku im inneren ausgelaufen und verursacht ein Schluß/ Telefonvorbereitung oder auch Schloss/Beleuchtung Kofferraum ..

Themenstarteram 16. November 2021 um 19:36

Wie bereits geschrieben, habe ich alle Sicherungen nach einander gezogen und da verändert sich nichts mehr.

Aber von der Logik her finde ich die 290 mA schon zu viel kurz nach dem verriegeln und erst recht dann nach kurzer Zeit der Sprung auf 900 mA und wieder zurück.

Normalerweise sollte hier der Strom ja schon deutlich geringer sein. Ich kann mir nur schwer vorstellen das es so konzipiert wurde.

Ich werde mal den Stecker der Lichtmaschine abziehen und dabei messen. Heute hat es allerdings hier den ganzen Tag gerechnet, da hat sich die Lust in grenzen gehalten.

Auch die Leistungssicherungen mit der Verschraubung am Sicherungsträger im Motorraum mal trennen und messen ...

Welches Steuergerät ist denn für die "Busruhe" zuständig?

Vielleicht auch ein Ansatz zum Suchen ;-)

Meiner Ansicht nach alle.

Sichtbar kann man es im 19er (Gateway) darstellen (MWB´s).

 

Meiner Ansicht nach tritt die Ruhe des Bus dann ein wenn alle Verbraucher sich schlafen gelegt haben. Das Radio ist ja oft ein Verursacher (falsch kodiert, nicht kompatibel, etc). Und auch in diesem Fred hat es ja schon einiges bewirkt das Radio abzuklemmen, allerdings nicht zur vollen Zufriedenheit. Gefühlt ( !) sehe ich trotzdem das Radio als Verursacher, evtl. mal komplett auscodieren. Die Idee mit schadhafter Diode in der Lichtmaschine hat natürlich auch was und sollte überprüft werden.

Ob man eine Busruhe sichtbar machen kann(Gateway) halte ich für höchst unwahrscheinlich, ich schätze solange man ein Diagnosegerät angeschlossen hat(was ja in der Regel nur mit "Zündung an" funktioniert) wird das nichts mit der Ruhe. Meiner Meinung nach kann man das nur mit einem vernüftigen Amperemeter messen.

Mit Vcds kann im Gateway der Status alles Busse abgefragt werden dann kannste das Problem evtl auf einige stg eingränzen

Zitat:

@A3F-devil666 schrieb am 17. November 2021 um 23:51:50 Uhr:

Mit Vcds kann im Gateway der Status alles Busse abgefragt werden dann kannste das Problem evtl auf einige stg eingränzen

na gut der zweite der das schreibt. Aber bitte: wie soll bei "Zündung an" eine Busruhe eintreten? Oder was hab ich da falsch verstanden ?

Das wird mit Zündung an gestartet und danach kann die Zündung aus geschalten werden und das Auto abgeschlossen. VCDS bleibt trotzdem an und man sieht das die Buse sich schlafen legen

Am Diagnosestecker liegt auch Kl.30 an zur Stromversorgung des Steckers. Wenn ich mich nicht schwer täusche, hat dir die PIN Nr doch letztens jemand mitgeteilt.

Ich bin mir nicht sicher, ob bei Zündung ein, die Busruhe eintreten kann. Ich meine aber schon, dass wenn im Fz. nichts passiert, die Busruhe eintritt (Golf V). Z. B. bei eingeschaltetem Radio.

Hier ist das aber nicht von Belang, da es um den Ruhestrom geht und die Busruhe bei ausgeschalteter Zündung eintreten muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Ruhestrom zu hoch, weiß nicht mehr weiter