ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Ruhestrom zu hoch

Ruhestrom zu hoch

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 12:25

Hallo,

bei dem Caddy meiner Eltern besteht das Problem, dass der Ruhestrom sehr hoch ist und dementsprechend die Batterie schnell leer ist. Nach knapp einer Stunde zeigt das Multimeter noch 0,33 A an. Ich finde das etwas zu viel. Nun wollte ich mal schauen, welcher Verbraucher der Verursacher ist und mich an die Sicherungen ran machen.

Gibts da einen Tipp, welche Sicherungen ich zuerst testen sollte?

Beste Antwort im Thema

Der Ruhestrom ist zu hoch, der sollte unter 50 mA liegen.

Wurde was nachgerüstet (Radio)?

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wurde in der letzten Zeit mal was nachgerüstet? Sieht eher danach aus, dass keine Busruhe eintritt, dass ein Steuergerät nicht "einschläft".

Sehe ich auch so.

Radio gewechselt?

Irgendetwas anderes?

 

Wenn möglich lass mal den Fehlerspeicher auslesen und poste das Ergebnis hier.

Das liefert oft schon weitere Informationen.

Der Ruhestrom ist zu hoch, der sollte unter 50 mA liegen.

Wurde was nachgerüstet (Radio)?

Wie wäre es für alles weitere mit Fzg. Daten, außer das es irgend ein Caddy ist weiss man ja nichts vom Fahrzeug.

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 12:43

Hi,

nein wurde nichts nachgerüstet. Das Problem besteht schon einige Zeit. Batterie ist zwar erst ein Jahr alt, aber eventuell liegt das Problem auch hier. Habe sie gestern im Keller geladen und sie hat 13.0V gehabt. Heute morgen nochmal gemessen und sie hatte noch 12.8V.

Gerade als ich den ersten Post verfasst hatte ist der Ruhestrom auf 0,07A zurückgegangen. Hat sich wohl noch etwas schlafen gelegt.

Ich sollte mal einen Batterietest durchführen lassen. Da fehlt mir die Ausrüstung zu.

Von Gestern 13 Volt auf heute 12,8 Volt ist doch in Ordnung

Die 12,8V sind doch iO.

www.mdvp.de/Bat/Batterie.pdf

Zitat:

@R2K2 schrieb am 31. Dezember 2017 um 13:43:41 Uhr:

Gerade als ich den ersten Post verfasst hatte ist der Ruhestrom auf 0,07A zurückgegangen. Hat sich wohl noch etwas schlafen gelegt.

Vllt. hättest du schonmal viel früher die Batterie abklemmen und damit ein StG-Reset durchführen sollen.;)

Mit Hilfe der SuFu wärst du auch weitergekommen, weil @Lecksucher das gleiche Problem vor nicht langer Zeit auch hatte und sich ebenfalls auf diese Art und Weise beholfen hat.

So ein Auto ist halt auch nur ein PC und hin und wieder braucht es mal ein Hardreset.;)

Ab einem bestimmten Punkt verhindert auch Unterspannung die Busruhe.

Bei meinem Bulli habe ich die 1,5 Jahre alte Batterie im Herbst wieder getauscht, das war ein Teufelskreis aus Unterspannung, keiner Busruhe und Tiefentladung.

Nu isses wieder schick...

Die neue Batterie seinerzeit war einfach Schrott..

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 12:59

Danke an alle die gepostet haben. Ging echt fix :)

SuFu und Google habe ich genutzt. Informiere mich schon seit Tagen wegen dem Problem. @PIPD black welchen Thread von Lecksucher meinst Du?

Dieser Fred vom Klaus ist gemeint.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 31. Dezember 2017 um 13:52:49 Uhr:

...

So ein Auto ist halt auch nur ein PC und hin und wieder braucht es mal ein Hardreset.;)

Ein bis`chen Reboot, tut nicht nur Windows, sondern auch dem Auto gut! :D :D :D

Guten Rutsch!

Zitat:

@PIPD black schrieb am 31. Dezember 2017 um 13:52:49 Uhr:

 

Vllt. hättest du schonmal viel früher die Batterie abklemmen und damit ein StG-Reset durchführen sollen.;)

Mit Hilfe der SuFu wärst du auch weitergekommen, weil @Lecksucher das gleiche Problem vor nicht langer Zeit auch hatte und sich ebenfalls auf diese Art und Weise beholfen hat.

So ein Auto ist halt auch nur ein PC und hin und wieder braucht es mal ein Hardreset.;)

Kann man selbstverständlich tun, man sollte sich jedoch nicht zu früh freuen. Oft wird dadurch der Fehler auf Zeit eliminiert und kommt dann ungefragt zurück. Dann wird es Zeit für die obligatorische Ruhestromverlustmessung.

Unterspannungsfehler werden meistens auch in den Fehlerspeicher abgelegt. Ergo mal auslesen (lassen).

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 15:29

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 31. Dezember 2017 um 14:54:46 Uhr:

Zitat:

@PIPD black schrieb am 31. Dezember 2017 um 13:52:49 Uhr:

 

Vllt. hättest du schonmal viel früher die Batterie abklemmen und damit ein StG-Reset durchführen sollen.;)

Mit Hilfe der SuFu wärst du auch weitergekommen, weil @Lecksucher das gleiche Problem vor nicht langer Zeit auch hatte und sich ebenfalls auf diese Art und Weise beholfen hat.

So ein Auto ist halt auch nur ein PC und hin und wieder braucht es mal ein Hardreset.;)

Kann man selbstverständlich tun, man sollte sich jedoch nicht zu früh freuen. Oft wird dadurch der Fehler auf Zeit eliminiert und kommt dann ungefragt zurück. Dann wird es Zeit für die obligatorische Ruhestromverlustmessung.

Unterspannungsfehler werden meistens auch in den Fehlerspeicher abgelegt. Ergo mal auslesen (lassen).

Gute Idee. Habe leider nur ein ODB2 Adapter für meinen Ford Focus. Nen Kumpel hat einen ODB2 für Seat Leon. Geht der auch bei VW? Dann würde ich mir den mal leihen. Kann man ca. sagen wann der Unterspannungsfehler im Speicher auftauchen sollte oder bleibt der persistent, auch wenn das Auto 24h ohne Batterie war?

Jetzt springt der Caddy erstmal wieder an. Klar Batterie ist ja auch voll ;) Schaun wir mal wie sich das die nächste Tage/Wochen entwickelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen