Rüttelnder Motor
Hallo liebe Leser,
Ich fahre einen 316i Limousine Baujahr 2002, 125000 km. Seit 1 Jahr habe ich enorme Probleme. Es fing an mit dem Austausch der Lampdasonde, Nockenwellensensor, Kettenspanner,Zündkerze, 4 Ölwechsel (innerhalb 1 Jahres), Neuer Elektrischer Scheibenmotor etc.
Seit 2 Wochen hört sich mein Auto beim Anlassen, wie ein Traktor an. Ich hatte während der Fahrt enormen Leistungsverlust. Beim Schalten vom 2. in den 3. Gang fing das Auto an zu ruckeln. Als es kälter wurde leuchtete plötzlich meine Motorlampe. Beim 2. Anlässen des Motors war sie wieder weg und er fuhr ganz normal. 2 Tage später leuchtet die Motorlampe während der Fahr 3 mal auf und verschwand wieder. Ich fuhr noch 1 Woche normal weiter, bis Dienstag letzte Woche, als es während der Fahrt unter 2000U einfach ausging, keine Motorlampe leuchtet nichts. Jedoch beim Anmachen ruckelt der Motor so stark, dass es einen regelrecht durchschüttelt.
Ich fahre dieses Auto erst drei Jahre und steckte schon eine Menge Geld rein, keine Werkstatt kann mir genau sagen was mein Auto hat, ich bin langsam sehr verzweifelt, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal
18 Antworten
Also mein Auto fährt wieder :-)
Es war eine Zündspule die für das enorme rütteln und das Ausgehen zuständig war, sie war nicht richtig drin.
Zum zweiten wurde das stottern während der Fahrt mit einem Test der Nockenwellensensoren behoben.
Falls das stottern und der unruhige Lauf nochmals vorkommt, muss ich den Fehlerspeicher löschen lassen, da die Werkstatt, die ihn mir damals ersetzt hat, den Fehler wahrscheinlich nicht gelöscht hat und er deshalb immer noch vorhanden ist.
So nun hoffe ich das wars dann mal.....:-)
Danke nochmals bye
Hallo!
Nach 40 Motorstarts mit nicht mehr auftretendem (also gelöstem) Fehler wird der Fehlerspeicher alleine gelöscht.
Grüße,
BMW_Verrückter
Okay gut zu wissen, jedoch war heute morgen wieder die Motorlampe an:-( gib das Auto jetzt zum Spezialisten, irgendwas stimmt da nicht so ganz, da er jetzt zwar ruhiger ist aber beim anmachen seine Zeit braucht um sich einzupendeln und sehr sägt :-( hoffe es ist nichts schlimmeres, da ich ihn verkaufen will und nicht mehr viel rein stecken möchte....
Grüße
Da hilft leider nicht viel, außer, dass man ausliest 🙂
Am besten mit einem BMW-Programm!
Grüße,
BMW_Verrückter