ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rüttelnder Motor

Rüttelnder Motor

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 19:04

Hallo liebe Leser,

Ich fahre einen 316i Limousine Baujahr 2002, 125000 km. Seit 1 Jahr habe ich enorme Probleme. Es fing an mit dem Austausch der Lampdasonde, Nockenwellensensor, Kettenspanner,Zündkerze, 4 Ölwechsel (innerhalb 1 Jahres), Neuer Elektrischer Scheibenmotor etc.

Seit 2 Wochen hört sich mein Auto beim Anlassen, wie ein Traktor an. Ich hatte während der Fahrt enormen Leistungsverlust. Beim Schalten vom 2. in den 3. Gang fing das Auto an zu ruckeln. Als es kälter wurde leuchtete plötzlich meine Motorlampe. Beim 2. Anlässen des Motors war sie wieder weg und er fuhr ganz normal. 2 Tage später leuchtet die Motorlampe während der Fahr 3 mal auf und verschwand wieder. Ich fuhr noch 1 Woche normal weiter, bis Dienstag letzte Woche, als es während der Fahrt unter 2000U einfach ausging, keine Motorlampe leuchtet nichts. Jedoch beim Anmachen ruckelt der Motor so stark, dass es einen regelrecht durchschüttelt.

Ich fahre dieses Auto erst drei Jahre und steckte schon eine Menge Geld rein, keine Werkstatt kann mir genau sagen was mein Auto hat, ich bin langsam sehr verzweifelt, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 6. Oktober 2013 um 19:47

Hallo!

Hört sich nach Nockenwellensensor an. Hast du den Fehlerspeicher ausgelesen? Denn, wenn die MIL leuchtet, dann ist sicherlich ein Fehlereintrag drinnen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 6:55

Danke für deine Rückmeldung ;-)

mein auto steht momentan vor der Tür, mein Nachbar nimmt sich

die Woche Zeit und liest den Fehlerspeicher aus.

er sagte auch es können viele Sachen sein falls es im Gerät nichts

anzeigt. Mittlerweile kenne ich mich eigentlich auch super aus, kann

jedoch nicht selbst dran rum schrauben :-(

ich dachte viel. liegt es auch an der Benzinpumpe oder an der Drosselklappe?!

oder am luftmengenmesser, denn oft hört es sich so an als will der Motor irgendetwas

ansaugen und zieht Luft es ist ganz komisch ....

vielleicht setzte ich mich nach der Arbeit mal ins Auto und nehme ein Video auf.

Danke nochmal ,-)

am 7. Oktober 2013 um 18:22

Hallo!

Alle von dir genannten Teile könnten es theoretisch sein - daher ist Auslesen des FS immer wichtig - vor allem aber bei leuchtender MIL - also abgasrelevanten Fehlern.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 18:54

Bist du eigentlich selbst ein Kfz Mechaniker?

am 7. Oktober 2013 um 20:19

Hallo!

Nein, bin kein KFZ-Mechatroniker :) Mache aber alles selber an meinen BMWs bisher. Wieso fragst du denn?

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 16:32

Frage einfach so, da ich einfach jemand suche, der wirkliche Ahnung von BMW hat und mir evtl. weiterhelfen und Tipps geben kann :-) sobald ich es ausgelesen hab schreib ich dir nochmal :-)

am 8. Oktober 2013 um 19:06

Okay, alles klar :)

Melde dich!

Schönen Abend,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 13:03

hey,

also er hat den speicher ausgelesen, zeigt nichts an! Jetzt stand das auto 5 Tage rum. heute lauf ich am Auto vorbei und traue meinen Augen nicht, alle lichter leuchten, im Cockpit leuchten sämtliche Lampen! Öllampe, Batterie, Handbremse, Motorleuchte etc und jetzt kommts, das Auto ist abgeschlossen gewesen und der Schlüssel steckt nicht!

was ist denn das? versteh die Welt nicht mehr. ..

lg

Hallo!

Vermutlich ist deine Batterie stark entladen, daher auch Spannung unter 10 Volt - somit kommt es zu vielen Störungen, die die Steuergeräte dann verursachen, da sie sich schützen vor Unterspannung.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 19. Oktober 2013 um 15:06

Was sagt denn die Ladespannung der Lima?

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 17:20

Keine Ahnung mein Nachbar kümmert sich drum er muss den Fehler suchen, wahrscheinlich ist es eine Kleinigkeit sprich ein defektes Kabel, dass auf Feuchtigkeit /Kälte reagiert und somit den Kontakt verliert... Viel. Ist es auch die Drosselklappe ...aber nur reine Spekulation ! Der BMW Service meinte das selbe.

Ich lass mich überraschen was noch so passiert ist langsam echt zu viel...

Lg

am 19. Oktober 2013 um 17:37

Keine Panik auf der Titanic :-) Das wird schon! Ich tippe immernoch auf die Lima.

Auf jeden Fall wäre eine Rückmeldung sehr hilfreich für andere!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 16:43

Selbstverständlich werde ich euch darüber informieren, was es letztendlich ist/war, wenn ich es selbst

mal erfahre. Habe morgen mal einen Termin bei einem Spezialisten, mal sehen, was der so sagt. :-)

Danke für eure bisherige Unterstützung.

Bis denne :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen