ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Rückwärtsgang ?

Rückwärtsgang ?

Opel Corsa B
Themenstarteram 22. August 2003 um 21:19

Hi Leute,

als ich neulich rückwärts einparken wollte, hat mal wieder der Rückwärtsgang Probleme gemacht. Kommt zwar nicht oft vor ist aber irgendwie nervig.

Das Problem: Er lässt sich nicht einlegen was zugleich mit einem "Krachen/Schleifen" verbunden ist. Ich muss dann entweder die Kuplung nochmal rauslassen oder im 1 G. nochmals anfahren. Dann geht er problemlos rein.

Meine Frage: Habt ihr das Problem auch schon gehabt ?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Kommt das ein oder andere mal vor das der Rückwärtsgang harkt. Dann halt nochmal ersten rein und dann gehts wieder. Ist aber äußerst selten und kommt nicht nur beim Corsa vor. Hab ich schon bei diversen anderen Autos erlebt, alle keine Opel.

am 22. August 2003 um 22:04

Hab ich genauso, allerdings merkt man ja wenn der Gang nicht ganz drinn is wenn der Schaltknüppel ned ganz vor geht. Das Krachen is ned wirklich gesund fürs getriebe. ;) Also einfach wenn der Knüppel ned ganz vor geht nomal erste rein, kurz Kupplung kommen lassen und dann rein mim Rückwärtsgang.

In meiner Family (entfernter Verwandte dazugrerechnet) sind in den letzten Jahren 6 Opel´s eingegangen. 5 davon durch wirtschaftlichen Totalschaden wegen defektem Getriebe. Grad der 21 Jahre alte Kadett ist auf natürlichem Weg der Korrosion erlegen und fand seine letzte Ruhestätte beim Autoverwerter. :)

am 22. August 2003 um 23:48

Der Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert. Bei anderen Getrieben (Ford MT75 ist er synchronisiert).

Genau das ist es, was P-Petes sagt. Das Problem beim Rückwärtsgang ist, dass er nicht synchronisiert ist. Hat man also Pech und zwei Zähne stehen direkt beieinander und man versucht, einen Gang einzulegen, geht das nicht. Ergo muss man es mit Gewalt versuchen, oder kurz in den 1. Gang schalten und ein bisschen Gas geben...

Der Retour-Gang wird für gewöhnlich bei stillstehenden Fz. Rädern eingelegt, er muss daher nicht syncronisiert sein. Daher Kupplungspedal durchdrücken und - wenn beim Einparken niemand hetzt;) - vorm Einlegen des R.-Ganges möglichst 3-4 sec. warten. Sollte es nach 4 sec. "Gedenkzeit" noch vernehmlich krachen, muss leider vermutet werden, dass die Kupplung nicht richtig trennt.

am 23. August 2003 um 4:24

Hi

 

Habe die selben Erfahrungen gemacht

Wenn er bei mir nicht rein will, lasse ich noch einmal ganz leicht und kurz die Kupplung kommen und dann klappt es wunderbar mit dem einlegen !!

zitat aus der corsa betriebsanleitung:

"Rückwertsgang: bei stehendem fahrzeug3 sekunden nach auskuppeln ring hochziehen, gang einlegen.

läßt sich der gang nicht einlegen: in leerlaufstellung kurz ein-auskuppeln, noch einmal schalten."

vieleicht sollte man im gegensatz zu nem ikea regal doch mal die anleitunglesen :)

mfg

TheRza

Also das Problem kenne und habe ich auch, ist aber nicht Opel-Technisch, is bei allen anderen Autoirmen zumindest im unteren Preissegment auch so......

Is bei mir auch so, wenn ich manchmal den Rückwärtsgang einlegen will, kracht / knartscht es heftig.

Meine Lösung: Warten bis KFZ zum stillstand gekommen ist, dann Rückwärtsgang einlegen. Kupplung kann man schon vorher treten. Das funzt bei mir immer 100%ig...

also wenn ich ne kurze Zeit warte ,bevor ich den Rückwärtsgang einlege, läßt das knarren und krachen nach!?!?

Naja wenn der Wagen noch rollt sollte man eh net den Rückwärtsgang reinpreschen...da freut sich das Getriebe gar nicht drüber...

Zitat:

Original geschrieben von corsa-fahrer

also wenn ich ne kurze Zeit warte ,bevor ich den Rückwärtsgang einlege, läßt das knarren und krachen nach!?!?

Naja wenn der Wagen noch rollt sollte man eh net den Rückwärtsgang reinpreschen...da freut sich das Getriebe gar nicht drüber...

Richtig, so ist es jedenfalls bei mir.

Und ich hab schon bei mehreren Autos gesehen, dass man den Rückwärtsgang einlegen kann bevor der Wagen zum Stillstand gekommen ist --> Omega B (sogar bei Automatik :))

Okay dann haste recht ,wußte nicht, dass es autos gibt wo man bei rollendem Auto den Rückwärtsgang einlegen kann, ohne knarren *gg*

Gut gut ,werd ich mir merken ,damit es in Zukunft vielleicht ohne dieses knarren geht.....

 

Ein schönes Wochenende wünsch ich allen im Forum...

am 23. August 2003 um 12:49

Beim MT75 kann man -wenn man die Sperre mit etwas Kraft überwindet- den R auch bei der Fahrt einlegen.

Der Rückwärtsgang kreischt auch nicht beim Fahren wie bei den billigen Getrieben.

wo davon gerade die rede ist: warum zum geier jault der rückwärtsgang eigentlich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen