Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Rückwärtsgang Probleme 406er

Rückwärtsgang Probleme 406er

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 22:33

Hi Leute,

hab ne Frage. Habe seit kurzer Zeit ein Problem mit meinem 406er

und zwar ist es so, dass ich den Rückwärtsgang nur schwer bzw gar nicht rein kriege.

Wenn ich ihn auch reinkriege fliegt er raus.

Was könnte das sein ??

Wollte um Rat bitten , wer sich vllt mit dem Problem auskennt.

Danke

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

ferndiagnose ist immer schwer, aber das hört sich für mich nicht gut an.

Bist du dir sicher das der Gang (wenn er rausspringt) auch wirklich komplett eingelegt war? Bekommst du den Gang garnicht mehr rein, oder nur ab und zu?

Wenn der Gang nur schwer rein geht ist dies oft ein zeichen für eine defekte Synchronisierung, wenn er dann aber mal drin ist springt er nicht wieder raus.

Probier bei dem Problem einfach mal aus kurz den 1sten Gang einzulegen und fahr ein wenig vor, so kommen die Getriebezahnräder wieder in eine andere Stellung und es geht dann vielleicht.

Ansonsten kann ich nicht viel mehr dazu sagen.

Grüße, zilli

@ Zilli:

Hi Zilli, kann dir da nicht ganz zustimmen, Sanja hat den Rückwärtsgang gemeint und der ist nicht synchronisiert. Die Synchronisierung im Getriebe arbeitet nur während der Fahrt beim Gangwechsel.

Eine defekte Synchronisierung macht sich dann (unter Anderem) durch Ratschgeräusche beim Gangwechsel bemerkbar.

@Sanja:

Hi Sanja, vielleicht solltest auch du etwas mehr von deinem PUG preisgeben?!

Typ, Baujahr, Laufleistung, 4 oder 5 Ganggetriebe, Limo, Break oder CC? Ich meine, wir müssen nicht unbedingt Grösse, Gewicht und Schuhformat des Fahrers / der Fahrerin wissen, aber ein paar grundlegende techn. Details helfen bei der Diagnose sicherlich ungemein.

Zum Thema allgemein:

Lässt sich nur der Rückwärtsgang schwer einlegen oder gibt es hin und wieder auch Probs mit einem Vorwärtsgang? Es könnte möglicherweise auch eine nicht sauber trennende Kupplung die Ursache sein.

Oder einer der Schaltzüge hat sich gelängt oder ist geknickt und müsste deshalb neu eingestellt bzw. erneuert werden.

moin,

zumindest beim ML5C ist der R-Gang synchronisiert.

 

Gruss

Real

Hallo,

ich lass mich gerne belehren. Kann sein das die Hersteller beim Rückwärtsgang oft an der Synchronisierung sparen, aber eigentlich sollte es da auch eine geben. Weil die Wellendrehzahl ja nicht zwingend gleich der Abtriebsdrehzahl ist. Die Synchronisierungen werden natürlich für die Gänge unterschiedlich ausgelegt, vielleicht kann man die dann beim R-Gang weglassen.

Grüße, zilli

Hi Zilli,

warum willst du einen Rückwärtsgang synchronisieren??

Wenn du den R-Gang einlegen willst, dann steht doch dein Fahrzeug und die Kupplung ist getrennt.

Also stehen auch die Vorgelegewelle und die Hauptwelle. Was willst du denn da noch synchronisieren?

Hallo,

das kommt immer ganz auf die Kupplung an. Wenn du eine Nasskupplung hast, also eine im Ölbad, so drehen sich die Vorgelegewellen im Leerlauf trotzdem. Klar da wird keine große Kraft übertragen so das es sein kann das eine Synchronisierung keinen Sinn macht. Ich weiß jetzt auch nicht wie häufig eine Nasskupplung ist. Hier bin ich für Infos dankbar.

Zudem gibt es immer wieder Leute die beim vorwärtsrollen schon den Rückwärtsgang einlegen (mach ich auch ab und zu), da sollten ja dann die Wellen sogar in entgegengesetzter Richtung laufen oder bin ich auf dem völlig falschen Dampfer?

Grüße, zilli

Zitat:

Original geschrieben von zilliz

Ich weiß jetzt auch nicht wie häufig eine Nasskupplung ist. Hier bin ich für Infos dankbar.

Bei PSA? Hab ick bei noch keinem Modell gesehen...

Ick will nicht ausschliessen, dass es sowas mal gegeben haben koennte, das wird dann aber sicher 30 Jahre her sein...

Mit den synchronisierten Rueckwaertsgabg wuerde ick da mit @jobo konform gehen wollen, Sinn machts nicht, einen Rueckwaertsgang zu synchronisieren.

Aber es gibt auch Getriebe die haben einen Kombisynchronkoerper fuer 1.2. und Rueckwaertsgang...

Inwieweit der Rueckwaertsgang da aber mit dran haengt, kann ick gerade nicht sagen, da ick immer nur MA/BE Getriebe vorm geistigen Auge habe...

TE's Getriebe (vorrausgesetzt es ist ds Auto aus der Sig) koennte ein 6 Gang sein?

Ist das nicht das mit dem Seilzug fuer den Rueckwaertsgang? Vielleicht hat der einen Knick?

Normales 5Gang und wenn nur der Rueckwaertige betroffen ist, bliebe wohl nur ausbau und zerlegen.

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 19:05

ja das ist so, dass der Rückwärtsgang ab und zu reingeht aber mit leichter Gewaltanwendung.

Die anderen Gänge gehen ohne Probleme rein.

 

@ jobo2811 es ist ein 406 2.2 Sport Limo bj: 2000, 197tkm,

5 Gang Getriebe

 

es fühlt sich auch so an, dass der Gang nicht ganz in die Verzahnung rein geht und deswegen rausspringt.

Hallo,

ich habe einen 406 Break 2.0; 135PS; BJ 2000; 97tkm mit 5 Gang Getriebe und ähnliche Probleme wie Sanja_Style.

Zuerst hakelte meine Schaltung und war schwergängig. Jetzt bekomme ich den Rückwärtsgang nur widerwillig eingelegt. Wenn ich die Kupplung kommen lasse, hört es sich an als ob die Getriebezähne aneinanderschleifen. 2 bis 3 Versuche benötige ich dann bis der Rückwärtsgang eingelegt ist. Wenn ich den Schalthebel nicht festhalte springt der Rückwärtsgang oft beim Fahren heraus. 1 und 5 Gang lassen sich inzwischen nur mit Kraft einlegen. Springen aber nicht heraus.

jobo2811 meinte es könne an den gelängten Schaltzüge liegen, die neu eingestellt werden müssten.

Jetzt meine Frage: Wie stelle ich die Schaltzüge ein?

Vielen Dank im Voraus

H-W

 

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von H-W

Hallo,

ich habe einen 406 Break 2.0; 135PS; BJ 2000; 97tkm mit 5 Gang Getriebe und ähnliche Probleme wie Sanja_Style.

Zuerst hakelte meine Schaltung und war schwergängig. Jetzt bekomme ich den Rückwärtsgang nur widerwillig eingelegt. Wenn ich die Kupplung kommen lasse, hört es sich an als ob die Getriebezähne aneinanderschleifen. 2 bis 3 Versuche benötige ich dann bis der Rückwärtsgang eingelegt ist. Wenn ich den Schalthebel nicht festhalte springt der Rückwärtsgang oft beim Fahren heraus. 1 und 5 Gang lassen sich inzwischen nur mit Kraft einlegen. Springen aber nicht heraus.

jobo2811 meinte es könne an den gelängten Schaltzüge liegen, die neu eingestellt werden müssten.

Jetzt meine Frage: Wie stelle ich die Schaltzüge ein?

Vielen Dank im Voraus

H-W

Das interessiert mich aber auch, denn das ist genau mein Problem.

Hi leute,

ich selber fahr en 406 coupe und bei meim 5 gang getriebe ist es das gleiche....

wenn der rückwärtsgang nicht reingeht einfach nochmal auskuppeln kupplung ganz durchdrücken und wieder rein mit dem ding, es ist ein altes auto und das problem hat so ziemlich jeder peugeot fahrer nach 5 jahren wenn nicht schon früher....

ich arbeite in einer peugeot werkstatt und jeder 2. 206,406 hat dieses rückwärtsgang problem.......

Findet euch damit ab, die neueren Autos habens nich mehr...

Ich hab mich damit abgefunden und drü+ck die kupplung schon von vornerein 2 mal bevor ich den rückwärtsgang einleg... komischerweise funktionierts;-)

Viel Glück

Gruß

Hallo,

vielen Dank an alle die mir Tipps gegeben haben, besonders an jobo2811. Ein Schaltzug war defekt. Heute habe ich beide Schaltzüge an meinem 406 ausgewechselt. Der Mantel hatte sich aus seiner Halterung gelöst. Kostenpunkt je Zug 72€. Die Schaltung funktioniert wieder.

Das Auswechseln ist eigentlich relativ einfach.

Auto auf die Grube oder Bühne. Kat und Auspuff trennen(1Schelle), erstes Haltegummi hinter dem ersten Auspufftopf aushängen, Wärmeschutzblech entfernen(6 Schrauben). Jetzt seht ihr einen schwarzen Deckel und schraubt ihn auf (ca.10 Kreuzschrauben). Darunter sind die Schaltzüge. Arbeitsaufwand mit Auswechseln der Züge und Zusammenbau ca. 1 bis 2 Stunden.

MfG

H-W

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Rückwärtsgang Probleme 406er