Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Probleme Coupe 406

Probleme Coupe 406

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 8:55

Hi Leutz,

ich bräuchte ein paar Erfahrungswerte von euch. Ich fahre seit einem halben Jahr ein 406 Coupe, 1998, 3lv6 automatik. Der Wagen hat jetzt 95000 auf dem Zähler und einige Wartungen stehen an (z.B. Zahnriemen). Manches erscheint mir normaler Verschleiss, bei anderem bin ich mir nicht so sicher. Einerseits frag ich mich, obwohl das Scheckheft plausibel ist, nicht doch am Kilometerstand manipuliert wurde. Das Gaspedal scheint ersetzt worden zu sein. Andererseits suche ich nach versteckten Mängeln, die mich davon überzeugen, die anstehenden Wartungen lieber durch einen Neukauf zu ersetzen.

1. Ich hatte bei 88000 ein defektes Radlager vorne links. nach 4000 km war es wieder defekt (Kulanz) und es hört sich dannach an, dass ein erneuter Tausch in Kürze wieder fällig wird. Woran könnte das liegen. Ich hab die Vorderräder bereits hinten aufgezogen.

2. Irgendetwas knackt im Radkasten hinten rechts. Sind Kilometerleistung und Alter normal für einen Tausch der Stabilisatoren / Dämpfer?

3. Die Spurstangen vorne sind ausgeschlagen und müssten erneuert werden. Bei welcher Km-Leistung ist das normal?

4. Der Servobehälter der Lenkung leckt.

5. Ist der Wagen kalt, dreht er bis auf 3500-4000 Umdrehungen hoch, bevor der 2. Gang eingelegt wird. Hat er einmal geschaltet, läuft das Schaltprogramm wieder normal, auch wenn ich den Wagen ausschalte und wieder ein. Zwischen 70 und 90 kmh brummelt das Getriebe eigenartig. Das Getriebeöl wurde vor 5000km gewechselt. Das Altöl war einwandfrei. Habt ihr das auch?

6. Auf gerader und ebener Strecke schafft der Wagen nur etwa Tacho 230. Bergab 250. Er läuft jedoch rund, liegt gut auf der Strasse und bremst vorbildlich.

7. Wie sehen/sahen eure Ledersitze und das Lenkrad nach 90000 aus? Mein Lenkrad weisst Anschürfungen rechts und links auf an den Stellen, die man angreift. Oben und unten ist es mässig glänzend. Der Fahrersitz ist auf der Einstiegsseite stark strapaziert (Knicke) und das Abnähband teilweise eingerissen. Links am Griff zum Umlegen des Fahrersitzes ist ein senkrechter 2cm Riss im Leder.

8. Bei kühlerem oder feuchtem Wetter habe ich auch bei warmem Motor sichtbare Abgase.

Fragen über Fragen. Aber dennoch: Ein tolles Auto!

Gruss Tom

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 5. Mai 2006 um 11:20

Hi!

Also ich glaube da wurde mächtig am Zähler manipuliert, außerdem sind 98' für die Laufzeit eher zuwenig. Ich habe selbst schon 3 Coupe gefahren, bei 80' (länger habe ich sie nicht gefahren) gab es nicht annähernd solche Mängel. Ich persönlich schätze, daß der Wagen 250' drauf hat. Hast Du vorne bei den Ölzetteln geguckt? Fahr doch mal zu Peugeot, der Kilometerstand wird glaub ich in meheren Steuergeräte hinterlegt, laß das doch mal auslesen.

Die Sitze sahen bei mir übrigens fast wie neu aus, allerdings habe ich sie auch gepflegt.

Gruß

Jörg-Peter

am 5. Mai 2006 um 14:06

Ich möchte meinem Vorredner in ein paar Punkten ein wenig Widersprechen - auch wenn ich gerade mein erstes Coupé fahre, und ich erst 17.000 km auf dem Tacho habe:

1. Ledersitzt: Obwohl wie schon beschrieben erst 17tkm auf der Uhr (korrekt, da Neuwagen) sind, sieht der Fahrersitz bereits recht gebraucht aus, so dass ich den in bestimmt einem Jahr durch die Garantie austauschen lassen werde.

Das Lenkrad ist bei mir allerdings noch in Ordnung.

@ Jörg-Peter: Vielleicht lags bei Dir daran, weil Du ja - im Vergleich zu meinen 112 Kilo Kampfgewicht - ein "dünner Hering" bist! ;)

2. Stabis: Bei den 406ern, und hier nicht nur bei den Coupés, sind die Stabilisatoren ein echtes Manko. Im Peugeotforum liest man ständig, dass sich Leute - vielleicht auch je nach Fahrstil - bald alle 15tkm neue Stabis einbauen lassen müssen.

3. Ausgeschlagene Spurstangen sind bei einem so schweren Frontantriebler (3Liter-Maschine) bei der Kilometerleistung meiner Meinung nach nicht unbedingt ungewöhnlich.

Hier kommt es aber auch immer etwas auf die Fahrweise darauf an.

Hast Du das Coupé von Privat oder einem Händler?

Anhand der Fahrgestellnummer müsste Dein Peugeothändler zunindest alle Daten im Zusammenhang mit der Fahrzeughistorie (Wurden Rückrufe in Anspruch genommen etc.) heraussuchen können. Ich meine, dass mein Peugeothändler mal gesagt hat, dass das alles zentral gespeichert wäre.

Das mit den Mängeln ist immer schwer zu sagen. Ich fahre mittlerweile meinen 5. Peugeot, und hatte - bis auf einmal - eingentlich auch immer Glück. Mit meinem ersten 306 stand ich allerdings auch ständig in der Werkstatt. Da kann man meiner Meinung nach nicht immer von den Mängeln auf die tatsächlich gefahrenen Kilometer schließen.

Gruß, Jan

am 5. Mai 2006 um 16:10

Also das Leder sieht auch bei unserem Break mit knapp über 50tkm recht gebraucht aus, leider, aber egal, bequem sind se trotzdem ;) ! Und ich weiß ja nicht was die alle mit ihren Stabi´s haben, also wir musste noch keine tauschen, bei unserm ersten waren die nach ca 200tkm kaputt, okay, aber der wurd ja dann eh verkauft, aber bei all den anderen hatten wir nie Probleme, das einzige was gern kaputt ging/geht sind Leerlaufregler!!! Achja und wir schohnen unsere Auto´s bestimmt nicht, schliesslich sind´s ja nur Fortbewegungsmittel die uns nahezu ÜBERALL hin bringen müssen....sieht bei nem Coupe allerdings auch wieder anders aus ;)

Aber jetzt mal rein von deinen Mängeln gesehn, hast du entweder ein Montagsauto erwischt oder da wurd wirklich mächtig zurückgedreht!!!

hab mal voll die blöde frage... woran merkt man das die stabis ausgetauscht werden müssen? wie macht sich das bemerktbar?? merkt man das beim fahren oder wenn man sie prüft`??

am 6. Mai 2006 um 10:09

Hallo!

Das merkst du bei Fahren wenn du z.b. auf Kanalschächte rauffährst dann kracht es,und das ist gut hörbar!

Oder du kontrollierst es selber indem du zum hinterrad gehst und kräftige nach links und rechts das rad schüttelst wenn luft ist gehört sie getauscht

mfg Sasha

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 15:12

Hi,

erstmal danke für die langen Texte. Der Km-Stand kann durchaus realistisch sein, meint der freundliche um die Ecke. Auch die Spurstangen sind wohl nichts ungewöhnliches bei dem schweren Motor. Ich hab den Wagen von einem Händler.

Die Sache mit den Steuergeräten interessiert mich. Ich werd wohl mal nachhaken müssen. Hab Montag nen Termin für eine eingehende Untersuchung. Die Dämpfer sind bei diesem Fahrzeugtyp tatsächlich sehr haltbar (200t).

Was mir Sorge macht, ist die Geschichte mit der Automatik. Mir scheint das was an der Elektronik nicht zu stimmen. Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt oder fahrt ihr alle Schalter?

Gruss Tom

am 11. Mai 2006 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von Da_Worm

Also das Leder sieht auch bei unserem Break mit knapp über 50tkm recht gebraucht aus, leider, aber egal, bequem sind se trotzdem ;) ! Und ich weiß ja nicht was die alle mit ihren Stabi´s haben, also wir musste noch keine tauschen, bei unserm ersten waren die nach ca 200tkm kaputt, okay, aber der wurd ja dann eh verkauft, aber bei all den anderen hatten wir nie Probleme, das einzige was gern kaputt ging/geht sind Leerlaufregler!!! Achja und wir schohnen unsere Auto´s bestimmt nicht, schliesslich sind´s ja nur Fortbewegungsmittel die uns nahezu ÜBERALL hin bringen müssen....sieht bei nem Coupe allerdings auch wieder anders aus ;)

Aber jetzt mal rein von deinen Mängeln gesehn, hast du entweder ein Montagsauto erwischt oder da wurd wirklich mächtig zurückgedreht!!!

Also wir haben bei unserem alten 406 die Stabis alle 30tkm getauscht. Wir hamm hier aufm Dorf so schlechte Straßen, da müssen wir sowas immer schon einkalkulieren. Und wie Da_Worm schon sagte, schonen gibts nicht.

am 11. Mai 2006 um 21:00

Zitat:

Also das Leder sieht auch bei unserem Break mit knapp über 50tkm recht gebraucht aus, leider, aber egal, bequem sind se trotzdem

Mein Leder sieht auch gebrauch aus is wegen den Mädels hab aber erst 10000km aber bekwem isses

;-)

Günther

Deine Antwort
Ähnliche Themen