Rückwärtsgang knallt im Stand rein

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Leider konnte ich im Netz nichts genaues darüber finden,
Wir sind gestern Abend vom Urlaub zurück gekommen und als ich das Auto in die Garage Fahren wollte schaltete ich von P in R und es Ruckte stark heute wollte ich genauer nachschauen und mir ist aufgefallen er macht das nur wenn man von P in R Schaltet wenn man von P direkt auf N geht und dann auf R macht er das nicht ,
Ich dachte erst an die Kardanwelle aber augenscheinlich sieht sie gut aus
Das Getriebe Schaltet ansonsten sehr sauber
Vielleicht habt ihr für mich ein paar Vorschläge wo ich anfangen soll zu suchen
Vielen Dank schonmal

42 Antworten

Ich weis nur, als ich in jungen Jahren einen ML fuhr, war das auch ein Thema. Scheinbar die Spülung nach
Tim Eckart Methode, soll wahre Wunder wirken….
Vielleicht tut es dem Tuareg auch gut…..
Die „ML‘er“ schwören darauf…

Gruß
Marco

Vielleicht hat jemand mal ein ähnliches Problem ,
Letzte Woche hab ich eine Spülung machen lassen und das öl war einfach schon fertig bei 184 tkm
Jetzt knallt er den Rückwärtsgang nicht mehr rein.

Ok,
Gut zu wissen. Meiner macht das auch ganz Sekten mal. Wo warst du damit?

Na siehst du. Zum Glück ist die Getriebe im Touareg unverwüstlich. Ich habe bei 80k gespült und es war schon spürbar, und du hast noch 100k drauf !!! Aua. Uha meinte ich. Das blöde ist, dass VW sagt " Lebenslange Befüllung " , obwohl für heiße Länder schreibt als Inspektionsvorschrift alle 60-80k vor. Und kaum ein Werkstatt schlägt es dir vor. Wechsle noch die Diff's Öle und in diesem Bereich wirst du nächste Jahre glücklich sein.

Ähnliche Themen

Ich bin froh das es jetzt weg ist das hat mir immer so weh getan wenn er ihn so reingeknallt hat.
Ich war hier bei uns in sinzheim ein sehr netter älterer Mann.
Ja die will ich jetzt auch alle wechseln nur finde ich nirgends eine Angabe wo welches und wieviel reinkommt.

Mein T'rex hat Terrain Tech und da sind 3 unterschiedliche Öle je eine Flasche , Original je 40€. Ich frage meinen Schrauber nach Nummern. Am besten gehe zu deinem Vertrauenswerkstatt und frag nach dem Original Öl und er soll nach VIN-Nummer herausfinden welche Sorte wohin gehört. Weil die Touaregs haben unterschiedliche Hinterdifferenzialen Varianten und jede Variante hat anderes Öl.

Ohne Terrain Tech brauchst Du folgende Öle:

Öl Diff vorne RAVENOL VSG SAE 75W-90 0,8 L.
Öl Diff mitte RAVENOL Transfer Fluid DTF-1 (TF-0870) 0,6 L.
Öl Diff hinten RAVENOL VSG SAE 75W-90 1,1 L

Können natürlich auch von einem anderen Hersteller sein.
Mit Terrain Tech weis ich es nicht.

Ich hab kein Terrain Tech
Werde heute mal meinen Bekannten in der Werkstatt fragen.

Das ist eine Variante, vorne und hinten gleiches Öl. Aufpassen, gibt es noch ohne Terrain Tech, aber mit selbstsperrendem Differential hinten und da ist schon anderes Öl. Ich habe nicht riskiert und das Original genommen. Ist sowieso nur ein Mal in 100k nicht so belastend.

Wusste ich nicht. Welches Modell hat die Dritte Variante?

Zitat:

@S60D5+ schrieb am 21. September 2022 um 14:10:33 Uhr:

Wusste ich nicht. Welches Modell hat die Dritte Variante?

Habe zur Erklärung etwas bearbeitet.
Erste Variante einfachste ohne Sperren , ohne Terrain Tech.
Zweite Variante mit selbstsperrendem Differential hinten 
Terrain Tech ist die dritte Variante

Ok, welche Modelle haben Variante 1 und 2?

Zitat:

@S60D5+ schrieb am 21. September 2022 um 15:02:25 Uhr:

Ok, welche Modelle haben Variante 1 und 2?

Aktualisiere und schau den Beitrag davor.

Deine Antwort