ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Abgasgeruch Innenraum im Stand

Abgasgeruch Innenraum im Stand

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 7:38

Moin,

Mir ist ein abgasgeruch bei Kaltstart aufgefallen wenn man steht und der Motor läuft. Es ist aber nicht immer und wenn der Motor warm ist, riecht es eher wie heißes Öl. Ist aber alles furztrocken. Oben wie unten. Der abgeasgeruck ist klar, der Ölgeruch ist etwa wie wenn man im Maschinenraum auf einem Schiff steht. Ich hoffe ich beschreibe das verständlich. Jetzt kann das ja alles mögliche sein. Gibt es da spezielle bekannte Fehlerquellen, um das ganze einzugrenzen? Ach ja. Macht man die Haube auf riecht man das auch. Es ist also irgendwas undicht. Komisch nur die unterschiedlichen Gerüche. Sind es 2 Fehler oder ist es einer? Zum Abgas könnte ich mir eine fehlerhafte Verbindung an Turbo oder Abgasstrang vorstellen.... bin schon auf die Antworten gespannt.

Grüsse

Ähnliche Themen
42 Antworten

Raterunde 2

Abgasgeruch kommt von Riss im Krümmer, Krümmer Dichtung, undichter Injektorenkupferring...

Ölgeruch, Öl tropft auf heissen Krümmer... von Zilinderkopfdichtung oder Turbo

Alles vereint würde ich auf die Region um den Turbo ansetzen, da ist Öl und Abgas oberhalb Krümmer vereint und könnte beide Gerüche erklären.

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 8:53

Danke schonmal.ich werde das begutachten

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 9:41

Habe die Abdeckung entfernt. Der Ladedruckschlauch scheint ein wenig undicht. Der Abgasgeruch kommt aber von vorne links (in Fahrtrichtung) also wenn man davor steht rechts. Sehen kann man das nicht, aber man riecht es deutlich je dichter man an den Abgaskrümmer geht. Die Injektoren sehen trocken aus. Andere Seite ist nichts. Wenn der Motor warm ist, ist der Krümmer dicht. Dann richt man warscheinlich nur die minimalst austretende Ladeluft... ich werde das weiter beobachten.

Ist der Geruch seit es kühler geworden ist? Wenn du einen Zuheizer hast,wird es vermutlich daher kommen

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 18:47

Was ist ein zuheizer? Standheizung? Hat er soweit ich weiss nicht

Entweder Zuheizer oder undichter Injektor ;-) letzteres hatte ich auch schon auf der linken Bank. Einfach mal die Suche eingeben.

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 9:59

Ok danke. Ich lese mich ein

Würde bei den Temperaturen auf den Zuheizer tippen - hast du ne 4 Zonen Klimaanlage? - also extra Bedieneinheit hinten.

Wenn ja liegt der Auspuff des Zuheizers genau unter der Fahrertür....

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 18:20

Nein. Keine 4 Zonen Klima und keine Standheizung. Man kann die Abgase klar an der linken Bank erschnüffeln. Es richt nur im Fahrzeug wenn ich die MAX Taste drücke sonst nicht. Ich legte mich aber trotzdem mal unter die fahrertüre

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 11:00

Jetzt war ich bei 3 Werkstätten. Eine sagt Krümmer, ohne Motor raus, eine Krümmer aber Motor raus, wird teuer und der 3. Ein VW Autohaus sagt injektor undicht. Wird sofort gemacht. Da bin ich ja mal gespannt...

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 12:57

War tatsächlich ein injektor undicht. Es gibt einen Bypass, wo die Suppe dann raus und auf den Krümmer tröpfelt. Wieder was gelernt. 112€. Problem beseitigt.

Hallo zusammen,

in meinem VW Touareg 2010

7P5, V6 TDI

2967 ccm, 176 KW, 240 PS, 0603/ASM,kommen unaufhörlich Abgase,bitte um Rat.Danke schön.

Muss noch dazu schreiben:das Auto hat über 430 Tkm,fährt aber gut,abgesehen von Abgasen.Keine Ölspuren.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgase im Cockpit' überführt.]

Vielleicht vorne am Krümmer und dies zieht dann zur Lüftung rein...

 

Aber das ist schon nervig wenn’s immer nach Abgasen richt...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgase im Cockpit' überführt.]

am 11. Dezember 2020 um 12:01

Zuerst dachte ich an Zuheizer bzw.Standheizungsabgase welche ab und an mal reinziehen, gerade zur jetzigen Zeit. Wenn es aber permanent ist, dann tippe auch auf Abgase von Krümmer über die Lüftung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgase im Cockpit' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Abgasgeruch Innenraum im Stand