ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Rückwärtsgang in anderer Position mit 125 PS Schaltgetriebe

Rückwärtsgang in anderer Position mit 125 PS Schaltgetriebe

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 26. August 2019 um 20:55

Warum hat der leichtere motorisierte Focus (unter 150 PS) ein anderes Schaltgetriebe als die schwereren Versionen? Die leichtere Version hat die Rückwärtsgang unten rechts, während die stärkere Version die Rückwärtsgang oben links hat. Einige Reviews sagen, dass die Version mit der Rückseite unten rechts nicht gut gefällt (wolligeres Gefühl/wobbly feeling). Hat jemand Erfahrung mit dem Unterschied?

.jpg
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Racemonster schrieb am 27. August 2019 um 05:57:56 Uhr:

https://youtu.be/WbA6HAGkJIo

Ab 1:29”

Spätestens nach dem Satz "the steering is weak" war mir klar, dass ich den nicht ernst nehmen kann.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich habe Abends auch immer ein wolligeres Gefühl ;)

Ist doch im Endeffekt bums ich welche Richtung der R-Gang eingelegt werden soll, oder? Ansonsten Automatik bestellen und fertig.

Genau.

Viel interessanter ist doch, ob beide synchronisiert sind.

Beim mk3 war er auch neben dem 1 Gang egal ob 150 oder 182 ps und beim C-Max ist es genauso. Manche machen auch aus jedem ein Problem.

Weil es evtl. zwei verschiedene Getriebe sind die anders konstruiert sind?

Die beiden Ecoboost Motoren im Focus haben unterschiedliche Getriebe aufgrund der Drehmomente der Motoren. Es lassen sich beide super schalten. Was mit "wolligeres Gefühl" gemeint ist, kann ich nicht nachvollziehen.

Themenstarteram 27. August 2019 um 5:57

Da ich aktuell Automatik fahre ist es mir eigentlich bumse! Ich kenne aber beide Varianten aus dem Focus MK3( oben links) und dem Ecosport (unten rechts) meiner Frau. Vom schalten her finde ich die Lösung aus dem Mk3 besser, das ist aber meine persönliche Empfindung und hat nichts mit der Präzesion und dem Fahrverhalten zu tun.

Zitat:

@Racemonster schrieb am 27. August 2019 um 05:57:56 Uhr:

https://youtu.be/WbA6HAGkJIo

Ab 1:29”

Spätestens nach dem Satz "the steering is weak" war mir klar, dass ich den nicht ernst nehmen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Rückwärtsgang in anderer Position mit 125 PS Schaltgetriebe