ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rückwärtsfahrlicht (das weisse Licht) und PDC funzt nicht!

Rückwärtsfahrlicht (das weisse Licht) und PDC funzt nicht!

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Mai 2014 um 9:09

Moin Community.

Wende mich nun doch an euch, da ich nichts brauchbares mehr gefunden habe...

Ist ein 320i Bj. 2002 mit 176.000km.

Kriege meine Rückwärtsfahrlicht nicht mehr zum laufen :(

Habe schon in Erfahrung gebracht, dass das PDC dadurch auch nicht funktioniert, da es mit dem Rückwärtsgang verkoppelt ist?!

Habe bisher den Schalter unterm Auto getauscht, Sicherungen überprüft und letztes We den Kabelbaum vom Kofferraum in die Hecklappe erneuert. ALLE 15 Kabel. Eine Scheiss Arbeit :\

Nun funktioniert es jedoch immer noch nicht und weiss nicht mehr weiter???

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. August 2014 um 19:39

Jap endlich wieder ok :)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Kann es sein, dass der Schalter gar nicht betätigt wird, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird (Einstellungssache)?

Edit: Und richtig, PDC tut nur, wenn Rückwärtsgangschalter betätigt ist.

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 21:06

Habe gerade aus Zufall gesehen das du mir geantwortet hast, sorry.

Was meinst du mit einstellen?

Wo kann man was einstellen??

am 14. Juni 2014 um 21:20

Per NCS kannst du das PDC dauerhaft aktivieren. Damit siehst du schonmal ob das PDC funktioniert oder da generell ein Stromproblem besteht.

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 21:36

Sorry wenn ich aufm Schlauch stehe aber was bedeutet NCS?

am 15. Juni 2014 um 7:57

NCS Expert ist die Software mit welcher du deine Steuergeräte codieren kannst.

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 11:53

Ach so...

Aber an sowas muss ich erstmal ran kommen und gleich zu BMW wollte ich nicht und direkt in der nähe kenne ich auch kein.

Werde die tage nochma den Strom am Stecker der am Getriebe sitzt messen.

Müsste beim Gang (R) einlegen ja Strom bekommen oder?

Hallo,

Rückfahrleuchte:

Der Fehler könnte von einem Kabelbruch in der Heckklappe kommen. Der Übergang zwischen Karosserie und Kofferraumdeckel ist zwar durch eine Gummitülle/-schlauch geschützt, trotzdem kommt es genau in diesem Bereich beim E46 zu Kabelbrüchen. Neben dem Rückfahrlicht ist oft auch die Nebelleuchte betroffen.

Wenn die Gummihülle ab ist kannst du vorsichtig an den einzelnen Kabeln ziehen. Wenn ein Kabelbruch vorliegt, hängen diese nur noch an der Isolierung zusammen und reißen bereits bei leichtem Zug über. Die betroffenen Kabel solltest du dann wieder zusammenlöten oder, falls erforderlich, ein kurzes Kabelstück dazwischenlöten, damit das Kabel ewas mehr Spiel hat.

Ist der PDC Fehler danach noch vorhanden, könnte ein Sensor defekt sein. Leg den Rückwärtsgang ein und höre ob die Sensoren "klicken". Dadurch ist relativ einfach zu hören ob ein Sensor defekt ist.

Gruß Dimark

Habe ich auch so gehabt, dachte ebenfalls an was großes.

Dem war nicht so.

Mach den Kofferraumdeckel auf, dann siehst Du eine Gummihülle, dadurch laufen die Kabel, zieh die Gummihülle ab an beiden Seiten.

Darin läuft der Kabelstrang; 15 Kabel; bei mir waren durch das öffnen und schliessen der Kofferraumklappe 7 Kabel gebrochen.

Isoliere die erstmal, dann sollte es wieder funktionieren.

Die Kabel sind sehr dünn, also aufpassen.

Habe von meiner Werkstatt dazu eine Info das es dazu einen Reparatursatz geben soll von einem Teileanbieter, bzw. Teilehersteller.

am 17. Juni 2014 um 18:52

hey

mich hat's leider auch erwischt, die Park Distance Control gibt leider nur noch das Dauerfiepen von sich. Ist n 320d E46 Bj 2005 - ganz schön, dass man darauf aufmerksam gemacht wird, kann man das nicht abstellen?

Zitat eines befreundeten Opelfahrers: "Wenn's Richtung 250'000 km geht, neigt jedes Auto zum Auseinanderfallen" - ist es wirklich schon so weit? -.-

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 10:19

Bitte von Anfang an lesen ;)

Kabelbaum ist komplett neu!

Beim Rückwärtsgang einlegen passiert garnichts außer das er dann Rückwärts fährt...

 

Zitat:

Original geschrieben von Nacho1710

Moin Community.

Wende mich nun doch an euch, da ich nichts brauchbares mehr gefunden habe...

Ist ein 320i Bj. 2002 mit 176.000km.

Kriege meine Rückwärtsfahrlicht nicht mehr zum laufen :(

Habe schon in Erfahrung gebracht, dass das PDC dadurch auch nicht funktioniert, da es mit dem Rückwärtsgang verkoppelt ist?!

Habe bisher den Schalter unterm Auto getauscht, Sicherungen überprüft und letztes We den Kabelbaum vom Kofferraum in die Hecklappe erneuert. ALLE 15 Kabel. Eine Scheiss Arbeit :\

Nun funktioniert es jedoch immer noch nicht und weiss nicht mehr weiter???

Themenstarteram 8. August 2014 um 14:47

Habe mich heute mal wieder drunter gelegt da nun TÜV schon ein Monat überzogen ist...

Habe diesmal messen wollen, jedoch am Stecker, der auf den Rückfahrschalter gesteckt wird, ist kein Strom zu messen?

Soweit ist der Stecker heile und es liegt am Kabel oder was kann man daraus schlussfolgern?

Weiss nicht wie ich nun weiter machen soll? :(

Habe Fotos gemacht und hoffe man kann genug erkennen...

Wo geht das Kabel hin, daß mit dem Stecker verbunden ist?

Verschwindet irgendwo am Motor?!

Zitat:

Original geschrieben von Nacho1710

Wo geht das Kabel hin, daß mit dem Stecker verbunden ist?

Verschwindet irgendwo am Motor?!

Hallo,

einen Schaltplan findest du hier unter "Gesamtfahrzeug > Karosserie > Beleuchtung > Rückfahrlicht"

Wenn ich dein Auto ein Handschalter / Benziner ist, sollte der Schalter zum Sicherungkasten (27) laufen und von dort aus direkt zu den Birnen.

Falls die Sicherung nur für das Rückfahrlicht zuständig ist - davon gehe ich aus - , kannst du dort mal den Widerstand Richtung Birnen messen und ebenso den Schalter.

Viel Glück bei der Suche.

Gruß Dimark

Themenstarteram 8. August 2014 um 17:58

Ok danke für den Schaltplan :)

Ja Handshift, aber auf dem Platz 27 steht nur "Rücklicht"... beinhaltet das dann nicht das komplette Leuchtpaket? Rücklicht und Nebelschlussleuchte funzen ja...

Zitat:

Original geschrieben von Nacho1710

Ok danke für den Schaltplan :)

Ja Handshift, aber auf dem Platz 27 steht nur "Rücklicht"... beinhaltet das dann nicht das komplette Leuchtpaket? Rücklicht und Nebelschlussleuchte funzen ja...

Rücklicht, Bremsen und Blinker laufen über das Lichtmodul. Nur das Licht des Rückwärtsganges ist direkt geschaltet. Das ist auch auf den Schaltplänen zu erkennen.

Gruß Dimark

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rückwärtsfahrlicht (das weisse Licht) und PDC funzt nicht!