ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Rückwärtsfahren und Tür offen geht nicht

Rückwärtsfahren und Tür offen geht nicht

BMW X5 E70
Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 15:07

Hallo Freunde,

jetzt fahre ich meinen X5 nun ein paar Monate und habe eigentlich drei Fragen, die mir vielleicht jemand beantworten kann.

Ich gehe mitr dem Dicken auch auf die jagd, und da stören erst mal zwei Dinge.

--- Ich kann bei geöffneter Fahrertür nicht Rückwärts fahren - er geht zwangsweise auf "P"

--- Wie kann ich denn den Warnton ausschalten, wenn ich abseits der Straße nicht angeschnallt bin ?

--- Meine linke Rückleuchte in der Heckklappe ist ausgefallen, aber keine Fehlermeldung im LOG oder Display.

Kennt das jemand ? Muss getauscht werden oder hat das evtl. andere Gründe ?

Ich danke Euch für das Forum und die Beiträge. Habe schon vieles gelernt, aber auch bestimmt noch nicht alles gefunden.

Deshalb danke für die Hilfe

Grüße Hermann

Beste Antwort im Thema
am 4. Oktober 2011 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von HunterHerm

--- Ich kann bei geöffneter Fahrertür nicht Rückwärts fahren - er geht zwangsweise auf "P"

--- Wie kann ich denn den Warnton ausschalten, wenn ich abseits der Straße nicht angeschnallt bin ?

Frage 1: Vorwärtsfahren geht dann wahrscheinlich auch nicht. Einfach anschnallen, dann gehts. ;) (Soll wohl verhindern, dass man bei eingelegtem Gang versehentlich aussteigt und sich das Auto selbständig machen kann.)

Frage 2: Heißer Tip (Gilt auch für Frage 1): Auf dem Schrottplatz eine alte BMW-Gurtschnalle besorgen und für den Fall der Fälle im Auto deponieren. Leistet mir im Gurtschloß zur Verhinderung der beschriebenen unangenehmen Geräusche seit Jahren immer wieder gute Dienste. ;)

PS: Übrigens bimmelt der Warnton nur 32 mal, dann ist auch von alleine Ruhe. Ich hab genau mitgezählt.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 4. Oktober 2011 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von HunterHerm

--- Ich kann bei geöffneter Fahrertür nicht Rückwärts fahren - er geht zwangsweise auf "P"

--- Wie kann ich denn den Warnton ausschalten, wenn ich abseits der Straße nicht angeschnallt bin ?

Frage 1: Vorwärtsfahren geht dann wahrscheinlich auch nicht. Einfach anschnallen, dann gehts. ;) (Soll wohl verhindern, dass man bei eingelegtem Gang versehentlich aussteigt und sich das Auto selbständig machen kann.)

Frage 2: Heißer Tip (Gilt auch für Frage 1): Auf dem Schrottplatz eine alte BMW-Gurtschnalle besorgen und für den Fall der Fälle im Auto deponieren. Leistet mir im Gurtschloß zur Verhinderung der beschriebenen unangenehmen Geräusche seit Jahren immer wieder gute Dienste. ;)

PS: Übrigens bimmelt der Warnton nur 32 mal, dann ist auch von alleine Ruhe. Ich hab genau mitgezählt.

@raser1000

PS: Übrigens bimmelt der Warnton nur 32 mal, dann ist auch von alleine Ruhe. Ich hab genau mitgezählt.

 

.......das würde ja völlig neue Möglichkeiten der Jagd eröffnen, der Bimmelton als Reizsignal wie beim Hund vom alten Pawlow.........Bimmel-Bammel-Futter-Peng-Törööö:D;).........

Bei meinem 1. E70 konnte man mit geöffneter Türe auch nicht zurücksetzen,

was das Rangieren des Trailers ins Wasser irrsinnig machte.

Der jetzige ist Bj 9/2009, bei dem gehts ohne Probleme, ich kann ihn sogar im Leerlauf stehen lassen und aussteigen, selbst wenn er noch ein wenig zurückrollt, kein Problem.

Wird wohl ein Update sein!

am 4. Oktober 2011 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von bmw-x5-fan

Bei meinem 1. E70 konnte man mit geöffneter Türe auch nicht zurücksetzen,

was das Rangieren des Trailers ins Wasser irrsinnig machte.

Der jetzige ist Bj 9/2009, bei dem gehts ohne Probleme, ich kann ihn sogar im Leerlauf stehen lassen und aussteigen, selbst wenn er noch ein wenig zurückrollt, kein Problem.

Wird wohl ein Update sein!

Ging das bei Deinem ersten E70 trotz Anschnallen nicht? Meiner (E71) war auch aus 2009, im Leerlauf z.B. in der Waschanlage das Auto auf dem Transportband bei laufendem Motor stehen lassen und aussteigen war kein Problem.

Nur wenn man mit _eingelegtem Gang_ die Tür geöffnet hat und nicht angeschnallt war, ist "P" reingesprungen. Wie in Deinem Beispiel, beim Rangieren mit Anhänger und offener Türe wenn man dabei auch öfter ein- und aussteigen will ist diese Bevormundung sehr lästig.

Übrigens habe ich interessehalber folgendes ausprobiert:

Schnallt man sich während der Fahrt ab, öffnet die Türe und wird dann bis fast zum Stillstand immer langsamer, hört man ein ganz grusliges schnarrendes Geräusch. Lieber nicht ausprobieren hört sich sehr ungesund an!

 

Zitat:

Original geschrieben von kody05

...der Bimmelton als Reizsignal wie beim Hund vom alten Pawlow.........Bimmel-Bammel-Futter-Peng-Törööö:D;).........

Kody: Du als Hundebesitzer kennst Dich da besser aus. Das könnte man ja dann auch gleich lösen wie bei diesen Ultraschallpfeifen - nur für Hunde bzw. die Jagdbeute zu hören. Wenn man die Frequenz der Bimmel über's iDrive so einstellen könnte, wär uns Nicht-Jägern ja auch geholfen. ;)

Bei meinem 1. E70 gings gar nicht, egal ob an- oder abgeschnallt.

P ist IMMER reingesprungen!

Im jetzigen kann ich wie gesagt sogar an einer Böschung im Leerlauf aussteigen und er bleibt im Leerlauf.

Rückwärtsfahren mit geöffneter Türe und ABgeschnallt - KEIN Problem.

das Bimmeln könnte man auch wegcodieren lassen - dann leuchtet nur noch das Zeichen - macht aber kein Dealer sondern nur privat.

bei Bedarf hätte ich ne Nummer.

Gruß m-race

ach ja Heckleuchte - schau mal ob da schon die Fische drin schwimmen - weil die inneren Leuchten gerne mal vollaufen und dann geht nix mehr und das ganze ohne Fehlermeldung - zwar komisch ist aber so.

Also mal genau anschauen und im Zweifel zum Dealer - die Leuchten werden je nach Baujahr sogar auf Werkskosten ausgetauscht weil die da mal ne Murxreihe verbaut haben bzw. war die Abdichtung murx.

Gruß m-race

am 4. Oktober 2011 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von bmw-x5-fan

Im jetzigen kann ich wie gesagt sogar an einer Böschung im Leerlauf aussteigen und er bleibt im Leerlauf.

Rückwärtsfahren mit geöffneter Türe und ABgeschnallt - KEIN Problem.

Punkt 1, das mit dem Leerlauf ging bei mir auch. Punkt 2 ist dann wohl wirklich neu. Ist Vorwärtsfahren aber nach wie vor nicht möglich?

am 4. Oktober 2011 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von kody05

@raser1000

PS: Übrigens bimmelt der Warnton nur 32 mal, dann ist auch von alleine Ruhe. Ich hab genau mitgezählt.

 

 

.......das würde ja völlig neue Möglichkeiten der Jagd eröffnen, der Bimmelton als Reizsignal wie beim Hund vom alten Pawlow.........Bimmel-Bammel-Futter-Peng-Törööö:D;).........

Kody, war gerade nochmal online (wir planen motorisierten Familienzuwachs... :D): schön, dass Du immer noch so erfrischend antwortest... :p :) ;)

 

Beste Grüße gen Süden!

X5_NewBee

Servus, X5Newbee:)

schön von Dir zu hören:)

Der Nachwuchs, wird es ein Junge oder ein Mädchen?!:p;):)

Viele Grüße Kody

Zitat:

Original geschrieben von m-race

das Bimmeln könnte man auch wegcodieren lassen - dann leuchtet nur noch das Zeichen - macht aber kein Dealer sondern nur privat.

bei Bedarf hätte ich ne Nummer.

Gruß m-race

Ich hab das bei meinem BMW-Händler machen lassen - für Fahrer- und Beifahrersitz.

am 5. Oktober 2011 um 12:51

Den Gurtwarnton hat mir bisher bei jedem BMW direkt mein Händler wegcodiert, ich wüßte auch nicht, was dagegen sprechen sollte.

darf er normalerweise nicht machen weil man da ein sicherheitsrelevantes Teil bzw. Vorrichtung verändert wird aber was darf man ned alles...... so zumindest die Auskunft von BMW direkt.

Denke in der Preisklasse ist einfach der Kunde König und ob ich's klingel lassen mag oder nicht sollte einem noch selber zugebilligt werden.

 

aber wenn er's gemacht umso besser :-)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Rückwärtsfahren und Tür offen geht nicht