ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Rückwärts einparken, habt ihr Tipps?

Rückwärts einparken, habt ihr Tipps?

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 2. Juni 2013 um 17:43

Hallo,

vorwärts ein- und ausparken, kein Problem. Aber rückwärts ist furchtbar!:(

Ich habe mal gehört, dass man mit dem Einlenken beginnen soll, wenn man mit der C-Säule am parkenden Auto vorbei ist.

Aber wo ist beim Smart die C-Säule? Ist es so wie im Bild (Anhang) oder anders?

Ich habe heute mal so versucht:

Solange zurück fahren bis man in der Heckscheibe den parkenden PKW nicht mehr sieht, dann noch einpaar cm rollen lassen und dann voll nach rechts lenken.

Hat zwar teilweise geklappt, aber zufrieden bin ich nicht damit, weil ich manchmal doch zu weit links (rechts) stand und verbessern musste.

Wie macht ihr das?

Beste Antwort im Thema
am 2. Juni 2013 um 19:53

die frage wie man das kleinste großserienauto der welt einparkt, kann nur verarsche sein :eek:

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich habe mich diesbzgl. noch nie an derartige "Regeln" gehalten (Orientierung C-Säule o.ä.), das führt bei jedem Fahrzeug zu einem anderen Ergebnis. Hier (nicht Smart-spezifisch) hilft neben des Aussenspiegeln m.E. nur räumliches Denkvermögen und/oder Probieren. ;)

Es gibt ein Fachbuch: Warum Frauen nicht einparken und Männer nicht zuhören können!

Das wird also nix! Finde Dich damit ab!:D

Ist die Frage real?? Der Smart ist DOCH das absolute, leicht zu parkende Auto.

ok.

Beim rückwärts einparken drehe ich den Kopf nach hinten und parke ein. Das klappt seid 35 Jahren. Beim 2,70 Meter Smart erst recht, weil er fast hinter der Heckscheibe " zu Ende " ist.

btw. Der BMW ist fast doppelt so lang. 5,17 Meter:mad:

Viel Glück.

Michael

Da die Hinterachse nicht lenkt, musst Du einschlagen wenn das Hinterrad am anderen Fahrzeug vorbei ist. Bei langen Fahrzeugen ist das ungefähr gleich der C-Säule (von innen siehst Du das Rad ja nicht). Der Smart hat aber keine C-Säule. Beim 42 ist es dann die B-Säule.

Zum Rückwärts einparken üben: Besorge dir ein Modellauto, welches lenkbar ist, und ein paar Kartons. Damit kann man im Wohnzimmer die unterschiedlichen Manöver ausprobieren und lernt sehr gut, wie das Auto sich rückwärts einparken oder wenden lässt.

Für die Profis, die schon immer rückwärts einparken konnten:D : So kann man auch lernen, wie man mit 2-achsigen Anhänger oder Sattelzüge rückwärts einparkt.

Grüße teasy

am 2. Juni 2013 um 19:53

die frage wie man das kleinste großserienauto der welt einparkt, kann nur verarsche sein :eek:

Hi,

wenn man das erste mal von einem "normalen" Auto in einem Smart umsteigt ist es schon ein seltsames Gefühl beim einparken.

ich peraönlich parke rein nach Gefühl ein und nicht nach irgentwelchen markierungen. Das funktioniert für mich ausreichend gut,beim Smart mußte sich das gefühl aber wirklich erst anpassen :D

Extrem schwierig war immer das rückwarts einparken am Hang,da habe ich oft über die automatische Kupplung :D aufgeregt.

gruß Tobias

Mensch jungs....wenn sie solch eine frage stellt wirds weder verarsche sein noch was mit fehlendem fahrvermögen zu tun haben. Vielleicht hilft es dir wenn du nicht komplett neben dem parkenden auto stehst...sondern nur zur hälfte (parkendes auto schließt mit deiner halben beifahrertür ab). Dann kannst du einschlagen (eineinhalb Umdrehungen/nicht zu doll) und nach hinten in die parklücke verstoßen. Vorne kommste dann 100% rum...wenn dein smart vorne rum ist dann lenkste gegen und kannst dich dann mittig in die lücke positionieren. Übe das am besten in ruhe auf einem grossem Parkplatz :)

Hallo liebe TE,

eine C-Säule besitzt der kleine Smart nicht, da er ein Coupe mit lediglich A und B Säule ist. Meiner Meinung nach ist das Einparken (zur Seite zwischen parkenden Autos) mit dem Smart schwieriger als mit einem großen Fahrzeug (zu mindestens meine Meinung). Ich parke gerne nach Spiegeln ein, was beim kurzen "Heck" (Abstand Spiegel- Heck) des Smarts eher schwierig ist. Trotzdem ist es kein Ding der Unmöglichkeit den kleinen in die noch so kleine Parklücke zu bekommen, allerdings empfehle ich lieber ein paar Mal mehr nach vorne und hinten zu schauen ob noch Platz ist. Der Smart ist von innen schwer nach vorne und hinten zu überblicken, gerade vorne sieht man nicht so er zu Ende ist.

Ich rede hier die ganze Zeit von sehr kleinen Parklücken, die gerade einem 50- 70 cm Manövrierraum bieten!

Ich hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte. Bei eventuellen Fragen oder Leergängen ;) einfach via. PN melden.

(In einem Forum wird man aufgrund einer solchen Frage oftmals schief angeschaut).

Viel Erfolg weiterhin.

PS: teasy ich konnte es schon immer :) mit Sattelzügen und Tandem/Tridem Anhängern kein Problem, allerdings mag ich keine Gliederzüge

Das ist nicht dein ernst,diese frage oder

??

Mein tip:Fahre immer mit einweiser,dann kann beim einparken nix passieren

Da hilft nur Üben, such dir nen passenden Parkplatz womit du im Allgemeinen Probleme hast und übe so lange bis du sagst, jetzt kann ich es;)

Der Drehpunkt bei einem Auto ist der hintere kurveninnere Reifen, also grob gesagt, wenn du mit der Mitte deines hinteren Reifens am Ende des Fahrzeugs/Stoßstange hinter dem du einparken willst stehst, Lenkrad einschlagen und rückwärts rein in die Lücke;).

Aber wie schon geschrieben, als Fahranfänger hilft wirklich nur üben, üben, üben:D

Gruß Ingo

Ich habe allenfalls das "Problem", dass der Kleine in einer normalen Parklücke etwas quer steht (rückwärst in nebeneinanderstehende Parkbuchten) weil der kurze Radstand sich diesbzgl. fix auswirkt. :D

am 3. Juni 2013 um 11:14

Am besten ist das Rückwärts Einparken zu üben.

Geh am besten Sonntags zu einem Großen Parkplatz(Einkaufszentrum)und übe,

das habe ich auch mit meinem ersten Auto gemacht.;)

Viel Spaß und eine Knitterfreie Fahrt

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

...

Viel Erfolg weiterhin.

PS: teasy ich konnte es schon immer :) mit Sattelzügen und Tandem/Tridem Anhängern kein Problem, allerdings mag ich keine Gliederzüge

Mangels Einachs-, Tandem- oder Tridem-Anhängern hab ich sofort mit Gliederzügen fahren dürfen. Als ich dann das erst mal einen Sattelzug unter dem Hintern hatte hab ich mir sehr schwer getan (beim 1. mal rückwärts unter ein Silo zu fahren).

Spaß beiseite:

Mit dem Modellauto hat mein Vater meiner Mutter das rückwärts Einparken beigebracht und ich habe mit einem Fischertechnik-Gliederzug geübt. Wenn man von oben drauf sieht, kann man sich viel besser vorstellen (sehen) wie das Fahrzeug oder der Zug sich bewegt, als wenn man drin sitzt.

grüße teasy

Ich finde die Frage gar nicht so blöde. Gerade, wenn man vorher größere Autos gefahren hat und diese rückwärts einparkt, ist es schon eine enorme Umstellung, plötzlich einen Smart einzuparken.

Wie die meisten sagen, hilft es zu üben. Zuerst mit großen Parklücken und dann die kleinen.

Und wie bei den großen Fahrzeugen gilt es beim Smart, die Räder so weit es geht einzuschlagen. Dadurch stellt sich der Smart aufgrund seiner Größe deutlich steiler als andere Fahrzeuge. Ich denke, dass das viele irritiert.

Und weil die Motorhaube fehlt, muss man auch deutlich eher in die andere Richtung lenken. Ebenfalls mit Vollausschlag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Rückwärts einparken, habt ihr Tipps?