ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Tipps für Roadster-Kauf weiter weg

Tipps für Roadster-Kauf weiter weg

Smart Roadster-Coupé 452
Themenstarteram 9. September 2015 um 2:43

Hi,

ich will einen Roadster Coupe kaufen, leider sitzt der Verkäufer 500km weit weg. Habt ihr ein paar Tipps was ich beachten sollte? Weil, wenn ich die Tour mache und der Wagen meiner Meinung nach was ist, will ich den auch sofort mitnehmen. Ist klar bei der Strecke. :-)

Lohnen Gebrauchtwagenbewertungen vom TÜV o.ä.? Mercedes meinte die machen das nur mit Vollmacht des Fahrzeughalters.

Ähnliche Themen
23 Antworten

@TanteSuse

Wenn du dir bei dem Kauf schon so unsicher bist und wirklich bedenken hast, lass' das Fahrzeug dort stehen wo es ist.

Solltest du dich aber trotzdem entscheiden den Weg von 500 KM zu machen, kannst du aber auch zur DEKRA oder zum ADAC fahren wenn es der Daimler Händler vor Ort nicht machen möchte.

Zumindest habe ich mit der Fahrzeugbewertung beim ADAC gute Erfahrungen gemacht. Kostet zwar etwas aber ich hatte was "in der Hand" gehabt um zu Verhandeln.

Gruß Andreas

Wie Andreas sagt: ADAC oder DEKRA machen das auch relativ zuverlässig. Zusätzlich ist's hilfreich, sich schon vorher mit der Technik auseinander zu setzen... Der Roadster ist für sich genommen relativ robust, der Motor auch langlebiger als im Fortwo (wenn's nicht gerade die 61-PS-Version ist, aber davon gibt's im Coupé nur eine Hand voll, unwahrscheinlich dass Du einen davon erwischst), aber die Schwachstelle in Form des Teillastentlüftungsventils hat er auch. Wäre gut, wenn der Verkäufer davon schonmal etwas gehört hat, bzw. es regelmäßig geprüft und/oder ersetzt wurde.

Solltest Du die Hoffnung haben, ein dichtes Fahrzeug zu finden - vergiss' das lieber wieder. Es gab diverse Nachbesserungsmaßnahmen, einen Sturzregen hält er aber dennoch gerade im Alter vermutlich nicht aus. Zu finden ist der Wassereinbrauch meistens unter dem Teppich hinter den Sitzen, beide nach vorne ziehen und nachsehen. Beim Coupé werden die Plexiglasscheiben hinten im Alter porös , auch können deren Halter vom Glas abreißen. Durch die geringe Bodenfreiheit ist der Luftleitkeil zum Ladeluftkühler recht exponiert, sollte er nur noch unvollständig vorhanden sein - Ersatz kostet ca. 40 Euro. Falls eine Klimaanlage an Bord ist: Es gab besser konstruierte Klimarohre, die aber meistens nur bei lückenlos geführtem Scheckheft auf Kulanz getauscht wurden, die alten brechen am Winkelstück gerne; Tausch ist relativ aufwendig, weil der Motor abgesenkt werden muss.

Die Traggelenke wären auch noch ein Punkt, auf den man achten sollte - ist aber ohne Bühne schwer zu kontrollieren, und am Ende auch nicht wirklich teuer. Ansonsten - nimm' auch mal die Kofferraumwanne vorne 'raus, um Die Batterie und Vorderachse besser ansehen zu können, achte darauf dass alle Ausstattung auch funktioniert (Faltdach, Dachholme, Fensterheber, Klimaanlage) - und such' am Besten nach einem, der schon recht genau die Ausstattung hat, die Du auch haben möchtest. Nachrüsten ist zwar grundsätzlich bei so ziemlich jedem Teil möglich, aber meistens sehr teuer. Das Hardtop wird im vierstelligen Bereich gehandelt, der Bordcomputer um die 300 Euro, und Brabus-Teile - sofern gewünscht - sprengen jede sinnvolle Preisskala.

Hier wäre noch die PDF-Version des leider geschlossenen JHWUS (jetzt helfen wir uns selbst), ist sehr umfangreich - beschreibt aber auch so ziemlich alles, was man zum Roadster wissen sollte.

Gruß

Derk

Hallo,

der Roadie ist nicht gerade ein einfach zu bewertendes Auto.

Da hilft dir auch ein Ing. nicht unbedingt weiter, ausser er hat auch einen Roadie.

Ohne einen Kenner des Roadie wird das zum Glücksspiel.

Wie intensiv hast du dich bislang in den Foren belesen?

Grüße

Thorsten

Wie schon erwähnt die Klima sollte funktionieren...sonst wird's schnell teuer wenn die Leitung gebrochen ist!

Wenn er ein Verdeck hat sollte das natürlich geschmeidig auf und zugehen ohne knattergeräusche etc. ...die Faltenwerfer gehen gern kaputt denn gibt es Probleme beim schliessen weil sich die Falten vom Verdeck nach innen legen statt nach aussen(Faltenwerfer ca.120€)

Wenn er kein Verdeck hat sondern 2 herausnehmbare Dachhälften, sag ich dir gleich das wird Knartschgeräusche geben beim fahren die sich selten beheben lassen!;)

Und denn wären da noch die Probleme mit Wassereinbruch! Auf Wasserspuren auf den Türverkleidungen achten und unter die Teppiche schauen! Beseitigung von Wassereinbrüchen ist immer sehr schwierig und kost ne Stange Geld wenn man es machen lässt!(geänderte Dichtungen,geänderte Spiegel,geänderte Spiegeldreiecke etc).Auch die Plastikwanne unter dem Wischergestänge ist gern undicht...den säuft die Zentralelektrik ab!(Ca.550€)

Eigentlich ist son Rodie ne fahrende Badewanne und eigentlich nur was für Schönwetter, im Anschluss ab in die Garage! Dicht sind die selten!

Bei nem Coupé schauen ob die Seitenscheiben hinten fest sitzen...da brechen gern die Halterungen ab!

MfG

Nabend,

die beiden Vorredner haben schon ne Menge Probleme aufgezählt.

Vorweg musst Du dir folgendes klar machen:

Einen Roadie muss man bedingungslos lieben.

Für den Spass, für die schönen Stunden...

Das geile Teil ist kein Auto, das ist pure Leidenschaft, die auch heftige Kompromisse erfordert.

So ein Dilemma kann man sonst nur bei Frauen finden.

Aber so wie bei diesem Thema kann sich das durchaus lohnen.

Aber auch sehr weh tun...

Wenn Du ein Flitzerchen suchst, das überwiegend problemlos funktioniert, dann lass die Finger von dieser geilen Problemsammlung. Vergleichbare Alternativen gibt es allerdings nicht...

Grüße

Thorsten

PS: Mir fehlt mein Roadie sehr und ich werde mir, gegen besseres Wissen, wieder einen zulegen.

Themenstarteram 11. September 2015 um 9:22

Seit bedankt für die Hinweise und Tipps. Einiges kannte ich schon, z.B. zu schauen wie die Klimaleitung aussieht und ob diese bereits durch das Kunststoffteil ersetzt wurde. Das mit dem Wassereinbruch hatte ich so aber noch nicht gehört. Wenn es heißt unter den Teppich schauen: sind damit die Fußmatten gemeint oder wirklich der Bodenbelag? Den kann man einfach hochnehmen? In den bisherigen Autos war der soweit ich mich erinnere immer verklebt, drum frage ich.

Ich denke schon das ich grobe Mängel schon selbst entdecken kann. Ich mach mir nur Sorgen bei allem was irgendwo liegt wo ich nicht ohne Bühne heran komme. Zwar werde ich einen Teleskopspiegel, Taschenlampe und mein Handy (wofür hat das denn sonst die Kamera!) mitnehmen, allerdings sieht man ja damit dennoch nicht immer alles. Zumal für den/die eine eine Achsmanschette noch gut aussieht während dem der andere schon die Hände über dem Kopf zusammen schlägt. Zweite Meinung wäre also so oder so nicht verkehrt.

Motor absenken wäre jetzt nicht das Problem, ein Freund hat eine Kettenwinde inkl Motorhalter. Nur so aus Neugier, was muss beim Absenken der Maschine alles abgebaut/-geschraubt werden? Nur die Halteschrauben raus und etwas ablassen? Oder muss der ganze Antriebsstrang (Automatikgetriebe/Antriebswellen) und Versorgungsleitungen mit abgebaut werden?

Ich weiß, als Nicht-Garagenparker ist die Kiste nicht sooo prall, leider kann ich derzeit nur eine Einfahrt bieten. Was taugt da eine Pelerine? Gibt ja die halben die nur bis zum unteren Fensterrand gehen. Ob die was Staunässe angeht genauso schlimm für den Lack sind? Spielt das eine Rolle wenn die Kiste foliert ist?

Welche Plexiglasscheiben hinten meint ihr, die Seitenscheiben der Kuppel? Werde ich ein Auge drauf werfen. Ich nehme an einfach mal innen und außen rumdrücken reicht um zu schauen ob die Halter noch ihren Dienst tun?

Zitat:

@TanteSuse schrieb am 11. September 2015 um 11:22:40 Uhr:

Wenn es heißt unter den Teppich schauen: sind damit die Fußmatten gemeint oder wirklich der Bodenbelag? Den kann man einfach hochnehmen?

Hinter beiden Sitzen ist eine Stoßstelle, wo der vordere Teil des Teppichs den hinteren überlappt - da kann man ihn hochnehmen, und da läuft es auch 'drunter, der Teppich ist ansonsten wasserdicht (bedeutet halt auch: Darunter gelaufenes Wasser bleibt erstmal dort und schimmelt vor sich hin...). Zum Ausbauen müsste man aber auch Verkleidungsteile und die Sitze entfernen - ist aber nicht verklebt.

Zitat:

@TanteSuse schrieb am 11. September 2015 um 11:22:40 Uhr:

Was taugt da eine Pelerine? Gibt ja die halben die nur bis zum unteren Fensterrand gehen. Ob die was Staunässe angeht genauso schlimm für den Lack sind?

Die Staunässe ist nicht schlimm für den Lack, das Scheuern darüber hingegen schon. Aber dicht wird es damit immerhin.

Zitat:

@TanteSuse schrieb am 11. September 2015 um 11:22:40 Uhr:

Nur so aus Neugier, was muss beim Absenken der Maschine alles abgebaut/-geschraubt werden?

-> Motor absenken (betrifft 450 und 452 eigentlich gleichermaßen).

Zitat:

@TanteSuse schrieb am 11. September 2015 um 11:22:40 Uhr:

Welche Plexiglasscheiben hinten meint ihr, die Seitenscheiben der Kuppel?

Jap. Vorsichtig behandelt halten sie eigentlich auch, können aber im Alter oberflächlich angegriffen sein (Schönheitsfehler) oder eben ausgerissene Befestigungsmuttern haben (Montagefehler), dann leidet zwangsläufig die Dichtigkeit.

Wo steht er denn? Vielleicht findet sich ja noch 'nen zweites paar Augen zur Besichtigung.

Gruß

Derk

Hallo,

wasserdicht ist der Teppich nicht gerade (zumindest nicht bei meinen beiden...)

Man kann mit einem flachen Gegenstand vor dem Sitz an der Türkante den Tepich hintergreifen und ein wenig wegklappen. Zum Tasten reicht's.

Wenn Du die vorn Wanne rausnimmst, sollte die Spritzwand mit Dichtmittel eingeschmotzt sein. Wurde im Zuge eines Rückrufs von den smartCentern gemacht und sieht echt fies aus. Wenn nicht, kann an den evtl. undichten Fugen Wasser eindringen.

Schalte auch die Lüftung durch. Bei meinem Spezi stand ein Roadie, der nicht in Stufe 2 Wollte. Da ist ein Kabelbaum-Stecker schuld, den man nur durch Ausbau des Armaturenbretts erreicht. Gerade die nassen Roadie haben im Alter Probleme mit leichter Korrosion an den Kontakstellen. Dann weis das SAM nichts mit dem veränderten Widerstandswert anzufangen.

Manche Wassereinbrüche sind tricky:

Mein zweiter hatte Wasser im Beifahrergurtwickler (ganz toll wenn die werte Gattin den patschnassen Gurt über die Bluse legt...).

Das passierte nur, wenn er rechts angehoben stand (leichte Hanglage oder hoher Bordstein).

Schau die die Lautsprechergitter an. Wenn die viele Wasserflecken/-spuren haben, dann läuft viel Wasser am Türknick (Stoßstellen Dachholm) oder am Spiegeldreieck rein.

Wenn Du nur im Frteien parken kannst, dann überleg es dir gut.

Halbpellerienen kann man nur besch... festmachen und Ganzautokondome müsen passen und wohin damit, wenn man los möchte und das Ding nass und zugeschissen ist.

Grüße

Thorsten

Themenstarteram 11. September 2015 um 20:20

Mal sehen, im Moment springen mir gerade alle Verkäufer ab. Der eine geht nich ans Telefon seit dem ich nach dem Scheckheft/Reparaturstatus gefragt habe (ist eh unten durch, ist mir zu heiß). Der andere will trotz ABS/ESP Lampe (ABS ist aus, da rattert bei der Vollbremsung gar nichts) und blanken Reifen (naja 2mm...) noch immer 3600€. Und der dritte steht wohl auch nicht auf Emailsschreiben, der Name klingt osteuropäisch... alles ganz vorurteilsfrei. Trotzdem bescheiden wenn der nich antwortet nach 2 Mails. Die wollen alle dass man sofort rum kommt.

Das wars, da kommt dann in meinem Budget erstmal gar kein Coupe bis 5000€. :/ Dabei bin ich schon sooo lange unglücklich verliebt in die Kiste.... :)

Eins Vorweg,

einen guten mängelfreien Roady unter 5000 wirst du nicht bekommen. Auch niemals beim Fähnchenändler einen erwerben, denn die haben erstens keinen Schimmer vom Roady und wenn ja dann wissen sie nur wie man Mängel kaschiert.

Bis auf Wassereinbruch ist der Roady aber recht unproblematisch, sofern er möglichst den Winter in der Garage verbringen durfte. Ist aber bei allen Autos mit Winterbetrieb das gleiche, haben sie 10 Winter auf dem Buckel und wenig Plege bekommen so sind Rost, poröse Gummis, vergammelte Elektrik ein Thema.

Ich kann über meinen mit 100tsd km gekauften nix negatives berichten. Hat jetzt 50tsd mehr auf der Uhr und rollt perfekt. So Kleinigkeiten wie mal die Radlager vorn, oder der defekte Ladeluftkühler waren für kleines Geld selbst zu beheben. Überhaupt ist der Roady recht wartungsfreundlich und nahezu Alles ohne Bühne zu erreichen.

Übrigens meiner steht auch im Freien ganzjährig. Trotzdem ist er innen staubtrocken. Wie? Jedenfalls nicht mit einer Pelerine, denn die zerkratzt den ganzen Lack. Ich hab mir eine 1x1Meter große und 0,8mm Dicke Gummimatte besorgt. Diese wird nach der Fahrt aufs Dach gelegt und somit können Regen und Sonne dem Dach nichts mehr anhaben. Selbst Sturm hat es bisher nicht geschafft die Matte vom Roady zu wehen.

Themenstarteram 11. September 2015 um 21:48

Nunja, ich erwarte keinen Neuwagen fürs Budget, aber die Heimfahrt sollte er schon durchhalten. :)

Dass Budget ist mit der heißen Nadel gestrickt, klar. Aber so 500€ unter Schwacke darf er gern bleiben wenn noch mal 500-1000€ mittelfristig in Sicht sind. Und dazu zähl ich dann auch aufleuchtende Warnlampen. ;)

Die Idee mit der Matte ist super, hier sind eher die Kids das Problem. Mal schaun.

Ist das noch aktuell das der 45kW Motor gern mal verreckt? Frag nur so, will eh den 60kW haben.

Zitat:

@TanteSuse schrieb am 11. September 2015 um 23:48:11 Uhr:

Ist das noch aktuell das der 45kW Motor gern mal verreckt? Frag nur so, will eh den 60kW haben.

Häufiger als die 60 kW-Version in jedem Fall - allerdings dürfte sich die Frage beim Coupé nicht stellen, wie oben geschrieben: Diese Variante (45 kW Coupé) existiert im Grunde genommen gar nicht, davon wurden nur ca. 2 Dutzend als Vorserienmodelle gebaut. Das Coupé hat ansonsten immer mindestens den 60 kW-Motor.

Themenstarteram 12. September 2015 um 18:04

Ah gut zu wissen. Hast du mal einen Tipp wo ich noch nach einem Roadster suchen könnte? Autoscout und Mobile.de sind abgegrast... und auf Ebay wird sich dumm und dämlich überboten.

Fag doch mal im www.smart-roadster-club.de an. Dort werden immer wieder mal günstige Schätzchen von Privat angeboten, von Leuten die die ihren Roady gut kennen und Mängel in der Regel nicht verschweigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Tipps für Roadster-Kauf weiter weg