Ruecktritt vom Kaufvertrag / Auftragsbestaetigung

BMW X3 G01

Fuer alle die einen Ruecktritt vom Kaufvertrag / Auftragsbestaetigung in Erwaegung ziehen.

Bei einer unverbindlichen Lieferfrist hat der Haendler nach den Neuwagenverkaufsbedingungen (NWVB)
die Moeglichkeit, die vereinbarte Frist um bis zu sechs Wochen zu ueberschreiten.
Diese Klausel in den Geschaeftsbedingungen hat die Rechtsprechung akzeptiert ( BGH NJW 1982, 331 ).
Erst dann koennen Sie beim Haendler auf Lieferung wie folgt draengen:

Am besten mahnen Sie den Haendler schriftlich an, das Fahrzeug nun binnen weiterer 10 Tage zu liefern
und setzen ihn damit in Verzug ( § 286 Abs. 1 BGB ). Liefert er dann immer noch nicht,
muessen Sie ihm schriftlich eine weitere Frist (zweckmaessigerweise wieder von 10 Tagen )
setzen und ihm androhen, dass Sie , wenn er wieder nicht liefert, vom Vertrag zuruecktreten oder Schadenersatz wegen Nichterfuellung verlangen werden.

Ich hoffe der Beitrag kann einigen von euch helfen.

Beste Antwort im Thema

Wir freuen uns alle... 😁

72 weitere Antworten
72 Antworten

....So ein Schmarrn!

Zitat:

@Speeddoc1505 schrieb am 30. März 2018 um 21:16:58 Uhr:

BMW hat einen totalen Produktionsstopp.
Die X3 Reihe wird erst ab September wieder ausgeliefert,
allerdings mit OPF ab Produktionsdatum Juli 2018.

Kannst Du mit dem Blödsinn einmal aufhören hier lauter Unsinn zu posten?

Wie kommst Du darauf hier zu erzählen dass BMW einen totalen Produktionsstopp hat, und als Beleg den Screenshot einer Meldung über einen Rückruf von alten 11.000 Fahrzeugen zu bringen, die irrtümlich ein falsches Softwareupdate erhalten haben.

Nicht sein erstes sinnfreies Posting. Schade, dass man hier bei MT die Kommentare bestimmter User nicht ausblenden kann... 😉

Gilt nur für 750d und 550d einer bestimmten Baureihe.

Ähnliche Themen

"Selig sind die Armen im Geiste, den ihrer ist das Himmelreich"

Quelle: Zitat aus der Biebel

Biebel kenne ich nicht, ist das sowas wie die Holyge Bimbel?

Die Produktion ist für mehrere Modelle des EU-Markt unterbrochen steht in diesem Artikel.

Wie singt Roland Kaiser doch so treffend „Ich glaub’ es geht schon wieder los...“ 😁 😁

Zitat:

@klaus40 schrieb am 29. März 2018 um 07:42:53 Uhr:

Ich habe gestern mit dem VL meines Händlers telefoniert. Der hatte sich vorher mit München rückversichert, da ich schriftlich um eine Stellungnahme gebeten habe. Demnach werden nach Ostern verbindlich neue Zahlen kommuniziert. Zumindest für die 20i und 30i Benziner soll es dann eine Aktualisierung des Lieferstatus geben. So kann es ja auch nicht weiter gehen...

Ich warte also erst einmal ab. Des weiteren ist es so, das BMW München die betroffenen Kunden mobil halten will und muss. Soll heissen - es wird keiner schlechter gestellt, als bei pünktlicher Lieferung gemäß Auftragsbestätigung. Der Händler braucht da nix für zu bezahlen. Die Unterstützung kommt direkt von BMW München. Eine Verschiebung von 6 Monaten nach hinten kann m.E. nicht nur mit der OPF Problematik zusammenhängen. Da würde ich den Händler schriftlich auffordern, eine Stellungnahme abzugeben. Wenn Dein Händler Dir dann immer noch nicht entgegen kommt, kannst Du ja im Mai von Deiner Bestellung zurücktreten.

So jetzt ist nach Ostern und ich habe auch die Aussage bekommen, dass die im Dezember bestellten Benziner 20i und 30i erst im Herbst ausgeliefert werden. Diesel könnte ich im Juni bekommen.

Mein aktueller gekaufter Wagen hat dann zwar mehr km drauf und entsprechend weniger Restwert aber dafür fängt die Leasingrate des X3 ja auch später an.

Mein VL ist bis Ende nächster Woche im Urlaub und der Verkäufer weiss nix. Hätte der Diesel, den Du im Juni bekommen könntest, denn Euro 6d Temp?

Nein kann ja nicht sein, weil die Partikelfilter erst ab Juli verbaut werden.

Dieselmotoren haben schon seit mehr als 10 Jahren Partikelfilter verbaut. Die Partikelfilter sind nur neu im Benziner.

Hat Jemand Erfahrung gesammelt mit einem Rücktritt von der Bestellung ?

Warum? Hab Geduld und warte bis er kommt....

@Speeddoc1505 Sag mal, wieso hast eigentlich BMW bestellt ?
Egal bei welchem Thema Du hier schreibst, es ist immer sehr negativ.
Rede doch mal mit Deinem Freundlichen und frage was passiert, wenn Du jetzt vom Vertrag zurücktrittst.
Lass uns dann hier wissen was die Antwort ist.
tztztz, Pepe

Deine Antwort