Ruecktritt vom Kaufvertrag / Auftragsbestaetigung

BMW X3 G01

Fuer alle die einen Ruecktritt vom Kaufvertrag / Auftragsbestaetigung in Erwaegung ziehen.

Bei einer unverbindlichen Lieferfrist hat der Haendler nach den Neuwagenverkaufsbedingungen (NWVB)
die Moeglichkeit, die vereinbarte Frist um bis zu sechs Wochen zu ueberschreiten.
Diese Klausel in den Geschaeftsbedingungen hat die Rechtsprechung akzeptiert ( BGH NJW 1982, 331 ).
Erst dann koennen Sie beim Haendler auf Lieferung wie folgt draengen:

Am besten mahnen Sie den Haendler schriftlich an, das Fahrzeug nun binnen weiterer 10 Tage zu liefern
und setzen ihn damit in Verzug ( § 286 Abs. 1 BGB ). Liefert er dann immer noch nicht,
muessen Sie ihm schriftlich eine weitere Frist (zweckmaessigerweise wieder von 10 Tagen )
setzen und ihm androhen, dass Sie , wenn er wieder nicht liefert, vom Vertrag zuruecktreten oder Schadenersatz wegen Nichterfuellung verlangen werden.

Ich hoffe der Beitrag kann einigen von euch helfen.

Beste Antwort im Thema

Wir freuen uns alle... 😁

72 weitere Antworten
72 Antworten

Ich denke ich werde jetzt wieder ernsthaft über eine Rücktritt nachdenken, da die Auslieferung der X3 M40i Modelle sich für Deutschland nicht enspannt.
Im Gegenteil es wird noch schlimmer.
Fahrzeuge sind produziert und sind zwischen gelagert bis sie auf die neuen Prüfstände kommen.
Das ist erforderlich, damit die neuen Abgaswerte ermittelt werden können

Leider gibt es in Deutschland zu wenig Prüfstände dafür.
Das hat wieder zu Folge, dass die Fahrzeuge nicht ausgeliefert werden.

Also jetzt erzählst du Quark. BMW muss doch nicht JEDEN X40i einzeln auf den Prüfstand nehmen.
Immer ruhig Blut. Das warten auf den X3 lohnt sich.

Zitat:

@Speeddoc1505 schrieb am 1. Juni 2018 um 20:00:13 Uhr:

Ich denke ich werde jetzt wieder ernsthaft über eine Rücktritt nachdenken, da die Auslieferung der X3 M40i Modelle sich für Deutschland nicht enspannt.
Im Gegenteil es wird noch schlimmer.
Fahrzeuge sind produziert und sind zwischen gelagert bis sie auf die neuen Prüfstände kommen.
Das ist erforderlich, damit die neuen Abgaswerte ermittelt werden können

Leider gibt es in Deutschland zu wenig Prüfstände dafür.
Das hat wieder zu Folge, dass die Fahrzeuge nicht ausgeliefert werden.

Gute Entscheidung - tritt zurück. Dann kann einer Nachrücken der das Auto schätzt.

Und wir müssen uns nicht mehr die infantilen Sprüche anhören.