ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Ruecktritt vom Kaufvertrag / Auftragsbestaetigung

Ruecktritt vom Kaufvertrag / Auftragsbestaetigung

BMW X3 G01
Themenstarteram 27. März 2018 um 9:53

Fuer alle die einen Ruecktritt vom Kaufvertrag / Auftragsbestaetigung in Erwaegung ziehen.

Bei einer unverbindlichen Lieferfrist hat der Haendler nach den Neuwagenverkaufsbedingungen (NWVB)

die Moeglichkeit, die vereinbarte Frist um bis zu sechs Wochen zu ueberschreiten.

Diese Klausel in den Geschaeftsbedingungen hat die Rechtsprechung akzeptiert ( BGH NJW 1982, 331 ).

Erst dann koennen Sie beim Haendler auf Lieferung wie folgt draengen:

Am besten mahnen Sie den Haendler schriftlich an, das Fahrzeug nun binnen weiterer 10 Tage zu liefern

und setzen ihn damit in Verzug ( § 286 Abs. 1 BGB ). Liefert er dann immer noch nicht,

muessen Sie ihm schriftlich eine weitere Frist (zweckmaessigerweise wieder von 10 Tagen )

setzen und ihm androhen, dass Sie , wenn er wieder nicht liefert, vom Vertrag zuruecktreten oder Schadenersatz wegen Nichterfuellung verlangen werden.

Ich hoffe der Beitrag kann einigen von euch helfen.

Beste Antwort im Thema

Wir freuen uns alle... :D

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
am 27. März 2018 um 10:56

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich frage mich, warum jemand dieses Thema hier anschneidet.......... oder auch nicht wirklich.

Ich habe meinen BMW X3 M40i Ende Januar unterschrieben mit unverbindlichem Liefertermin Oktober 2018.

Jetzt kamen die Leasingbestätigungen von BMW aus München, aber OHNE irgendwelche Liefertermine. Darauf hin bei meiner Niederlassung angerufen und meine Bedenken geäußert. Da sagte man mir nur, dass auch sie keine Informationen hätten und ich mich noch etwas gedulden solle. Der Rückruf wurde vor einer Woche schon versprochen und erwartet, so dass auch ich mittlerweile davon aus gehe, dass BMW den Termin nicht halten kann.

Aber was dann? sechs Wochen Verzug heißt 10 Dezember, dann 10 Tage Nachfrist heißt 20 Dezember und dann nochmal 10 Tage, dann sind wir beim 30 Dezember.

Nun muss ich allerdings mein Auto spätestens, also inklusiver stillschweigender Verlängerung am 20.11. abgeben. Hätte also einen Monat kein Auto. Und dazu die Ungewissheit ob ich überhaupt dieses Jahr eines bekomme.

Daher mein Apell an BMW: spart Euch doch Ärger mit den Kunden und sagt ehrlich was los ist. Entweder Ihr könnt liefern oder nicht! Und dann will ich jetzt aus dem Vertrag raus und mir ein anderes Auto bestellen und nicht erst im Dezember dann zwischen den Jahren.......

PS: Ich hatte das gleiche bei Audi in 2015 mit meinem A5 Cabrio damals. Allerdings hat mir Audi für 7 Wochen KOSTENLOS ein A3 Cabrio zur Verfügung gestellt, so dass ich auf den A5 dadurch gerne gewartet habe...

Bin sehr gespannt wie es bei BMW werden wird, aber ich sag es Euch ehrlich, ich habe KEIN gutes Gefühl mehr mittlerweile und bereue es stand heute bei BMW unterschrieben zu haben....

Grüße

Kai

Ich finde das echt krass. Hatte das noch nie und würde auch einen ziemlichen Aufstand machen wenn man bei Autos die 70k aufwärts kosten dann von der Niederlassung keine Lösung erwarten kann.

Bei uns wäre es den meisten BMW Händlern zu blöd sowas auf sich sitzen zu lassen. Vielleicht ist hier aber auch der Markt etwas umkämpfter. Ein Ersatzwagen für die Zeit wo man kein Auto hat wegen verspäteter Lieferung ist wohl das mindeste.

am 27. März 2018 um 11:15

Ich bin auch gespannt was daraus wird.

Ich will meiner großen Niederlassung noch bis nach Ostern Zeit geben mich mit neuen Informationen zu versorgen, ansonsten werde ich da dann mal persönlich vorsprechen und nicht eher gehen, bevor nicht eine Lösung oder Information präsentiert wurde...

Wie gesagt, wäre die Niederlassung ehrlich gewesen, dann hätte ich mir einen GLC 43 AMG oder SQ5 bestellt, einfach um mir über die Lieferung keine Sorgen machen zu müssen...

Ich werde berichten wie es bei mir weiter geht sobald ich näheres sagen kann...

Da muss ja fast was schief gelaufen sein. Gibt es ja sonst nicht, dass es zu solchen Lieferverzögerungen kommt.

ist bei mir ja genauso, Anfang Februar bestellt, allerdings steht bei mir in der AB unverbindlicher Liefertermin: August.

Aber bei der Bestellung wurde das Auto sofort auf Status 105 gesetzt: wegen Kapazitätlimits noch keinen Poduktionstermin. Ich bin ja mal gespannt.......

übrigens, Alternativauto war bei mir auch der GLC Coupé AMG 43; die haben auch grade Produktionsstop, wegen Partikelfilterproblematik etc. Also bei Mercedes genau das selbe.....

Skoda und Seat haben auch Lieferzeiten von über 10 Monaten.

Mein alter BMW Leasing läuft aus und genau zum beim Autohaus als passend benannten Termin habe ich den nächsten (G01) bestellt. Ich sehe das ganz gelassen, da ich absolutes Vertrauen habe, dass mich BMW nicht ohne Fahrzeug dastehen lassen wird. Falls doch, werde ich eine Lösung mit ÖPNV und Mietwagen finden und es wird wohl lange Zeit kein BMW mehr...und dann bestimmt nicht nur bei mir, das wird aber meiner Meinung nach absolut nicht eintreten. So unverschämt und unfähig kann und wird BMW sicher nicht sein.

Zitat:

@BJ.Simon schrieb am 27. März 2018 um 19:17:37 Uhr:

Mein alter BMW Leasing läuft aus und genau zum beim Autohaus als passend benannten Termin habe ich den nächsten (G01) bestellt.

kann sein das sie dir anbieten das Leasing (Altfahrzeug) zu verlängern punktgenau auf den tag der übergabe mit tages abrechnung. Diese Zug um Zug übergaben verlaufen eigentlich sehr problemlos auch bei Lieferverzögerungen .. ( Auto fällt vom Transporter) usw...

Themenstarteram 27. März 2018 um 17:50

Meinst du BMW stellt einen PKW für 3 Monate zur Verfügung weil es Lieferverzögerung gibt ?

Also mein Händler hat mir 6 Monate einen 5er Touring zur Verfügung gestellt, weil ich den X5 sofort abgegeben hatte. Kostenlos, versteht sich.

Themenstarteram 27. März 2018 um 19:21

Ohne irgendwelche Kosten ?

Ja, eben kostenlos... Ohne km Beschränkung.

Mein X3 war zu ende Februar (Leasingvertragsende 5er) bestellt und kommt nun erst im April. Die BMW Bank verlängert bis dahin das Leasing für meinen aktuellen F11 problemlos.

Gruß

Olli

Zitat:

@DB-Olli schrieb am 27. März 2018 um 23:37:47 Uhr:

Mein X3 war zu ende Februar (Leasingvertragsende 5er) bestellt und kommt nun erst im April. Die BMW Bank verlängert bis dahin das Leasing für meinen aktuellen F11 problemlos.

Gruß

Olli

Zur gleichen Leasingrate? Wenn ja, dann zahlst du zu viel und belohnst BMW für den Lieferverzug. Der Händler soll das Fahrzeug aus dem Leasing holen und dir zu einer deutlichen geringen Gebühr zu Verfügung stellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Ruecktritt vom Kaufvertrag / Auftragsbestaetigung