ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Rücktritt vom Kauf eines Polo GTI

Rücktritt vom Kauf eines Polo GTI

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 5. Mai 2020 um 14:28

Weiß jemand, wie die genauen Regeln sind wenn man vom Kauf zurücktreten möchte?

Was ist „höhere Gewalt”, wie lange und oft darf VW verzögern usw.?

Ich habe am 28.11.19 bestellt und eine schriftliche Bestätigung mit dem voraussichtlichen Lieferdatum „1 Quartal 2020” erhalten.

Seitdem habe ich nie wieder etwas von VW oder meinem Händler gehört.

Alle Infos habe ich selbst recherchiert.

Durch die hohe Nachfrage aufgrund des niedrigen Preises des Polo GTI, rutschte der Wagen laut App in die 19. Woche.

Dann kam diese Corona Schei... und bis heute hat sich, wie bei vielen nichts getan. Weder FIN, noch „in Produktion” noch irgendwelche Infos seitens VW.

Bleibt wirklich nur warten? Oder kann man zurücktreten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Krizzzzz schrieb am 7. Mai 2020 um 20:46:49 Uhr:

Und, wenns dann vor Gericht geht gibts in nem Jahr ne richterliche Entscheidung, bis dahin ist das Auto aber sicher schon fertig, wer zahlt?

Ein Riesen Geschiss weil man auf sein Recht pocht, in Zeiten wo jeder etwas zurück stecken muss... ich würde in Anbetracht der Tatsache, dass jetzt wahrscheinlich Kaufprämien und Nachlässe kommen, sowie ein sehr interessanter konkurrent aus Korea, auch lieber alles stornieren. Rechtsschutz hätte ich auch, aber es ist den trouble nicht wert, da spreche ich aus Erfahrung mot Klagen geggen VW

Also kurz voran geschickt - ich habe vollstes Verständnis für jeden, der auf sein Fahrzeug wartet und nun verärgert ist, dass sich die Lieferzeiten verschieben. Es ist auch richtig, dass die Termintreue von VW nicht die beste ist - auch vor Corona - zumindest wenn man den „Mikrokosmos“ der Automobil-Foren betrachtet. Ich für meinen Teil fahre nun seit 34 Jahren Fahrzeuge aus dem VW Konzern. Seit ich Neuwagen bestelle (der erste war ein Golf 4 direkt bei Markteinführung) sind diese mit maximal 2 Wochen Verspätung geliefert worden. Ich hatte es noch nie nötig hier eine Rechtsschutzversicherung in Anspruch zu nehmen oder zum Anwalt zu rennen. Entweder überzeichnet der eine oder andere hier seine Situation extrem und ist einfach auf Eskalation aus oder hat einen total unfähigen Händler, der seine Kunden mit unrealistischen Lieferzusagen ködert. Sixt scheint da ganz weit vorne zu sein. Für die derzeitige Situation kann allerdings weder VW noch die Händler etwas und es würde jedem viele Nerven sparen, wenn man in der Hochlaufphase dem Hersteller und den Händlern einfach mal ein paar Tage Zeit gibt sich wieder zu konsolidieren statt diese mit Anfragen im Stundentakt zu überschwemmen und sich dann über unkonkrete Aussagen zu wundern.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Ich habe ein Schreiben (Stornierung der verbindlichen Bestellung) fertig gemacht und zum Verkäufer persönlich gebracht, der hat mir den Empfang mit Datum und Unterschrift bestätigt. Eine Woche später habe ich dann die Bestätigung der Stornierung schriftlich bekommen. Wie ich schon geschrieben habe, hatte ich keine Probleme mit dem Autohaus und die konnten meine Entscheidung absolut verstehen. Am besten mal persönlich mit dem Autohaus / Verkäufer reden.

Nächsten Dienstag laufen die 6 Wochen Nachfrist (Q1 2020) ab und ich setze VW in Verzug. Dann haben sie zwei Wochen Zeit zur Lieferung.

Mittlerweile will ich doch nicht mehr zurück treten, aber ein finanzielles/zeitliches Entgegenkommen und denen klar machen, dass man mit mir Termine einzuhalten hat. Das klappt beruflich bei mir immer und der Polo ist nicht mein Privatspaß, sondern ein Poolfahrzeug für meine Mitarbeiter.

Zitat:

@sven41278 schrieb am 8. Mai 2020 um 08:47:28 Uhr:

Ich habe ein Schreiben (Stornierung der verbindlichen Bestellung) fertig gemacht und zum Verkäufer persönlich gebracht, der hat mir den Empfang mit Datum und Unterschrift bestätigt. Eine Woche später habe ich dann die Bestätigung der Stornierung schriftlich bekommen. Wie ich schon geschrieben habe, hatte ich keine Probleme mit dem Autohaus und die konnten meine Entscheidung absolut verstehen. Am besten mal persönlich mit dem Autohaus / Verkäufer reden.

Könntest du mir das Schreiben vielleicht zukommen lassen? Nur damit ich mal ein Beispiel hab :)

Gerade wegen Corona muss man für Einzelfälle Verständnis aufbringen. Ein Fahrzeugbesteller aus 2019 kann heute seinen Job verloren haben oder auf unbestimmte Zeit in Kurzarbeit sein usw...

Dass da manche ihre Optionen prüfen ist absolut legitim.

Ebenso, wenn die Verzögerung den Kunden zusätzliches Geld kostet.

Es ist also schwierig, wenn nur das Schicksal des deutschen Automobilriesen gesehen und rechtlich geschützt wird.

Man kann nur hoffen, dass es für jeden einzelnen zufriedenstellend abläuft.

Was mir nach diesem Debakel am meisten aufgestoßen ist, ist die überschwängliche Haltung des Händlers: null Verständnis für die Sachlage, null "Demut" oder eine Entschuldigung. Da musste ich mir am Ende Sätze geben wie "Ich habe einen Abholtermin für Sie, wie hört sich das an?". Hörte sich für mich an, als wäre das Auto 6 Wochen verspätet und steht seit 2 Wochen bei denen hinterm Haus...

In dieser Situation vielleicht mal die letzten Wochen reflektieren hätte mir besser gefallen.

Mein Verkäufer schiebt echt alles auf Corona und ist jetzt wohl noch 1 Monat außer Haus. Ich wäre ja schon mit einem Leihfahrzeug mit einer guten Rate / der Polo Leasing rate zufrieden und wäre super begeistert vom „Service“. So werde ich mir wohl keinen Vw mehr zulegen.

@BWGTI

Klar kann man jetzt seinen Frust auslassen, aber glaubst Du nicht, dass andere Hersteller nicht auch nur mit Wasser kochen? Was passiert denn, wenn die Stornierung Deines Fahrzeuges durchgeht? Musst dann nicht wieder Zeit investieren, dass Du ein anderes Auto findest? Und willst Du Dich mit irgendeiner Alternative zufrieden geben, die zur Zeit irgendwo bei einem Händler auf dem Parkplatz steht, oder willst Du wieder ein neues Fahrzeug bestellen. Zumindest bei der zweiten Variante bin ich mir sicher, dass Du wieder warten wirst.

In meinem Fall hat mir Corona auch einen riesen Strich durch die Rechnung gemacht, und zwar, dass ich mittlerweile schon 6 Wochen kein Auto mehr habe. Ich könnte dafür jetzt auch Gott und die Welt verklagen, aber dafür sind mir meine Nerven viel zu schade. Warte einfach ein paar Tage ab, denn langsam fängt das normale Leben wieder an. Ich bin mir sicher, dass jeder von uns sein Auto bekommen wird.

Zitat:

@MacMaus schrieb am 8. Mai 2020 um 10:23:12 Uhr:

@BWGTI

Klar kann man jetzt seinen Frust auslassen, aber glaubst Du nicht, dass andere Hersteller nicht auch nur mit Wasser kochen? Was passiert denn, wenn die Stornierung Deines Fahrzeuges durchgeht? Musst dann nicht wieder Zeit investieren, dass Du ein anderes Auto findest? Und willst Du Dich mit irgendeiner Alternative zufrieden geben, die zur Zeit irgendwo bei einem Händler auf dem Parkplatz steht, oder willst Du wieder ein neues Fahrzeug bestellen. Zumindest bei der zweiten Variante bin ich mir sicher, dass Du wieder warten wirst.

In meinem Fall hat mir Corona auch einen riesen Strich durch die Rechnung gemacht, und zwar, dass ich mittlerweile schon 6 Wochen kein Auto mehr habe. Ich könnte dafür jetzt auch Gott und die Welt verklagen, aber dafür sind mir meine Nerven viel zu schade. Warte einfach ein paar Tage ab, denn langsam fängt das normale Leben wieder an. Ich bin mir sicher, dass jeder von uns sein Auto bekommen wird.

Auch dass kommt immer auf die Situation an, ich zum Beispiel habe ein tolles Ersatzauto gefunden dass auch beim Höndler auf dem Hof steht. Ich werd mal abchecken ob ich zurücktreten kann. Falls ja, ciao VW

Heute mit meinem Händler gesprochen, Rücktritt ist ohne Frist möglich. Mehr Optionen gibt es nicht.

am 9. Mai 2020 um 9:10

Zitat:

@BWGTI schrieb am 8. Mai 2020 um 22:49:49 Uhr:

Heute mit meinem Händler gesprochen, Rücktritt ist ohne Frist möglich. Mehr Optionen gibt es nicht.

Also ich würde mir das nochmal überlegen. Der neue Polo ist nun wirklich ein sehr gut verarbeitetes Auto....und Corona bringt Turbulenzen in alle Lebensbereiche....einfach etwas Geduld aufbringen und einen (Lebens-) Gang zurückschalten. Wird schon.

Zitat:

@BWGTI schrieb am 8. Mai 2020 um 22:49:49 Uhr:

Heute mit meinem Händler gesprochen, Rücktritt ist ohne Frist möglich. Mehr Optionen gibt es nicht.

Die Chance würde ich nicht ungenutzt lassen.

Mir wären ein Satz Winterräder lieber als der Rücktritt.

am 9. Mai 2020 um 18:14

Zitat:

@seahawk schrieb am 9. Mai 2020 um 12:24:09 Uhr:

Zitat:

@BWGTI schrieb am 8. Mai 2020 um 22:49:49 Uhr:

Heute mit meinem Händler gesprochen, Rücktritt ist ohne Frist möglich. Mehr Optionen gibt es nicht.

Die Chance würde ich nicht ungenutzt lassen.

Naja, ganz ehrlich, so billig wie er hier für viele mit Bestellung Ende 2019 ist, sollte man sich das echt mehrmals überlegen. Für meine leasingrate würde ich im Moment nur einen fast nackten Fiesta oder einen nackten Focus bekommen. KEINEN ST, einen normalen :( dann doch lieber warten...

Zitat:

@Stock- schrieb am 9. Mai 2020 um 20:14:15 Uhr:

Naja, ganz ehrlich, so billig wie er hier für viele mit Bestellung Ende 2019 ist, sollte man sich das echt mehrmals überlegen. Für meine leasingrate würde ich im Moment nur einen fast nackten Fiesta oder einen nackten Focus bekommen. KEINEN ST, einen normalen :( dann doch lieber warten...

Sehe ich auch so. Einen anderen Wagen zu bestellen macht keinen Sinn. Da landet man ja ganz am Ende der Warteliste. Das braucht dann sicher wesentlich länger, als die Wartezeit auf den Polo und liegt ja auch weiter hinten, da die Wartezeit von vorne beginnt.

Der Preis wird sowieso auch für einen vergleichbaren Wagen nicht zu finden sein.

Wenn jemand wirklich zurücktreten will macht es meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man wirklich dringend ein Auto braucht und ein vergleichbares Lagerfahrzeug zum ungefähr gleichen Preis bekommt. Das zu finden wir allerdings schwer...

Irgendwelche Goodies zu fordern finde ich auch unangebracht. Das Autohaus trägt an Corona keine Schuld (keiner tut das). Wenn man z.B. Winterreifen haben will müsste der Händler die bezahlen, damit du nicht zurücktrittst. Das grenzt ja schon an Erpressung.

Wenn du irgendwas fordern willst dann direkt bei VW, die machen Milliardengewinne und schütten auch in Corona Dividenden aus. Der Autoverkäufe der Händler sind inzwischen Messerscharf kalkuliert.

Jetzt ist einfach Geduld gefragt und gegenseitige Rücksichtnahme.

Zitat:

@Stock- schrieb am 9. Mai 2020 um 20:14:15 Uhr:

Zitat:

@seahawk schrieb am 9. Mai 2020 um 12:24:09 Uhr:

 

Die Chance würde ich nicht ungenutzt lassen.

Naja, ganz ehrlich, so billig wie er hier für viele mit Bestellung Ende 2019 ist, sollte man sich das echt mehrmals überlegen. Für meine leasingrate würde ich im Moment nur einen fast nackten Fiesta oder einen nackten Focus bekommen. KEINEN ST, einen normalen :( dann doch lieber warten...

Ich gehe mal davon aus, dass der Wagen nicht mehr gewollt wird. Sonst macht der Rücktritt ja keinen Sinn.

am 9. Mai 2020 um 20:31

Wenn jemand dringend einen GTI braucht, ruft mal bei VW in der Oberlandstraße an ;-) die haben (Stand vor 10 Tagen) einige da

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Rücktritt vom Kauf eines Polo GTI