Rückstände im Motoröl
Hallo, Leute!
Mein 1,4/55KW nagelt wie ein Diesel und wir kennen diesen "Sound" ja inzwischen, weil bereits viel diskutiert. Trotzdem haben mich diese Geräusche nicht ruhen lassen und ich habe eine Laborprobe von meinem Motoröl gezogen und untersuchen lassen. Das Labor hat erhöhte Abriebspuren von Stahl (magnetische) und von Kupfer festgestellt. Weiß vielleicht von Euch jemand, welches Bauteil im Motor einen hohen Kupferanteil aufweist (vielleicht im Bereich Ventiltrieb oder in der Ölpumpe)? Über einen fundierten Hinweis würde ich mich sehr freuen, um dem "Nageln" vielleicht doch noch auf die Spur zu kommen.
Beste Antwort im Thema
Richtig, Hauptsache Deiner liegt tief wie die Sau
CKONE006
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von CKONE006
Hallowie teuer war denn eigentlich die Analyse?
CKONE006
Hi,
die Kosten sind je nach Aufwand unterschiedlich. - Am besten siehst Du hier:
www.oelcheck.deGruß
Hub99
Oelcheck ist nicht der einzige Anbieter. Ich habe mein Motoröl bei der Universität Rostock untersuchen lassen. Hier die Adresse:
Universität Rostock
MSF/LKV
z.H. Dr. U. Schümann
Betriebsstoffstofflabor
Albert-Einstein-Str. 2
18051 Rostock
Zuständig ist Frau Dr. Schümann, ulrike.schuemann@uni-rostock.de. Das ganze kostet 36 € plus MwSt, ist also günstiger als Wearcheck. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
Was bei mir herausgekommen ist, könnt Ihr bei Interesse hier nachlesen: http://www.motor-talk.de/forum/wieviel-eisen-im-motoroel-t3508009.html.
Gruß an alle
Stefan
Der Beitrag ist zwar uralt, aber inzwischen habe ich auch bei Frau Dr. Schümann angefragt. Dort wurde mir aktuell ein Preis von 70 Euro genannt, Wassergehalt zusätzlich 35 Euro. Preise vermutlich auch +MwSt.
Bei Ölcheck sind aber, so wie ich das verstanden habe, für 82 Euro + MwSt. noch zusätzlich der PQ-Index, Schmutztragevermögen, IR-Index und eben der Wassergehalt mit dabei. Außerdem bekomt man einen dicht verschließbaren Probenbehälter zugesandt und einen Rücksendeaufkleber. Welche Tests waren damals für 36 Euro enthalten? Ich bin mir nicht sicher, wie aussagekräftig diese zusätzlichen Tests sind und ob man die unbedingt braucht.