1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Rückspiegel tauschen XC in FR

Rückspiegel tauschen XC in FR

Seat Tarraco KN

Hallo,

Ich bin in den letzten zwei Monaten einen Tarraco Xcellence gefahren (BJ2022), bevor ich vor kurzem meinen eigentlichen Tarraco (PHEV FR) übernehmen konnte.

Dabei ist mir aufgefallen das der XC einen schöneren Innenspiegel hat. Dieser ist quasi Rahmenlos und war zu 100% abblendbar. Wohindessen der Innenspiegel vom FR einen Rand hat und auch nicht zu 100% abblendbar ist. Es ist immer ein ca 5mm breiter, nicht abblendender, Spalt am äußeren Spiegelrand vorhanden wo nichts verdunkelt wird. Nervt schon recht stark. Verstehe nicht warum man sowas verbaut. Entweder ganz oder gar nicht, aber nicht so halbe Sachen.

Nun meine Frage an die übrigen FR-Fahrer.
Habt ihr den gleichen Spiegel?
Hat schon mal jemand den Spiegel gegen den aus dem XC getauscht?

Danke

43 Antworten

Genau, das steht ja auch im Vertrag und solche Änderungen an Oberflächen, Macharten, Details etc.. kommt wahrscheinlich viel öfters vor als wir es uns denken können.

Klar wird das reklamiert. Bei einem TV der nur 90% vom Display nutzt würde man es doch auch reklamieren. Vorallem wen man doch weiß das es besser geht und eigentlich so sein sollte. Nicht immer alles so hinnehmen…

Zitat:

@DerConsius schrieb am 12. November 2023 um 20:26:24 Uhr:

Klar wird das reklamiert. Bei einem TV der nur 90% vom Display nutzt würde man es doch auch reklamieren. Vorallem wen man doch weiß das es besser geht und eigentlich so sein sollte. Nicht immer alles so hinnehmen…

Oder nicht aus jeder Mücke einen Elefanten machen. Der Spiegel macht genau das was er soll. Als wenn es nichts wichtigeres gäbe als so ein Rand um den Spiegel herum. Wahrscheinlich wird man nachts auch gar keinen Unterschied feststellen.

Oh doch, gerade darum geht es ja. Das Licht der Fahrzeuge hinter mir wird in diesem Rand nicht abgedunkelt. Dadurch hat man immer mal wieder das Licht vom Hinterman im Auge. Es kommt einem vor als gäbe es immer wieder Lichthupe, super nervig!
Ansonsten wäre es mir tatsächlich eher unwichtig.

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen

Zitat:

@DerConsius schrieb am 12. November 2023 um 21:04:09 Uhr:

Oh doch, gerade darum geht es ja. Das Licht der Fahrzeuge hinter mir wird in diesem Rand nicht abgedunkelt. Dadurch hat man immer mal wieder das Licht vom Hinterman im Auge. Es kommt einem vor als gäbe es immer wieder Lichthupe, super nervig!
Ansonsten wäre es mir tatsächlich eher unwichtig.

Der Rahmenlose Spiegel dunkelt aber auch nicht bis zum Rand ab! Da ist umlaufend ein ca. 4mm breiter, ein wenig dunkel abgesetzter, Randbereich, welcher sich eben auch nicht verdunkelt. Und das blendet auch nicht.
Aber rede dir das nur ein.

Deine Art und Weise ist sehr sympathisch

Mein XC hat die 360 Grad Kamera und das Panoramadach. Der Innenspiegel ist rahmenlos und blendet auf der ganzen Fläche ab.

Bis 18.06.23 wurde der rahmenlose Spiegel verbaut, danach der mit Rahmen. Nachzulesen im ETKA sofern Zugriff vorhanden.

Das passt anhand der Daten. Vermutlich aufgrund von Teilemangel. Aber gleichwertig ersetzt wurde das auf jeden Fall nicht. Der Spiegel mit Rahmen ist definitiv schlechter in allen Belangen.

Zitat:

@Primetime schrieb am 13. November 2023 um 12:04:30 Uhr:

Bis 18.06.23 wurde der rahmenlose Spiegel verbaut, danach der mit Rahmen. Nachzulesen im ETKA sofern Zugriff vorhanden.

Hast du eine Teilenummer, von dem richtigen Rückspiegel, für mich?

Habe meinen FR heute geholt, der Spiegel hat rundherum einen sichtbaren (vl. 3-5mm) Rand, der wohl nicht abblendet. Hab es noch nicht ausprobiert.

Mein Xperience ehybrid 09/23 hat auch den rahmenlosen Rückspiegel sowie den umlaufenden Rand welcher nicht abgeblendet wird

Rahmenlose Spiegel mit Rahmen. Alles klar.

Jepp, rahmenlos, mit einen umlaufenden Rand im Glas, wie ein Rahmen 😁, der zumindest sichtbar ist. Das der nicht abblendet ist mir bisher nicht aufgefallen. Trotz vieler Nachtfahrten, in den letzten 2 Jahre und 45Tkm.

Rahmenloser Spiegel, mit Rahmen

Zitat:

@DerConsius schrieb am 13. November 2023 um 12:46:31 Uhr:

Zitat:

@Primetime schrieb am 13. November 2023 um 12:04:30 Uhr:

Hast du eine Teilenummer, von dem richtigen Rückspiegel, für mich?

Dürfte der 3G0857511AC sein.
Da gehören aber auch noch andere Kappen und Abdeckungen dazu, wird dir der 🙂 sicher sagen können.

EDIT: Vielleicht sollte man mal den Betreff editieren (lassen) - es hat schließlich nichts mit XC, XP, FR etc... zu tun wie sich rausgestellt hat.

Deine Antwort