1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Rückspiegel tauschen XC in FR

Rückspiegel tauschen XC in FR

Seat Tarraco KN

Hallo,

Ich bin in den letzten zwei Monaten einen Tarraco Xcellence gefahren (BJ2022), bevor ich vor kurzem meinen eigentlichen Tarraco (PHEV FR) übernehmen konnte.

Dabei ist mir aufgefallen das der XC einen schöneren Innenspiegel hat. Dieser ist quasi Rahmenlos und war zu 100% abblendbar. Wohindessen der Innenspiegel vom FR einen Rand hat und auch nicht zu 100% abblendbar ist. Es ist immer ein ca 5mm breiter, nicht abblendender, Spalt am äußeren Spiegelrand vorhanden wo nichts verdunkelt wird. Nervt schon recht stark. Verstehe nicht warum man sowas verbaut. Entweder ganz oder gar nicht, aber nicht so halbe Sachen.

Nun meine Frage an die übrigen FR-Fahrer.
Habt ihr den gleichen Spiegel?
Hat schon mal jemand den Spiegel gegen den aus dem XC getauscht?

Danke

43 Antworten

Aber geht es nicht darum, dass der Threadstarter einen Spiegel möchte, der komplett das gesamte Glas abblendet?
Ihm geht es doch gar nicht um den Plastikrahmen, oder?
Dieser 3G0857511AC blendet doch m.W. auch nicht die gesamte Fläche ab.

Den gibt's im VW-Konzern auch nicht.

Und warum nennst Du ihm dann die Teilenummer?

Genau so schaut's aus. Der TE hat doch den Vergleich von beiden Spiegeln.

Zitat:

@DerConsius schrieb am 12. November 2023 um 08:10:05 Uhr:

Hier mal die Bilder von meinem Spiegel.
Der dunkelte Rand im Spiegel ist nicht abblendend.

Ehrlich gesagt sieht das schon altbacken aus. Würde ich auch mal ansprechen. Kann ja durchaus ein Irrtum sein.

Dann prüf auch gleich mal, ob bei Deinem Tarraco (wie in der Preisliste angegeben) ein Doppelton-Signalhorn verbaut wurde oder nur ein Einton-Signalhorn 😉

Achso, ja sorry, ich hatte das ganze heissgeblasene Thema sowieso nicht richtig verstanden.

Der Spiegel der wohl aktuell im FR verbaut wird ist qualitativ schlechter als der der vorher verbaut wurde. Das ist Fakt, ich bin ja beide Varianten in den letzten Wochen gefahren. Erst gestern wieder 2h, in der Nacht, über die Autobahn. Der Rahmenlose Spiegel hat zwar auch einen sichtbaren äußeren Rand/Streifen, dieser blendet jedoch ab, mMn. Der Spiegel mit dem Rahmen hat hier zwei solcher Ränder. Der äußere davon blendet nicht ab. Gut möglich das es viele nicht stört, doch ich erwarte von einem 50t€ Auto, mit einer Lieferzeit von 26 Monaten , dass es mindestens das kann, was mein 2018er ŠKODA OC RS konnte (bezgl. Innenspiegel)

Vielleicht ist der Inenspiegel in meinem FR auch einfach nur defekt bzw. aus einer fehlerhafte Chargé.

Oder der Spiegel mit dem Rand ist dermaßen schlecht Design (Wölbung etc.) das es nur bei diesem so stark auffällt.

Mir geht es hier allein um eine technische Klärung der verbauten Innenspiegel. Persönliche Meinungen ob VW das darf oder nicht, ob mich das stören darf oder nicht, interessieren hier nicht.

Grüße gehen raus.

Asset.JPG

Zitat:

@DerConsius schrieb am 16. November 2023 um 06:11:05 Uhr:

....... Der Rahmenlose Spiegel hat zwar auch einen sichtbaren äußeren Rand/Streifen, dieser blendet jedoch ab, mMn.

Und eben genau diese Aussage ist falsch! Extra drauf geachtet, der schmale Rand blendet eben nicht mit ab! Es fällt zwar nicht groß auf, aber hier ändert sich nichts. Wenn man sich mal mit der Technik die dahinter steckt beschäftigt wird auch klar, warum das so ist. Irgendwo muss ja das Spiegelglas am Spiegel befestigt werden, und es wird genau in diesem Randbereich verklebt.

Der abblendende Spiegel mit sichtbaren Rahmen ist in tausenden VW Modellen verbaut, und keiner regt sich da auf. Schon mal darüber nachgedacht?

Bevor ich es vergesse. Spiegel war defekt und wurde getauscht. Ist zwar immernoch nicht Randlos, jedoch funktioniert die automatische Abblendung jetzt richtig 🙂

Ich greife das Thema hier nochmal auf.

Weiß jemand wie ich die Plastikverkleidung gelöst bekomme ohne alles kaputt zu machen?

Ist der nur geclipt, oder drauf geschoben?

Ich habe heute mal versucht daran zu ziehen, ohne viel Gewalt, hat sich aber nichts getan.

Bevor ich was abbreche, frage ich mal, vll weiß das einer.
Aus dem www werde ich auch nicht schlau, ob geclipst oder drauf geschoben. Erkennt man so schlecht.

Möchte nämlich mein neues Dashcamkabel über den Sicherungskasten links - A Säule links - Dachhimmel - zur rechten Seite Innenspiegel verlegen und das Kabel hinter der Verkleidung verstecken.

Alternativ, müsste ich komplett über die rechte Seite gehen, wo meine jetztige Dashcamkabel per USB angeschlossen ist.

Verkleidung
Verkleidung 2
Windschutzscheibe

Du musst zuerst die Verkleidung des Kugelgelenks vom Spiegel lösen (die beiden Teile werden durch drei Nasen zusammengehalten). Dann kannst du das große Plastikteil abziehen. Siehe auch:
https://youtu.be/CcnXw7Gax28?feature=shared

@Primetime: Danke

Ist zwar im Video eine etwas andere Bauform, aber denke das es bei mir das gleiche ist.

Also muss die untere Verkleidung seitlich erst auseinander geclipt werden. Siehe Bild.

Würde es auch gehen, wenn ich versuche es oben leicht aus dem Dachhimmel zu hebeln, damit das Kabel rein passt? Siehe Bild.
Oder geht das nicht weil es dann noch unten zusammen geclipst ist?

Ausclipsen unten
Dachhimmel

Versuchen kannst du es, ich weiß nicht wie weit du es "verwinden" kannst. Zuerst leicht an der Kante zum Dachhimmel ausclipsen und dann seitlich an der Scheibe nach außen ziehen. Beim Tarraco geht die Verkleidung ein Stück ab, aber auf keinen Fall komplett, dafür muss wie geschrieben die Spiegelverkleidung ab.

Deine Antwort