Rückspiegel/Loch

VW Polo 5 (6R / 6C)

Moin...,

eine frage..., wenn ich vorm Auto stehe und von außen auf den Rückspiegel gucke..., ist links ein Loch zu sehen,..??

Wo für ist dieses Löchlein...? Hat das eine Funktion?!

Beste Antwort im Thema

Witzig..., ach quatsch..., wegen so was bestimmt nicht.
Aber der konnte mir die Frage beantworten.
Nicht so wie die EXperten hier....!!

21 weitere Antworten
21 Antworten

wenn ich von innen in den rückspiegel schaue, sehe ich was hinter mir passiert...hat das eine funktion?😁

Witzig...,

also auch keine Ahnung .... :P

Also ich nehme an, Du meinst den Innenspiegel...

Mach doch mal ein Bild, was genau Du meinst.

Ich weiss aber, dass bei einigen Opel-Modellen die rechte Seite der Innenspiegelrückseite ein geriffeltes Profil hat, links ist diese dagegen glatt. Schon da konnte ich mir nicht vorstellen, dass das eine Funktion haben soll. Vielleicht damit es etwas griffiger ist, wenn man den Innenspiegel mit der rechten Hand einstellt!?

Vielleicht ist es einfach nur die Vorrichtung, die bei Herstellung der Plastikverkleidung, deren automatisiertem Weitertransport während der Produktion oder der Endmontage bestimmte Werkzeuge oder Hilfsmittel aufnimmt...!?

Hast Du einen Regensensor?
http://www.motor-talk.de/.../...ensor-und-schneefall-t3019400.html?...

Dann sollte es so aussehen wie auf dem Bild im verlinkten Thread oben
und dann dürfte das besagte Loch wohl der Photowiderstand / LDR für den automatisch abblendenden Innenspiegel sein, oder?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Hast Du einen Regensensor?
http://www.motor-talk.de/.../...ensor-und-schneefall-t3019400.html?...

Dann sollte es so aussehen wie auf dem Bild im verlinkten Thread oben
und dann dürfte das besagte Loch wohl der Photowiderstand / LDR für den automatisch abblendenden Innenspiegel sein, oder?

Hach ja, der von außen verstellbare Innenspiegel. 😁 Aber wenn er von außen guckt, dann müßte das Loch rechts sein, der TE sagt links.

das müsste quasi der Lichtsensor vom automatisch Abblendbaren Innenspiegel sein...damit er weiß, dass es draußen dunkel ist und dann ggf. abblendet

Zitat:

Original geschrieben von digibär

Hach ja, der von außen verstellbare Innenspiegel. 😁 Aber wenn er von außen guckt, dann müßte das Loch rechts sein, der TE sagt links.
Muss ich jetzt nicht verstehen, oder?

Im übrigen: Auch wenn man vor dem Auto steht, ist das Lenkrad noch immer links.
Denn Seitenangaben beim Auto beziehen sich immer auf dessen Fahrtrichtung.
Deswegen sitzt auch in Deinem Polo das Getriebe noch immer links, selbst wenn Du vor der offenen, mit diesem komischen Stab abgestützten Motorhaube stehst - und nicht rechts! 😁 😰

Wo hatte der TE was von außen verstellbarem Innenspiegel gesagt?

Ich lese hier nur

Zitat:

wenn ich vorm Auto stehe und von außen auf den Rückspiegel gucke..., ist links ein Loch zu sehen,..??

Ich gebe Dir insofern gern recht, als dass der TE offen lässt, ob er nun von einem der beiden Außenspiegel spricht, auf die er von vorn (!!!😉) auf das Auto zurückschaut - oder eben vom Innenspiegel, denn RÜCKspiegel sind alle drei, oder?

Aber Danke, dass Du mich aufgeklärt hast, bis eben wusste ich noch gar nicht, wo am Auto rechts und links ist, damit hatte ich auch zu Zeiten der Karosseriekonstruktion immer so meine Probleme. Der Beifahrersitz ist doch links, oder? Also jedenfalls, wenn man vorm Auto steht, nicht wahr? 😰 😛

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von digibär

Muss ich jetzt nicht verstehen, oder? 

Nö, mußt Du nicht. Das ist ein running gag aus meiner Jugendzeit, als ich noch einen Polo 86C fuhr, als GT hatte er von innen verstellbare Außenspiegel. Und in sprachlicher Verwirrung wurden daraus manchmal von außen verstellbare Innenspiegel.

Sowas ähnliches ist der automatisch abblendende Innenspiegel ja auch: durch Einwirkung von außen verstellt sich innen etwas.

Ich hätt's nicht schreiben sollen, ignoriert mich einfach. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Fragenmeister

eine frage..., wenn ich vorm Auto stehe und von außen auf den Rückspiegel gucke..., ist links ein Loch zu sehen,..??
Wo für ist dieses Löchlein...? Hat das eine Funktion?!

Macht Euch doch nicht so lustig über das Problem.

Nicht selten lauert hinter der vertrauten Realität das Unfassbare!

So wie es sich anhört - und man darf es ja wortwörtlich nehmen - könnte der TE auch ein Opfer dieses Autobahnscharfschützen sein, der die Karren fahrend aus seinem Truck beschießt. Woher sollte sonst ein "Loch" im Auto oder der Karosserie plausibel kommen?

Beschießt dieser nicht vorwiegend LKWs, vor allem aber Autotransporter, oder hab ich da was falsch erinnert?

Wenn ich aber recht erinnere, war von einem Loch im Spiegel (von vorn zu sehen) die Rede, nicht in der Scheibe 😁 und auch nicht in der Karosserie 😁, was Gott verhüten möge...

Das eigentliche geile am ganzen Thread ist, dass sich der hier fragende Fragenmeister selbst gar nicht mehr meldet, um uns alle aufzuklären, was er denn nun meint. 😰

jetzt reden wir schon von einem problem...😕...ja er meldet sich nicht mehr...deswegen, meinen ersten beitrag lesen(war gleich der erste beitrag unter dem eingangsfred)...ergo sinnloser thread...und auch diesmal lag ich mit meinen mutmaßungen(indirekt formuliert) richtig...😁

Daumen hoch Jungs..., laut dem 🙂 kann dort eine Kamera zur Schildererkennung eingebaut werden.
(gemient war am Rückspiegel nicht die Spiegelseite sonder die RÜCKSEITE vom spiegel)
-am besten zu sehen wenn man vorm Auto steht.... !

Aber vielen dank für die super Antworten.....!!!

Habt mir echt super geholfen.

dann lass mal die schildererkennung beim polo einbauen...daumen wieder runter...bist jetzt extra zum🙂 gefahren und hast gefragt für was dieses mysteriöse loch ist? zwei daumen hoch...😎

Witzig..., ach quatsch..., wegen so was bestimmt nicht.
Aber der konnte mir die Frage beantworten.
Nicht so wie die EXperten hier....!!

Deine Antwort