Raster auf Frontscheibe im Bereich Rückspiegel

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo, kann mir jemand sagen was das dunkle gepunktete Raster auf der Frontscheibe (ca. 15x10 cm) hinter dem Rückspiel für eine Funktion hat. Das Raster setzt sich schmal um die ganze Scheibe fort. Ist das etwa eine Antenne?? D a n k e für Antwort, Sedaner

Beste Antwort im Thema

Hi ,bin Glasermeister und kann euch hier das Raster erklären.Beim heutigen modernen Automobilbau wird die Verglasung des Autos geklebt ( Innenspiegel auch).Um den Kleber vor Sonneneinstrahlung zu schützen wird dieses Rastermuster verwendet.Nix mit Antenne. Hoffe ich konnte mit dem Beitrag weiterhelfen. Lg.😎

38 weitere Antworten
38 Antworten

ich glaub das ist das kommunikationsfenster für navi telefon etc.

Zitat:

Original geschrieben von Sedaner

Hallo, kann mir jemand sagen was das dunkle gepunktete Raster auf der Frontscheibe (ca. 15x10 cm) hinter dem Rückspiel für eine Funktion hat. Das Raster setzt sich schmal um die ganze Scheibe fort. Ist das etwa eine Antenne?? D a n k e für Antwort, Sedaner

Ich denke du meinst so gesprenkelte Punkte, die sind da um die Sonneneinstrahlung etwas zu dämmen, früher hatten sie Sonnenblenden entweder verlängerte kürzer Teile bis zum Spiegel, bei Passat & Co gab es sogar eine eigene Sonnenblende zum Herunterklappen, also die 3. Sonnenblende.

Oh, eine Raterunde...
Da mach ich mit!
Ich tippe auf Regensensor!

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

Zitat:

Original geschrieben von Sedaner

Ich denke du meinst so gesprenkelte Punkte, die sind da um die Sonneneinstrahlung etwas zu dämmen, früher hatten sie Sonnenblenden entweder verlängerte kürzer Teile bis zum Spiegel, bei Passat & Co gab es sogar eine eigene Sonnenblende zum Herunterklappen, also die 3. Sonnenblende.
Ähnliche Themen

ebenfalls.

navi, telefon etc is die "haifischflosse"

Aber warum gehen dann die gesprengelten Punkte rund um die Scheibe??? Sedaner

Zitat:

Original geschrieben von Havana.

ebenfalls.

navi, telefon etc is die "haifischflosse"

Was heisst istr die Haifischflosse!!!

wat?

also das vorne in der frontscheibe (das 4 punkte-raster-teil) im "fuß" des rückspiegels sollte der regensensor sein. telefon- und naviverbindungen gehen über die kleine "flosse", die am fuß der radioantenne sitzt.

Zitat:

Original geschrieben von Havana.

wat?

also das vorne in der frontscheibe (das 4 punkte-raster-teil) im "fuß" des rückspiegels sollte der regensensor sein. telefon- und naviverbindungen gehen über die kleine "flosse", die am fuß der radioantenne sitzt.

Habe keinen Regensensor bestellt, d.h. der scheibenwischer fängt bei Regen auch n i c h t an zu arbeiten! Habe auch kein Navi nur Radio 210!! Werden diese Zusätze von VW automatisch immer , in diesem Falle in der Scheibe verbaut??? Grusse Sedaner

Das ist nen Sonnenschutz. War beim 9N schon so, anfangs hatte man eine 3te Sonnenblende. Über die Modeljahrspflegen hinweg ist dann die 3te Sonnenblende weggefallen und durch dieses anscheinend günstigeres Punktemuster auf der Scheibe ersetzt worden.
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine Anfangs hatten die 9N sogar so nen leichten Tönungskeil, welcher dann auch damit ersetzt wurde.

Wurde eben 1:1 auf den 6R übernommen

Zitat:

Original geschrieben von Wahlencia

Oh, eine Raterunde...
Da mach ich mit!
Ich tippe auf Regensensor!

Möglich oder auch nicht, den Polo haben wir ja noch nicht, ich weiß nämlich nicht, ob der ohne RS auch diese Feld, wenn es denn das v. den Bilder hier ist, hat:

Interessant, daß das nicht bekannt ist. 😁
Es ist in der Tat dazu da, um die Sonneneinstrahlung abzudimmen, falls die Sonne mal wieder genau hinterm Rückspiegel durchscheint.
Der "Rand" um die Scheibe herum hat rein optische Gründe, um a) das Stück hinter dem Innenspiegel optisch fortzusetzen und b) die Scheibe optisch nicht so "abrupt" aufhören zu lassen - zumal die Scheiben heutzutage geklebt sind und deshalb eh nen schwarzen Rand haben, damit man von außen den Kleber nicht durchscheinen sieht.

Also keine Legenden von wegen Navi, Antenne oder Regensensor. 😉

Gruß
Cyberguy

Deine Antwort