ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Rückrufaktionen SL500 R230

Rückrufaktionen SL500 R230

Mercedes SL
Themenstarteram 17. April 2012 um 11:56

Hallo Forum Gemeinde,

beabsichtige mir in den nächsten Tagen einen SL 500 R230 aus ende 2002 zu kaufen, Deutsches Modell. Der Wagen hat knapp über 70000 KM gelaufen und ist aus zweiter Hand. Wobei der erste Besitzer ihn ca. 9 Jahre gefahren hat ( Zweitfahrzeug ) Der jetztige will ihn wieder verkaufen, gründe gibt es nun viele positiv oder negativ. Den wahren grund werde ich sicherlich nicht gesagt bekommen!

Die bekannten Mängel / Rückrufaktionen sind mir glaube ich bekannt und man kann dann auch die Mängel eingrenzen.

Also deshalb hier einige Fragen:

Die anfänglichen problemen mit der SBC-Bremse war doch ein Rückrufaktion von Mercedes und alle Fahrzeughalter wurden doch angeschrieben und die Mängel behoben? Da kann ich doch ausgehen das dieses Fahrzeug mit der SBC-Bremse in ordnung ist? Müsste doch sicherlich im Service-Heft vermerkt sein?

Das ABC Fahrwerk hat auch eine Rückrufaktion erhalten so um 2009. Sind dort auch alle eingeladen worden von Mercedes und die Mängel behoben? Öl verlust hin oder her, die Frage ist halt ob die gravierenden Mängel seiten Mercedes behoben wurden und auch angeschrieben wurden?

Da das Auto meiner interesse erst 2 mal beim Service war in den letzten 9 Jahren ( denke ich 30000 u. 60000 KM ) war er warscheinlich die letzten 2 oder drei Jahre nicht in einer Vertragswerkstatt.

Und mich würde mal von SL500 R230 Fahrern hier im Forum interessieren, ob wirklich alles so schlimm ist oder wird mit dem SL500 R230........

Grüße und Danke

Beste Antwort im Thema

Hi,

 

lass Dir vom Besitzer die Fahrgestellnummer geben und gehe zu Mercedes und gebe einem Meister einen Kaffee aus und er kann Dir alle Service, Schäden, TÜV und andere Arbeiten die am Auto bei MB gemacht worden sind zeigen.

Seit 2002 werde alle Daten bei MB gespeichert und sind überall in D bei MB zur Einsicht drin.

Sollte garnichts drin stehen ausser die 2 Service dann gibt es 2 Möglichkeiten, 1. er hat alles bei einer freien Werkstatt machen lassen (was unter Umständen noch ginge, Boschdienst, Mercedes freie Werkstatt ohne offzielle Anbindung) oder er hat wie schon geschrieben wurde alle Service weggedrückt.

 

Sollte dies der Fall sein, lass Dir den Wagen für eine Probefahrt aushändigen die Du dann direkt zu MB machen solltest um dort für ein paar Euro (die meisten Werkstätten die ich kenne nehmen kein Geld dafür) den Wagen von einem der sich mit des SL sehr gut auskennt (es gibt auch bei MB einige die auf spez. Modelle gesondert geschult sind) durchleuchten.

 

Wichtig sind Sachen wie Dämpfer (Rodeo Test am Diagnosegerät), Motor sowie Getriebe (Schaltvorgänge sanft oder ruckt es dann muss das Getriebe gespült werden sowie den unteren Stecker am Getriebe auf Öleintritt überprüfen) und Diff. trocken, Radlager, Aufhängungen, Ölverkrustungen am Nachfülldeckel, Ölverlust am Ventildeckel, Bremsflüssigkeit wann gewechselt, ABC- Öl noch grün oder schon schwarz, Bremsanlage kompl., Dachmechanik prüfen, mehrmals auf und zu ob sie hängt. Sitzverstellung beide Seiten alle Positionen von Anfang bis Ende prüfen, Unterboden an den Aufnahmepunkten auf eingedrückte Punkte achten (dort werden gern die Auflageteller für Hebebühnen verkehrt angesetzt), Spaltmaße.

 

Bekomm keinen Schreck aber je mehr Du überprüfst desto weniger Probleme bekommst Du später und das was Du willst, Spass am und mit der Lady haben!!!

 

Drücke Dir die Daumen.

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

hallo,

fahre auch seit 2008 einen 500er BJ 2002 ohne nennenswerte mängel.

dass es im jahre 2009 eine rückrufaktion wegen abc gab, ist mir unbekannt.

wäre auch neu, denn warum sonst wird hier so viel über die dämpfer diskutiert.

meine sind bis jetzt (toi, toi, toi) dicht. ob vom vorgänger getauscht oder nicht, weiß ich nicht.

soweit ich weiß werden rückrufaktionen nicht im service heft vermerkt, sie werden teilweise auch ohne vorherige information einfach im zuge der inspektion miterledigt.

was mich etwas stutzig macht:

nur 2 mal beim service?

dieser wird im display automatisch nach kilometer oder alle 2 jahre aufgerufen, ist somit nicht zu vergessen.

wenn ich nun das neufahrzeug habe und nicht auf die jahreskilometer (da zweitfahrzeug) komme, dann nehme ich doch wenigstens die paar euro (als neufahrzeug gekauft!) in die hand und mach ne inspektion.

insofern solltem im serviceheft doch mehr einträge sein und auch die kilometer entsprechend belegbar sein (anhand von service und tüv berichten).

falls die vorbesitzer die meldung im display weggedrückt haben (lassen) und aus der ersparnis nicht den weg zu mb getätigt hätten, dann würde ich micht fragen, was wurde am service sonst noch alles gespart?

du kannst aber vor dem kauf eine probefahrt machen und zu mb fahren.

lass doch einfach mal dort dann auslesen was und wann am fahrzeug gemacht wurde.

kostet vielleicht ein paar euro, erspart dir hinterher aber vielelicht den ärger.

viel glück.

 

Hi,

 

lass Dir vom Besitzer die Fahrgestellnummer geben und gehe zu Mercedes und gebe einem Meister einen Kaffee aus und er kann Dir alle Service, Schäden, TÜV und andere Arbeiten die am Auto bei MB gemacht worden sind zeigen.

Seit 2002 werde alle Daten bei MB gespeichert und sind überall in D bei MB zur Einsicht drin.

Sollte garnichts drin stehen ausser die 2 Service dann gibt es 2 Möglichkeiten, 1. er hat alles bei einer freien Werkstatt machen lassen (was unter Umständen noch ginge, Boschdienst, Mercedes freie Werkstatt ohne offzielle Anbindung) oder er hat wie schon geschrieben wurde alle Service weggedrückt.

 

Sollte dies der Fall sein, lass Dir den Wagen für eine Probefahrt aushändigen die Du dann direkt zu MB machen solltest um dort für ein paar Euro (die meisten Werkstätten die ich kenne nehmen kein Geld dafür) den Wagen von einem der sich mit des SL sehr gut auskennt (es gibt auch bei MB einige die auf spez. Modelle gesondert geschult sind) durchleuchten.

 

Wichtig sind Sachen wie Dämpfer (Rodeo Test am Diagnosegerät), Motor sowie Getriebe (Schaltvorgänge sanft oder ruckt es dann muss das Getriebe gespült werden sowie den unteren Stecker am Getriebe auf Öleintritt überprüfen) und Diff. trocken, Radlager, Aufhängungen, Ölverkrustungen am Nachfülldeckel, Ölverlust am Ventildeckel, Bremsflüssigkeit wann gewechselt, ABC- Öl noch grün oder schon schwarz, Bremsanlage kompl., Dachmechanik prüfen, mehrmals auf und zu ob sie hängt. Sitzverstellung beide Seiten alle Positionen von Anfang bis Ende prüfen, Unterboden an den Aufnahmepunkten auf eingedrückte Punkte achten (dort werden gern die Auflageteller für Hebebühnen verkehrt angesetzt), Spaltmaße.

 

Bekomm keinen Schreck aber je mehr Du überprüfst desto weniger Probleme bekommst Du später und das was Du willst, Spass am und mit der Lady haben!!!

 

Drücke Dir die Daumen.

Hier noch zur Vervollständigung die Rückrufe

am 18. April 2012 um 5:59

Zitat:

Original geschrieben von MikyMaus

Da das Auto meiner interesse erst 2 mal beim Service war in den letzten 9 Jahren ( denke ich 30000 u. 60000 KM ) war er warscheinlich die letzten 2 oder drei Jahre nicht in einer Vertragswerkstatt.

Also das würde mich in Zusammenhang damit, das der jetzige Besitzer das Auto nur ein paar Monate oder ein Jahr gefahren hat, seeehr mißtrauisch machen.

Das schreit für meinen Geschmack nach Manipulation am Tacho und Serviceheft und die Haltedauer danach, dass er das Auto zu recht als "privat" verkaufen kann.

Meine erste Maßnahme wäre, dass ich die Werkstatt mal anrufen würde, von der die Stempel im Scheckheft sind, ob die das Auto überhaupt kennen ......

Sowas hatte ich nämlich auch schon mal.

Themenstarteram 18. April 2012 um 7:55

Top, danke für eure Antworten und Infos.....

Also den beschriebenen SL lasse ich wohl besser, wollte schon mehrmals den Wagen anschauen und er vetröstet mich bisher.......Werde mir einen vom Händler suchen mit Sachmängelhaftung oder Garantie, auch wenn er ein wenig mehr kostet!

Grüße

am 18. April 2012 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von MikyMaus

...Werde mir einen vom Händler suchen mit Sachmängelhaftung oder Garantie, auch wenn er ein wenig mehr kostet!

Das halt ich für eine seeehr gute Idee ;)

Und wenn Du schon dabei bist, schau mal, ob Du nicht ein Auto findest, das nach 8/2003 produziert ist.

Das ist dann nicht nur das 3. Modelljahr, in dem die meisten Fehler schon ab Werk beseitigt wurden, sondern Du kriegst auch ein Auto mit dem Nano-Klarlack. Dieser Lack ist deutlich strapazierfähiger als die Vorgängerlacke.

Hallo,

noch eine Ergänzung zum Service. MB kann die gesamte Historie von dem Fahrzeug weltweit (wenn die Wartung bei MB durchgeführt wurde) aufrufen. Habe meinen SL in den USA gekauft und alle Servicedaten vom Vorbesitzer und mir konnten hier in Deutschland aufgerufen werden! Ein Checkheft ist eigentlich nur noch nötig für Wartungen die nicht bei MB durchgeführt werden. "ein Hoch auf die Bordcomputer!"

Beste Grüße und allzeit gute Fahrt

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Rückrufaktionen SL500 R230