ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Rückrufaktion Vorderachse?

Rückrufaktion Vorderachse?

Themenstarteram 28. April 2004 um 11:27

Hallo Leute,

in den Nachrichten von SWR1 soll über eine Rückrufaktion von VW wegen der Vorderachse berichtet worden sein.

Wisst ihr etwas Näheres?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 28. April 2004 um 12:31

Hoffentlich gibt´s eine Aktion, meine Vorderachse knarrt schon eine Weile.

Hier N-TV Link:

http://www.n-tv.de/5238986.html

Thomas

"Ganz was Neues"! Als ich noch dieses Modell besaß trat dieses Problem in ganzen Fuhrparks auf, und wurde gratis getauscht. Es war zeitweise so schlimm, dass es nicht einmal mehr Ersatzteile gab.

Sehr bemerkenswert, dass dieses Auto, wo es jetzt schon größtenteils in 2. Hand ist, erst zurückgerufen wird. Das hätte schon vor Jahren erfolgen müssen!

@goaty: Danke für den Link! :-)

Bin froh, dass es meinen nicht mehr betrifft.

und für alle Link-klick-Faulen ;-) hier der komplette Text von n-tv:

"Mittwoch, 28. April 2004

870.000 Fahrzeuge

Rückrufaktion bei VW

Wegen Mängeln an der Vorderachse ruft Volkswagen weltweit 870.000 Fahrzeuge verschiedener Modelle in die Werkstätten zurück, 410.000 davon in Deutschland.

 

Betroffen seien Passat-Modelle der Baujahre 1996 bis 1999, Audi A4 und Audi A8-Modelle der Baujahre 1994 bis 1999 und Audi A6-Modelle der Baujahre 1997 bis 1999, teilte VW in Wolfsburg mit.

 

Bei diesen Fahrzeugen könne es bei hoher Kilometerleistung zu Beschädigungen an Gummibälgen der Vorderachse kommen, die in Einzelfällen zum Ausfall der Traglenker führe. Aktuelle Modelle des Passat oder Audi A4, A6 und A8, die seit dem Jahr 2000 auf dem Markt sind, seien davon nicht betroffen, hieß es. "

Ausfall der Traglenker....auf der Page vom ADAC ist sogar vom Bruch die Rede...

Alle Besitzer werden schriftlich benachrichtigt...das Kraftfahrzeugbundesamt hat VW alle Halterdaten zu diesem Zweck zugänglich gemacht => wenn die soweit gehen, muss der Schaden erheblich sein.

Ich wurde gerade drauf aufmerksam gemacht, dass dieser Sachverhalt bei der heutigen Tagesschau der öffentlich-rechtl. Sender angesprochen werden wird.

am 28. April 2004 um 19:15

ADAC Link:

http://www.adac.de/.../...Audi_und_VW_muessen_in_die_Werkstatt.asp?...

am 28. April 2004 um 19:28

Sehr interessant das Ganze... Hatte vor 2 Jahren Geräusche an der Vorderachse, nach Anruf bei meinem VW-Kundendienst sagte man mir: gaaaaanz langsam in die Werkstatt fahren. Traglenker usw. ausgetauscht, Kosten über 600 €, Kulanzantrag abgelehnt, da km-Stand 113.000 und somit normaler Verschleiß. Und jetzt diese Meldung. Sehr verwunderlich ... Mal sehen, ob es einen Kulanzantrag zum Kulanzantrag gibt ...

am 28. April 2004 um 19:47

Ich verfolge das Thema ja schon eine ganze Weile, ich denke hier wird einfach gewartet bis eine Meldung ziemlich Fatal ist "Bruch kann zu schwerem Unfall führen" oder so, dann wird erst gehandelt. Früher hat man nur auf Beschwehrden reagiert, die die es auf eigene Kappe repariert haben (es gibt Massig Posts dazu "Querlenker Problem") sind die Gearschten. Aber ich will mal nicht maulen, freu mich schon auf meine neuen Trag- und Querlenker *freu*.

am 28. April 2004 um 20:03

Sehe ich genauso. Habe aber eben mit der 0800-Hotline von VW gesprochen. Man (Frau) sagte, dass ich die Werkstatt bitten sollte, den Kulanzantrag noch einmal einzureichen. Er würde dann wohlwollend geprüft, was immer das auch heissen mag. Bin ja mal gespannt...

am 28. April 2004 um 20:27

fahre seid 1997 passat comfortlim.1,8t habe das gleiche problem ,werde gleich morgen bei meiner vw-werkstatt reinschauen,hoffentlich steht nicht der ganze hof voll.schade das diese aktion erst jetzt angeleiert wurde .mittl.weile 94500 km.bisher mußte ich alles selbst zahlen.aber nun schaun wir mal...

@manni35

Ich habe sogar mit 78.000km schon alles selber zahlen müssen.

Als ich mich wegen dem Problem an VW geschrieben habe kam nach einiger Zeit eine Antwort daß ihnen kein Serienfehler bekannt ist und es deshalb normaler Verschleiß sei. Komischerweise habe ich zu diesem Zeitpunkt schon 4 Passat Fahrer gekannt, die alle das gleiche Problem hatten.

Das ist schon extram traurig daß ein Hersteller erst nach so langer Zeit seinen Murks zugibt.

Ich werde auf jeden Fall auch mal versuchen ob ich wenigstens einen Teil der Reperaturkosten zurückbekomme.

Also ich frage mich schon ganz grundsätzlich warum der Passat unter Neu-und Gebrauchtwagenkäufern so beliebt ist. Wie die mails zeigen, ist doch der Frust über VW doch recht hoch, warum nicht einmal ein Fahrzeug abseits des VW Konzerns kaufen. Ich bin auch einen 2001 gefahren, da hat die Vorderachse wirklich gehalten, aber dafür hatte der wieder andere Probleme. Ich kann da ein garstig Lied singen.

Nebenbeibemerkt werden die Deutschen Käufer sowieso über den Tisch gezogen, ich sah gestern in der Slowaksichen Pravda eine Anzeige, dass dort der Passat schon ab 18.800 € (inkl. 19% Mehrwertsteuer) verkauft wird. Da kommt über die Preispolitik schon ins Grübeln.

@V70_D5

Ich denke das liegt auch daran daß es viele gibt die nicht glauben wollen (oder auch nicht wissen), daß es mitlerweile genug Alternativen zu VW gibt.

Mitlerweile sind doch die Unterschiede der einzelnen Autos so gering daß auch ein Auto das einen Vergleichstest verliert immer noch ein sehr gutes Auto ist. Nur muß man halt auch andere Marken fahren um das zu merken....

am 29. April 2004 um 8:34

Naja, grundsätzlich kann ich über meinen ('97, 1.8 Variant) nicht klagen. Der hat jetzt fast 250.000 km. Kaum was kaputt. Aber für den Traglenker hab ich ordentlich gelöhnt, ich weiss jetzt grad nicht mehr wann und wieviel. Das wird interessant, obs da was zurück gibt?

Grüße

rbend

am 29. April 2004 um 8:38

preispolitik gehört jetzt nicht hier rein

also, ich habe nen 1,8T limo von 97 mit gerade erst 60tkm und musste vor 2 wochen mein Traggelenk mit Querlenker auswechseln lassen. die ganze sch... hat mich 400€ gekostet und jetzt sowas!!! übrigens hat mein mechaniker mir gesagt, dass der alte querlenker hinten ein B zu stehen hatte und der neue bereits P, dh dass es bis vor 2 wochen schon 14 (b bis p --> 14) evolutionsstufen gab, wo gibts sowas sonst?!?

is halt echt ne schweinerei, dass nach 8 jahren; verbitterten autofahrern, die blechen mussten und unzähligen berichten zum thema "vw/audi - Hauptproblem: Vorderachse" diese geldgeilen *piep* und *piep* und *piep* aus wolfsburg so spät erst reagieren. nee, nee, nee, *piep*!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen