Rückrufaktion Vito-Rückfahrkamera
Habe heute Post bekommen. Man teilt mir mit, dass ein fehlerhafter Speicherchip das Kamerabild einfrieren lassen kann.
Dieser Hardwarefehler soll mit einem Software-Update behoben werden.
so so…
Aktionscode 5492311
170 Antworten
Hallo,
ich habe die Rückrufaktion am 30.9. durchführen lassen.
Heute ist er wieder bei MB, da die Kamera teilweise aussteigt , was vorher nie der Fall war.
Bildschirm zeigt dann ein durchgestrichenes Kamerasymbol.
Bin mal gespannt was da raus kommt.....
Vito Bj 10/18
Rückruf heute morgen um 7 gemacht...Dauer 1h...dann schnell auf Arbeit gefahren, zum Feierabend erstes mal rückwärts gefahren...das Bild ist jetzt schief....links Stossstange fast bündig zum unteren Bildschirmrand, rechts fast 15mm weg vom Rand...siehe Foto.Jetzt muss ich Dienstag nochmal hin...man hat ja nichts besseres zu tun...und man bekommt noch zu hören: das kann nicht sein...
War heute zum nachbessern...Kamera wurde neu kalibriert...siehe Vergleich...jetzt geht es wieder...also gleich prüfen...wäre laut Werkstatt das erste Mal...anderer Fall den sie hatten wäre schwarzes Bild gewesen...
Zitat:
@Schiedi schrieb am 14. Oktober 2022 um 08:01:23 Uhr:
Hallo,
ich habe die Rückrufaktion am 30.9. durchführen lassen.
Heute ist er wieder bei MB, da die Kamera teilweise aussteigt , was vorher nie der Fall war.
Bildschirm zeigt dann ein durchgestrichenes Kamerasymbol.
Bin mal gespannt was da raus kommt.....
Vito Bj 10/18
Bei mir wurde vorletzte Woche der Service A gemacht und da haben sie das Update mit aufgespielt. Kurz danach ist mir auch zum ersten mal die Kamera ausgefallen. (Schwarzes Bild mit durchgestrichenem Kamerasymbol)
Ich vermute, dass genau das das workaround von Mercedes ist. Statt eingefrorenes Bild sieht man nun gar kein Bild. Somit ist die Gefahr gebannt.
Ähnliche Themen
Ich hatte vor ein paar Minuten das Autohaus am Telefon.
Der geplante Termin für das Softwareupdate nächste Woche ist abgesagt worden.
Mercedes habe die Rückrufaktion wohl gestoppt, da die Software nicht fehlerfrei sei, ich bekäme dann wohl noch mal Post und kann einen neuen Termin machen, sobald der Fehler behoben sei.
Ohne Worte.
Hatte bereits einen Termin beim Freundlichen, nun meldet sich Mercedes telefonisch und storniert diesen.
Grund: "Die Durchführung der RR-Aktion Rückfahrkamera ist derzeit leider nicht möglich, da wir die Vorgabe vom Hersteller bekommen haben diese nicht mehr durchzuführen.
Sobald man diese RR-Aktion wieder durchführen darf, werden Sie vom Hersteller nochmals per Post kontaktiert.
Ihr Fahrzeug wird keines Falles stillgelegt, da diese Aktion bei uns nicht mehr ersichtlich ist."
Was sagt man dazu?
Zitat:
@MaiKai schrieb am 2. November 2022 um 14:38:11 Uhr:
Sobald man diese RR-Aktion wieder durchführen darf, werden Sie vom Hersteller nochmals per Post kontaktiert.
Ist mit "Hersteller" Mercedes Benz gemeint oder der spezielle Zulieferer der Kamera/-elektronik?
Wurde bei mir leider schon durch geführt. Vorher keine Probleme mit der Camera und jetzt mindestens 2-3 mal Ausfall am Tag. Läuft riesig. Und ein downgrade geht wohl nicht mehr.
Zitat:
@mabi77 schrieb am 6. Oktober 2022 um 14:59:20 Uhr:
Nach ein wenig Nachbohren wurde ich weitergeleitet und erhielt die Auskunft, dass das Update eine neue Software für das Radio darstelle (die Rückfahrkamera sei ohne Steuergerät direkt ans Radio angeschlossen).
Jetzt bin ich völlig irritiert, da erstens verschiedene Radiomodelle angeboten werden und zweitens die Radios gefühlt fast jedes Jahr von nem andren Hersteller kommen. Mein Audio40 ist von Pioneer und dann müsste doch theoretisch auch ein Update dort zur Verfügung stehen. Das letzte ist aber von April 2021 und bei mir bereits drauf.Stimmen die Aussagen oder ist doch ein Steuergerät dazwischen?
Wenn dem so sein sollte, bin ich mal gespannt, was der Vreundliche mit meinem Android "Radio" anstellen will. Aktuell hab ich null Probleme mit der Kamera.
kein problem der rfk nach dem rückruf bei dem alpine X 902 - im gegenteil, die rfk klappt schneller auf
Ich war gestern bei Mercedes-Benz im Autohaus wegen dem Rückruf Rückfahrkamera.
Die hübsche Dame an der Rezeption erklärte mir, das die Aktion hinfällig ist, da das aufspielen der neuen Software zu einer Verschlechterung geführt habe und deswegen vom Hersteller abgebrochen wurde.
Das Schreiben ist damit hinfällig und ich soll bitte auf Post von Mercedes warten.
Die Kamera an meinem Vito funktioniert bisher einwandfrei.
Zitat:
@Mopedfahrer3 schrieb am 5. November 2022 um 10:09:21 Uhr:
Ich war gestern bei Mercedes-Benz im Autohaus wegen dem Rückruf Rückfahrkamera.
Die hübsche Dame an der Rezeption erklärte mir, das die Aktion hinfällig ist, da das aufspielen der neuen Software zu einer Verschlechterung geführt habe und deswegen vom Hersteller abgebrochen wurde.
Das Schreiben ist damit hinfällig und ich soll bitte auf Post von Mercedes warten.
Die Kamera an meinem Vito funktioniert bisher einwandfrei.
Dem kann ich nur zustimmen. Seit dem "Update" fällt die Kamera regelmäßig aus. Sehr ärgerlich beim Einparken. Oft hilft nur ein Neustart des Autos.
Nun also auch bei meinem Vito Tourer von EZ 07.2019 🙁
Vor vier Wochen das Update machen lassen, in den letzten Tagen ist die Kamera 2x ausgefallen. Vor dem Update hat alles einwandfrei funktioniert.
Der Freundliche hat mir bestätigt, dass die Rückrufaktion abgeblasen wurde, da nach dem Update zuhauf Probleme aufgetreten sind, und dass der Ursprungszustand, d.h. der Softwarestand vor dem Update, nicht wieder hergestellt werden kann. Er hat einen Auftrag angelegt und wird mich informieren sobald es News vom Hersteller gibt.
Fehler können passieren. Bei der Fehlerbehebung Fehler zu machen ist dilettantisch.
Ist wie bei jeder Software. In der Testumgebung hat sie bestimmt tadellos funktioniert, bei einigen Fahrzeugen mit Musterkonfiguration und unter Laborbedingungen ebenfalls.
Und dann kam das echte Leben. Plötzlich sind da einige Verbraucher mehr als im Testfahrzeug und ein paar zusätzliche/andere Variablen und nix geht mehr.
Das stimmt sicherlich. Wobei ich mich in diesem Fall schon frage, was im Jahr 2022 noch so schwierig daran sein sollte, ein Bild von einer Kamera über ein paar Meter Kabelverbindung auf einen Bildschirm stabil zu übertragen. Das sollte eigentlich keine komplexe Aufgabe sein, bei der man zig Tausende Umgebungsvariablen oder Zustände berücksichtigen müsste.
Wenn bei Tesla der Autopilot in bestimmten Situationen plötzlich komisch reagiert - klar, DAS ist eine hochkomplexe Aufgabe. Aber jede chinesische Türklingel für eine Hand voll Euro überträgt ein Bild auf einen Bildschirm.