ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Rückfahrkamera zeigt kein Bild mehr

Rückfahrkamera zeigt kein Bild mehr

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 24. Februar 2020 um 13:56

Hallo Zusammen,

die Suche hatte ich bereits bemüht, aber mein Problem so direkt nicht finden können.

Bei unserer V-Klasse haben wir seit einiger Zeit kein Bild mehr auf dem Monitor. Auch kein schwarzes Bild.

Es passiert einfach nichts, wenn man den Rückwärtsgang einlegt.

Das Display bleibt auf Radio, oder Navi. Je nach dem was eingestellt war.

Wir haben es mit dem Techniker zusammen angeschaut. Mercedes meint es ist die Kamera selbst. Diese fährt auch nicht mehr aus.

D.h. mit dem Tester kann man sie öffnen, bekommt aber dennoch kein Bild auf dem Monitor.

Der Zustand hat sich schleichend angekündigt. Sprich es kam immer öfter vor, dass die Kamera kein Bild lieferte. Bis sie schlussendlich auch nicht mal mehr sporadisch funkitioniert hat.

Da wir leider aus der Garantie sind, und Mercedes Kulanz ablehnt, suche ich nach einer Lösung.

Möchte keine neue Kamera bezahlen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee was wir noch testen könnten.

Viele Grüsse

Stefan

Beste Antwort im Thema

komisch, dass bernh24 wirklich immer belogen und ge-/enttäuscht wird.

das ‚sorry’ macht auch diesen post nicht besser.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Bau die Kamera mal aus bzw. die Heckklappenverkleidung und schau dir die Verbindungen an. Da sie manuell ausfährt, scheint sie grundsätzlich wohl noch zu funktionieren. Vielleicht ist es die Verbindung zum Rückwärtsgang, die Ärger macht.

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 14:56

Danke für die Info.

In die Richtung haben wir auch schon gedacht. Wir haben alles abgebaut und an den Kabeln gerüttelt bzw. ein und ausgesteckt.

Hat nichts gebracht. Wir wollten dann die Kamera auf Daueroffen setzen, bringt aber nichts, da er dennoch kein Bild anzeigt.

Fühlt sich alles nach Software oder Wackler an. Kommen leider nicht weiter.

 

Gehen denn beim Einlegen der Rückwärtsgangs die Rückfahrscheinwerfer an?

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 16:12

Ja, die Rückfahrscheiwerfer gehen an. Habs gestern sicherheitshalber nochmal getestet.

Weit verbreitet scheint das Problem ja nicht zu sein. Mich ärgert es in jedem Fall gewaltig.

Wollte eigentlich Garantieverlängerung, aber bei 1300 Euro für ein Jahr habe ich dann dankend abgelehnt.

Falls noch jemand einen Tipp.

Mh, mal beim manuellen Ausfahren der Kamera auch einen separaten Monitor zum Begutachten des Videosignals benutzt?

Damit könnte man zumindest feststellen, ob die Kamera defekt ist.

Ja, das Thema mit der Garantieverlängerung kenne ich auch. Mir kommt es so vor, als sei diese bei dem V ein werkseitig geforderte Nachschlagsforderung ...

Ob so etwas in der Garantieverlängerung enthalten, abgedeckt ist?! Da steht soviel wenn und aber. Dein Bj.?

Für 100€ gibts die Kamera. Einbauen und testen.

Zitat:

@A3 1.9 TDI schrieb am 26. Februar 2020 um 17:12:40 Uhr:

Ja, die Rückfahrscheiwerfer gehen an. Habs gestern sicherheitshalber nochmal getestet.

Weit verbreitet scheint das Problem ja nicht zu sein. Mich ärgert es in jedem Fall gewaltig.

Wollte eigentlich Garantieverlängerung, aber bei 1300 Euro für ein Jahr habe ich dann dankend abgelehnt.

Falls noch jemand einen Tipp.

1.300 Euro für ein Jahr!! Das wäre 4x soviel, wie ich für die E-Klasse bezahlt habe :confused:

1300 halte ich auch für zu viel.

Ich habe im Anschluß an die 2 Jahre Werksgarantie 1999€ für 3 Jahre MB100 Garantieverlängerung bezahlt.

Der Preis steht so auch noch in der aktuellen Preisliste.

1664 Euro im Jahre 2017 für 3 Jahre Garantieverlängerung MB 100 beim Neukauf Vito 119 (bis 2022 ingesamt).

das Fahrzeug rennt natürlich ohne jedes Problem und irgendwelche Garantiefälle bis jetzt, aber noch gut zwei Jahre rel. Sicherheit finde ich schon gut.

Gruß Michael

Bei mir ist die RFK auch sehr sporadisch ausgefallen. Meist dann, wenn die Heckklappe mit etwas mehr Schwung geschlossen werden musste. Mein Problem war vielmehr das ILS, das verrückt spielte. Das TFL, die Aufblendautomatik und vorderen Blinker waren irgendwie im Notprogramm. Irgendwas mit Canbus-Wackelkontakt wurde mir im Anschluss gesagt.

 

Ich habe bis jetzt noch keine Heckklappenblende abgenommen.

 

Gruß Markus

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 16:04

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 26. Februar 2020 um 19:31:47 Uhr:

Für 100€ gibts die Kamera. Einbauen und testen.

Da wäre ich dabei. Wo bekommt man die Kamera für den Betrag?

Laut Freundlichem 500 Euro ohne Einbau.

Garantieverlängerung hab ich grad nochmal geschaut.

1 Jahr = 1069,- Euro

2 Jahre = 2054,- Euro

3 Jahre = 3040,- Euro

Porsche kostet für den 997 2 Jahre 2350,- Euro ohne 111 Punkte Check. Deckt alles ab wie Neuwagengarantie inkl. Porsche als Ersatzwagen für 5 Tage.

Habs damals bei meinem Händler wo ich den Wagen gekauft hatte prüfen lassen. Wurde bestätigt.

Ein Kollege zahlt für seine E-Klasse 400,- Euro pro Jahr.

Das soll jemand verstehen.

Kulanz wurde gerade trotz Beschwerde beim CAC in Maastrich abgelehnt.

Werde sicher beim Freundlichen mindestens die Zeit für die Fehlersuche in Rechnung gestellt bekommen.

Lass mir mal ein Angebot machen was er für alles komplett haben möchte.

Grüsse

Stefan

 

Zitat:

@A3 1.9 TDI schrieb am 27. Februar 2020 um 17:04:03 Uhr:

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 26. Februar 2020 um 19:31:47 Uhr:

Für 100€ gibts die Kamera. Einbauen und testen.

Garantieverlängerung hab ich grad nochmal geschaut.

1 Jahr = 1069,- Euro

2 Jahre = 2054,- Euro

3 Jahre = 3040,- Euro

Du bist irgendwie in der Zeile verrutscht....

Screenshot zeigt:

1. 3 Jahr 565 €

2. 3/4 Jahr 1189 €

3. 3/4/5 Jahr 2029 €

Vg

Screenshot-20200227

+ 4matik!!! Habe auch so gedacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Rückfahrkamera zeigt kein Bild mehr