Rückrufaktion Polo mit DSG

VW Polo 5 (6R / 6C)

Guten Morgen Freunde,
heut Morgen erhielt ich einen Anruf vom sehr freundlichen. Es gibt eine TPI für das DSG. Das Getriebeöl muß wohl gewechselt werden. Weiß jemand näheres? Die VW Rückrufabfrage ergab auch nichts genaueres. Da ich nur die Empfangsdame am Ohr hatte, konnte Sie mir natürlich auch nichts weiter dazu sagen

Beste Antwort im Thema

Warum, dazu besteht doch gar keine Veranlassung, solange diese ausgiebige Fahrt, ihren Nutzen und eine nachvollziehbare Relevanz hat. 

49 weitere Antworten
49 Antworten

Ich war nun im Urlaub ausserplanläßig in einer "fremden" VW Werkstatt, um ein Problem beheben zu lassen. Die wollten dann auch das Getriebeöl mit wechseln. Da ich das aber bei meinem 🙂 im Rahmen vom Service machen lassen war das Thema erledigt. Musste das halt nur unterschreiben.

Allerdings handelt es sich laut dem "fremden" 🙂 NICHT um eine Rückrufaktion im klassischen Sinne, sondern um eine "freiwillige" Servicemaßnahme seitens VW.

Hallo zusammen,

Mein GTI hat heute auch die Getriebeöl Aktion bekommen, musste eh hin wegen zwei anderen Themen und da hat man es gleich mitgemacht.

Hier meine Erkenntis.

1. Es ist keine Rückrufaktion - sondern eine freiwillige Maßnahme. Man muss dafür auch unterschreiben, das diese Maßnahme am Fahrzeug durchgeführt werden darf.

2. Der :-) sagte gleich, das auch eine Kalibrierfahrt ( Einlesung neuer Daten ) stattfinden wird und ich mich nicht wundern solle das ein par Kilometer mehr auf dem Tacho stehen am Ende.
Waren bei mir 24 Kilometer.

3. Der GTI schaltet jetzt deutlich sanfter in die Gänge. Im normalen D Modus , wie auch bei manueller Schaltung über z.B den Schaltwippen am Lenkrad. Auch das runterschalten geschied spürbar sanfter. Alles in allem viel ruckfreier.

4. Ich kann nur jedem nur empfehlen diese Aktion durchführen zu lassen.

Dies waren meine Eindrücke.

Gruß
Sven

Bei mir ist die Aktion auch völlig problemfrei gelaufen. Ich habe auch den Eindruck, dass das Getriebe jetzt sanfter schaltet, insbesondere beim Zurückschalten. Eventuell macht es ja Sinn, regelmäßig eine solche Kalibrierungsfahrt machen zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von ermsas

Hier meine Erkenntis.

1. Es ist keine Rückrufaktion - sondern eine freiwillige Maßnahme.

Siehe meinen Post über dir 😉

Ähnliche Themen

Die 7 gang DSG Getriebe bekommen ein anderes Getriebe öl und ein Software update das ist die ganze Aktion.

Ich habe den Polo 6R - 63 kW Benziner mit DSG7 - Erstzulassung 9.3.2010!!! Mein VW-Händler sieht keine Möglichkeit bei meinem Fahrzeug an der Rückrufaktion teilzunehmen. Meine Frage ist: müssen alle Fahrzeuge mit DSG7 kostenlos mit neuem Öl etc. versehen werden ??? o d e r ist das freiwillig für VW??Vielleicht kann mich jemand dieserhalb aufklären.😉 D a n k e für Antworten - Sedaner

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

Bei 1,6 Mio. Fahrzeugen weltweit werden sicher einige davon auch auf D'land entfallen. Kann mir schon vorstellen, dass das einige Monate dauern wird bis man dran ist bzw. die betroffenen Kunden sowieso nicht alle gleichzeitig schon im November informiert wurden...

Also wenn ich "DSG", "Rückruf" und "Ölwechsel" höre... was soll es sonst sein als die besagte Aktion?

Zitat:

Original geschrieben von Sedaner

Ich habe den Polo 6R - 63 kW Benziner mit DSG7 - Erstzulassung 9.3.2010!!! Mein VW-Händler sieht keine Möglichkeit bei meinem Fahrzeug an der Rückrufaktion teilzunehmen. Meine Frage ist: müssen alle Fahrzeuge mit DSG7 kostenlos mit neuem Öl etc. versehen werden ??? o d e r ist das freiwillig für VW??Vielleicht kann mich jemand dieserhalb aufklären.😉 D a n k e für Antworten - Sedaner

Also allein auf dieser Seite im Thread steht zwei Mal, dass es sich

nicht

um eine

Rückrufaktion

im eigentlichen Sinne, sondern um eine

freiwillige Serviceleistung

handelt.

Mit welcher Begründung hat denn dein VW-Händler die Serviceleistung bei deinem Polo abgelehnt?

Zitat:

Es sind auch nicht alle Getriebe betroffen, meiner aus Anfang 2012 (Auslieferung 3/12) bekommt die Serviceaktion auch nicht. Vermutlich hat die VAG schon länger mit den Ölsorten gespielt, um das Problem genauer zu Identifizieren.

@ Cors-B-Heizer
Begründung ist dann "Nicht betroffen" beim nachfragen bekommst du maximal eine Ausrede oder eine Theorie wie von mir. Wenn der Computer "nein" sagt dann gibt es kein Erbarmen ;-) Ohne nachvollziehbaren Mangel wird dann keiner eine Hand anlegen.
Es gab mal einen Pressebericht welche Bautermine konkret betroffen sind, finde den leider aber nicht mehr.

Bei meinem Polo mit Erstzulassung 06/13 wurde die Serviceaktion durchgeführt...

Meiner ist auch von 03/12 und bislang auch nicht betroffen. Kommt aber auch vor, dass die Aktionsfahrzeuge nach und nach eingestellt werden, damit z. B. großflächigen Aktionen nicht direkt Lieferschwierigkeiten bei den Aktionsteilen auftreten. Ich schaue ab und zu mal nach, ob die Aktion bei mir doch noch eingestellt wird. Ansonsten lasse ich beim nächsten Service/größeren Werkstatt-Termin mal prüfen, ob evtl. das Softwareupdate der Aktion für mein DSG-Getriebe verfügbar ist.

Zitat:

Original geschrieben von SoEinWahnsinn

@ Cors-B-Heizer
Begründung ist dann "Nicht betroffen" beim nachfragen bekommst du maximal eine Ausrede oder eine Theorie wie von mir. Wenn der Computer "nein" sagt dann gibt es kein Erbarmen ;-) Ohne nachvollziehbaren Mangel wird dann keiner eine Hand anlegen.
Es gab mal einen Pressebericht welche Bautermine konkret betroffen sind, finde den leider aber nicht mehr.

Mh ok, also im Prinip dann "ohne wirkliche Begründung", super 😁

Zitat:

Original geschrieben von Heinekentom

Bei meinem Polo mit Erstzulassung 06/13 wurde die Serviceaktion durchgeführt...

Interessant! Ich glaube damit ist dein Polo mit der "Jüngste" von der Aktion betroffene. Könnte aber auch wirklich so sein, wie Ilsurion schreibt. Werde nun immer mal wieder nachschauen, ob meiner (Erstzulassung 09/2013) nicht doch betroffen ist...

Zitat:

Meiner (auch mit 63kW) ist Erstzulassung 01/2010 und war betroffen, und deiner ist es garantiert auch!

Gib hier mal deine Fg.-Nr. ein, dann hast du ein Argument für den 🙂:

http://www.volkswagen.de/.../abfrage_rueckrufaktionen.html

Zitat:

Original geschrieben von 85GSX

Gib hier mal deine Fg.-Nr. ein, dann hast du ein Argument für den 🙂:

http://www.volkswagen.de/.../abfrage_rueckrufaktionen.html

Gilt der Link auf für freiwillige Leistungen seitens VW????? Ist nämlich

keine

klassische Rückrufaktion.

Also zumindest diese DSG-Ölwechsel-Aktion wird bei den betroffenen auf dieser Seite angezeigt. Ob der Link allerdings generell für alle freiwilligen Aktionen gilt, kann ich dir leider nicht sagen.

Habe nochmal etwas gegoogelt und bei der "berühmten" was gefunden, auch wenn es nicht meine Quelle aus dem Gedächtnis ist.

Zitat

Zitat:

Produktionszeiträume 2008 bis Mai 2011 und Oktober 2012 bis April 2013.

laut

http://www.autobild.de/.../vw-probleme-mit-dsg-getriebe-4559939.html

Man beachte, dass die Erstzulassung von der Produktion im Datum deutlich abweichen kann. Wer das genauer wissen will Googeln, im Kofferraum ist ein Aufkleber der die Fertigung genauer datiert.
Letztlich weiß nur VW selbst wo welches Getriebe genau verbaut ist. Ich würde da nicht auf ein paar Tage/Wochen hin oder her wetten. Nur über die Seriennummer, vom Getriebe, wird sich das genau aufschlüsseln lassen. Dazu fehlen uns leider die Infos und wir müssen uns auf die Aussagen der Händler verlassen!^^

Deine Antwort