ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Rückrufaktion: Kältemittel der Klimaanlage ümrüsten.

Rückrufaktion: Kältemittel der Klimaanlage ümrüsten.

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 7:12

Hallo zusammen,

habe heute einen Brief von MB/KBA bekommen...

Mein A250 Sport Bj: 5/2013 muss baldmöglichst in die Werkstatt zum Kältemitteltausch.

Habt ihr diesen Brief auch bekommen oder evt. schon alles hinter euch? Wie lange dauert das ganze Prozedere?

Würde mich über ein paar Infos sehr freuen,danke.

Beste Antwort im Thema

Die KDM hängt mit der Zulassung der Autos zusammen. Im Jahr 2012 und 2013 wurden die A-Klassen mit der ursprünglichen Typgenehmigung W176 zugelassen. Danach wurde auf die ältere Typgenehmigung 245G gewechselt.

Seit 2011 hätte das Kältemittel R134a nicht mehr in Neuwagen verwendet werden dürfen. Also hätten eigentlich alle A-Klassen das neue Kältemittel 1234yf bekommen müssen. Aber Daimler hatte sich ja gegen dieses Kältemittel ausgesprochen da es im ungünstigen Fall bei einem Crash im Falle einer Entzündung u.a. zu Flusssäure verbrennt.

Deswegen wurde auch die Typgenehmigung geändert sodass das KBA bei Fahrzeugen mit der 245G Zulassung das alte Kältemittel duldet. Bei Fahrzeugen mit W176 Zulassung allerdings fordert das KBA jetzt die Umrüstung auf das neue Kältemittel. Jeder sollte im Fahrzeugschein kontrollieren können ob er betroffen ist.

Ab Mopf ist meines Wissens nach das neue Kältemittel schon eingefüllt.

Der Aufwand der KDM hängt von der Motorisierung ab. Im einfachsten Fall werden das alte Kältemittel abgesaugt, drei Kältemittelleitungen erneuert und das neue Kältemittel eingefüllt. Dieser Fall trifft bei den Dieseln zu.

Bei den Benzinern jedoch ist es aufwendiger. Dort sitzen die heißen Abgasanlagen z.T. vor dem Motor und so deutilch dichter an den kältemittelfürenden Bauteilen der Klimaanlage, was bei einem Crash die warscheinlichkeit einer Entzündung erhöht. Deswegen wird zusätzlch zu dem oben genannten Punkten ein Gasgenerator nachgerüstet der vom Airbagsteuergerät im Crashfall ausgelöste wird um im Bereich um die Abgasanlage eine schützende Gasschicht zu erzeugen. Um den Gasgenerator einzubauen müssen Löcher in die Spritzwand gebohrt werden um ihn zu befestigen und der Innenraum wird im Bereich der Mittelkonsole zerlegt um die elektrischen Leitungen vom Gasgenerator bis zum Airbag-Steuergerät verlegen zu können.

150 weitere Antworten
Ähnliche Themen
150 Antworten

Was hastn drin? R134a noch oder das neue? R1234yf ?

Laut KBA Datenbank nur 2013er betorffen

Das ja mal ein SUPER Rückruf - kostenlos Klimaanlage wieder auffüllen.. besser gehts ja nich ;)

Hallo, habe gestern einen Termin gemacht, laut Service dauert es ca. 4 Stunden! Es wird ein Ersatzfahrzeug (kostenlos) zur Verfügung gestellt.

Hallo @MARC176

Zitat:

kostenlos Klimaanlage wieder auffüllen.. besser gehts ja nich ;)

never change a running system (:-))))

 

Gruß

 

wer_pa

Betrifft das nur die AMGs oder alle 2013er?

Mein A180 wäre Erstzulassung 12/2013, also gebaut im November nehme ich an.

Unser A180 aus 05/2013 ist auch dabei, der Freundliche hat sich schon gemeldet, das Teile bestellt sind und dann 1 Tag in die Werkstatt.

Die KDM hängt mit der Zulassung der Autos zusammen. Im Jahr 2012 und 2013 wurden die A-Klassen mit der ursprünglichen Typgenehmigung W176 zugelassen. Danach wurde auf die ältere Typgenehmigung 245G gewechselt.

Seit 2011 hätte das Kältemittel R134a nicht mehr in Neuwagen verwendet werden dürfen. Also hätten eigentlich alle A-Klassen das neue Kältemittel 1234yf bekommen müssen. Aber Daimler hatte sich ja gegen dieses Kältemittel ausgesprochen da es im ungünstigen Fall bei einem Crash im Falle einer Entzündung u.a. zu Flusssäure verbrennt.

Deswegen wurde auch die Typgenehmigung geändert sodass das KBA bei Fahrzeugen mit der 245G Zulassung das alte Kältemittel duldet. Bei Fahrzeugen mit W176 Zulassung allerdings fordert das KBA jetzt die Umrüstung auf das neue Kältemittel. Jeder sollte im Fahrzeugschein kontrollieren können ob er betroffen ist.

Ab Mopf ist meines Wissens nach das neue Kältemittel schon eingefüllt.

Der Aufwand der KDM hängt von der Motorisierung ab. Im einfachsten Fall werden das alte Kältemittel abgesaugt, drei Kältemittelleitungen erneuert und das neue Kältemittel eingefüllt. Dieser Fall trifft bei den Dieseln zu.

Bei den Benzinern jedoch ist es aufwendiger. Dort sitzen die heißen Abgasanlagen z.T. vor dem Motor und so deutilch dichter an den kältemittelfürenden Bauteilen der Klimaanlage, was bei einem Crash die warscheinlichkeit einer Entzündung erhöht. Deswegen wird zusätzlch zu dem oben genannten Punkten ein Gasgenerator nachgerüstet der vom Airbagsteuergerät im Crashfall ausgelöste wird um im Bereich um die Abgasanlage eine schützende Gasschicht zu erzeugen. Um den Gasgenerator einzubauen müssen Löcher in die Spritzwand gebohrt werden um ihn zu befestigen und der Innenraum wird im Bereich der Mittelkonsole zerlegt um die elektrischen Leitungen vom Gasgenerator bis zum Airbag-Steuergerät verlegen zu können.

Also mein A200 aus 09/2012 hat definitiv R134a und laut KBA DB gibts kein Rückruf. Fahrzeugschein steht überall nur W176

Fzs
Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 13:06

Zitat:

@WaveCeptor schrieb am 5. Oktober 2019 um 11:56:01 Uhr:

Die KDM hängt mit der Zulassung der Autos zusammen. Im Jahr 2012 und 2013 wurden die A-Klassen mit der ursprünglichen Typgenehmigung W176 zugelassen. Danach wurde auf die ältere Typgenehmigung 245G gewechselt.

Seit 2011 hätte das Kältemittel R134a nicht mehr in Neuwagen verwendet werden dürfen. Also hätten eigentlich alle A-Klassen das neue Kältemittel 1234yf bekommen müssen. Aber Daimler hatte sich ja gegen dieses Kältemittel ausgesprochen da es im ungünstigen Fall bei einem Crash im Falle einer Entzündung u.a. zu Flusssäure verbrennt.

Deswegen wurde auch die Typgenehmigung geändert sodass das KBA bei Fahrzeugen mit der 245G Zulassung das alte Kältemittel duldet. Bei Fahrzeugen mit W176 Zulassung allerdings fordert das KBA jetzt die Umrüstung auf das neue Kältemittel. Jeder sollte im Fahrzeugschein kontrollieren können ob er betroffen ist.

Ab Mopf ist meines Wissens nach das neue Kältemittel schon eingefüllt.

Der Aufwand der KDM hängt von der Motorisierung ab. Im einfachsten Fall werden das alte Kältemittel abgesaugt, drei Kältemittelleitungen erneuert und das neue Kältemittel eingefüllt. Dieser Fall trifft bei den Dieseln zu.

Bei den Benzinern jedoch ist es aufwendiger. Dort sitzen die heißen Abgasanlagen z.T. vor dem Motor und so deutilch dichter an den kältemittelfürenden Bauteilen der Klimaanlage, was bei einem Crash die warscheinlichkeit einer Entzündung erhöht. Deswegen wird zusätzlch zu dem oben genannten Punkten ein Gasgenerator nachgerüstet der vom Airbagsteuergerät im Crashfall ausgelöste wird um im Bereich um die Abgasanlage eine schützende Gasschicht zu erzeugen. Um den Gasgenerator einzubauen müssen Löcher in die Spritzwand gebohrt werden um ihn zu befestigen und der Innenraum wird im Bereich der Mittelkonsole zerlegt um die elektrischen Leitungen vom Gasgenerator bis zum Airbag-Steuergerät verlegen zu können.

Hallo WaveCeptor,

danke erst mal für deine sehr ausführliche Info zum Kältemittel...

Wenn ich das so lese, ist der Rückruf nicht gerade eine Kleinigkeit.:eek:

Gerade jetzt wo alles so schön rund am Fahrzeug läuft.

PS: Welches der beiden Kältemittel ist jetzt brennbar?

Zitat:

@W176er schrieb am 5. Oktober 2019 um 15:06:23 Uhr:

 

PS: Welches der beiden Kältemittel ist jetzt brennbar?

R1234yf, also auf das Umgerüstet wird.

Siehe auch: R1234yf

Und das gibts dann auch nich lange...

https://www.springerprofessional.de/.../17084830

Übrigens kann man auch günstig Autogas als Kältemittel verwenden... funktioniert auch.. haha.. aber nich so ganz legal.. ;)

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 14:32

Bin auch nicht begeistert von dem Rückruf!

Wenn das Zeugs auch dann noch brennt, wunderbar.....

Habt ihr bis jetzt alle (auch frühere) diese Kundendienst-Maßnahmen in Anspruch genommen?

Muss ich diesen Unsinn in Anspruch nehmen?

Siehe auch hier:

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

www.ingenieur.de/.../

Bei mir steht zum Glück die 245G Typgenehmigung im KFZ Schein. Danke @WaveCeptor für die Aufklärung.

@ShadowXP wo steht das denn? Zeig mal am Beispiel meine Scheins wo es bei dir steht.

Wohl nur im Zeitraum 26.11.2012 - 24.10.2013 betroffene Modelle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Rückrufaktion: Kältemittel der Klimaanlage ümrüsten.