Rückrufaktion "Ersatz Zündspule"?
Hallo,
ich hab gerade beim 🙂 angerufen damit die mein Thermostat tauschen. Mir wurde am Telefon dann gesagt das es eine Rückrufaktion für eine Zündspule gibt, und die würden das dann auch gleich umsonst machen.
Ich hab dann auch direkt gefragt wieso denn nur eine getauscht wird, ich hab doch mehrere. Aber es ist wirklich nur eine Zündspule.
Muss eine neuere Aktion sein, da ich meinen Dicken erst Ende Januar beim Bremsentausch hatte. Weiß da jemand mehr darüber ? 2.4
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von TT88
Hallo, war heute beim und bekomme auch für mein 3.2 neue zündspulen das freut mich nätürlich, jab wegen erstazwagen gefragt da bekomm ich dann montag bescheid, weil das dauert anscheinend nur ne stunde und ab 2 stunden gibts erst leihwagen. falls ich kein leihwagen für ne stunde bekomme is die hölle los. werde gleich damit drohen das ich bei audi anrufe und mich über den kundenservice beschwere, den der der ein Audi fährt und so viel geld für ein Auto zahlt hat auch anspruch auf ein Leihwagen würd ich mal sagen. haben ja schließlich kein ford gekauft sondern ein premium auto.
Freue mich auf jedenfall das die Zündspullen gewechselt werden und hoffe das dadurch das ruckeln bei 1100 u/min weggeht. frage dann auch gleich wegen Antirost da hab ich hier im forum auch was gelesen.
Solche Leute kann ich leiden, die denken nur wegen der 4 Ringe wären sie was besonderes und können deswegen im Autohaus ein Fass aufmachen, weil..."Ich bin ja ein Premiumkunde und kein Fordfahrer". Komm mal wieder runter!!! Sei froh das Du neue Zündspulen bekommst.
197 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Jay-Classic
MOrgen Leute, hab grad bei meinem Freundlichen angrufen und dieser sagte mir, dass mein Dicker nicht betroffen ist!Hab den 2.0 TFSI/ Baujahr 02.2007. Irgendwie komisch, denn habe hier schon gelesen, dass auch bei diesem die Zündspulen gewechselt wurden.
Irre ich mich oder irrt sich der Freundliche???
frag zur sicherheit nen 2. freundlichen...😁
also es kann aber sein, das du schon die neue generation Zündspuhlen drin hast...🙂
Ich habe auch gerade beim 🙂 angerufen. Nachdem ich meine Fahrgestellnummer durchgegeben habe, sagte die Dame auf der anderen Seite: "Ach, das ist ja bei Ihnen auch noch offen". Nun habe ich einen Termin für nächste Woche und freue mich schon auf 6 neue Teile im Auto.
Finde es schade, dass man nicht angeschrieben wird, dass ein Tausch erfolgen sollte. Ich verfolge zum Glück das Forum, aber es gibt viele Audi-Fahrer, die von solchen Aktionen nichts mitbekommen.
Könnte auch sein, dass die Benachrichtigung erst noch kommt.
Ich habe mich gestern am Telefon aufklären lassen, dass z.B. für meinen die Freigabe erst am 18.03. erfolgt ist.
Es scheint so, dass die Aktion in mehreren Stufen abläuft und dass seitens Audi nicht gleichzeitig alle Modelle / alle Motoren freigegeben wurden.
Mein 🙂 meinte, dass er die Freigabe aber natürlich erst abwarten muss, da die Kostenverrechnung mit Audi sonst nicht möglich sei.
Ich wollte hier mal erwähnen. (arbeite beim Freundlichen)
Die Rückrufaktion beinhaltet alle Benziner (logisch),
Wieviele Zündspulen getauscht werden müssen wird erst in der Werkstatt festgestellt, d.h. Stecker von allen Zündspulen ab und TEILENUMMERN vergleichen.
Gewisse Teilenummern können verbaut bleiben, alle anderen werden kostenlos getauscht. Werden Zündspulen ersetzt, die nicht hätten gewechselt werden dürfen, wird es zurückbelastet.
Es kann passieren das der eine ALLE Zündspulen gewechselt bekommt, wie ich bei meinem 2,4er, Oder aber eben mal nur eine oder zwei.
Das steht dann eben in der TPI, die man vergleichen muss.
Ähnliche Themen
Bei mir wurden alle gewechselt. Schön, das es das Forum gibt. Mein nächster Service ist erst Oktober/November. So hab ich jetzt schon neue🙂
Zitat:
Original geschrieben von uno_VR
Ich wollte hier mal erwähnen. (arbeite beim Freundlichen)Die Rückrufaktion beinhaltet alle Benziner (logisch),
Wieviele Zündspulen getauscht werden müssen wird erst in der Werkstatt festgestellt, d.h. Stecker von allen Zündspulen ab und TEILENUMMERN vergleichen.
Gewisse Teilenummern können verbaut bleiben, alle anderen werden kostenlos getauscht. Werden Zündspulen ersetzt, die nicht hätten gewechselt werden dürfen, wird es zurückbelastet.Es kann passieren das der eine ALLE Zündspulen gewechselt bekommt, wie ich bei meinem 2,4er, Oder aber eben mal nur eine oder zwei.
Das steht dann eben in der TPI, die man vergleichen muss.
Und welche Baujahre und Motorisierungen sind konkret betroffen bzw. wie erfahre ich ob mein Dicker dabei ist? 😕
AlleZitat:
Und welche Baujahre und Motorisierungen sind konkret betroffen bzw. wie erfahre ich ob mein Dicker dabei ist? 😕
Benziner!!! Solltest Du also Diesel Tanken ist Deiner nicht betroffen (es sei denn, Du tankst die falsche Brühe)😁
Du erfährst es, indem Du dich mit Deinem 🙂 in Verbindung setzt. Der überprüft anhand Deiner Fahrgestellnummer, ob Deiner betroffen ist. Anruf sollte genügen.
Soweit ich weis reicht die Fahrgestellnummer allein nicht aus. Über die Fahrgestellnummer wird erstmal überprüft ob du überhaupt zur Aktion zu Audi fahren kannst.
Ob du neue Zündspulen bekommst oder wieviel wird dann erst vor Ort beim Nachsehen festgestellt.
Also wie gesagt, alle Benziner 2,0 2,4 3,2 4,2 usw.
Tach,Tach
also bei meinem Dicken (3,2) wurden auch alle 6 gewechselt ging alles ohne Probleme....
Wurde auch alles im Serviceheft festgehalten...
Ps. Wurde von meinem 🙂 über die Rückrufaktion informiert.
MfG Christian
Zitat:
Original geschrieben von uno_VR
Soweit ich weis reicht die Fahrgestellnummer allein nicht aus. Über die Fahrgestellnummer wird erstmal überprüft ob du überhaupt zur Aktion zu Audi fahren kannst.Ob du neue Zündspulen bekommst oder wieviel wird dann erst vor Ort beim Nachsehen festgestellt.
Also wie gesagt, alle Benziner 2,0 2,4 3,2 4,2 usw.
Das ist richtig. Mit der Fahrgestellnummer sieht er erstmal nur, ob das Fahrzeug betroffen ist (offene Feldaktion). Ist es so, wird ein Termin vereinbart. Dann wird jede einzelne ZS überprüft und bei Bedarf gewechselt. Bei mir wurden alle gewechselt.
Bei meinem Vater identisch.
Im Januar wurde keine ersetzt, obwohl schon die Aktion am Laufen war und jetzt im März alle 6.
1/2 Stunde Arbeit und fertig.
Auto ist immerhin schon 7 Jahre - nicht schlecht von Audi mit 100%.
Hallo meiner ist ein Audi A6 4b 3.0 Baujahr 11/2001 wie siehts bei dem aus bekommt der noch neue Zündspulen umsonst?
Zitat:
Original geschrieben von Dennis_STK
Werkstattaktion 28E9
Ersatz Zündspule Freigabedatum: 16.09.2010Technischer Hintergrund
Eine Zündspule kann funktionsunfähig werden. In diesem Falle geht, wie technisch gewollt, die Abgaskontrolllampe an. Eventuell verspürt der Kunde zusätzlich ein Ruckeln an seinem Fahrzeug.
Man wird übrigens nicht angeschrieben. Es wird nur gemacht wenn man eh einen Termin hat. Wenn es übersehen wurde bei einem Werkstattaufenthalt bekommt man ein Einschreiben/Rückschein. Unten folgen die Modelle.
Audi A4 mit
1.8l TMPI-MotorAudi A3 / TT mit
1.8l TMPI-MotorAudi A3 / A4 mit
1.8l TFSI-MotorAudi A4 mit
2.0l MPI-MotorAudi A6 mit
2.0l MPI-MotorAudi A3 / A4 mit
2.0l FSI-MotorAudi TT / A3 mit
2.0l TFSI-MotorAudi A4 / A6 mit
2.0l TFSI-MotorAudi A6 mit
2.4l MPI-MotorAudi A6 mit
2.7l TMPI-MotorAudi A6 mit
2.8l FSI-MotorAudi A4 mit
3.0l MPI-MotorAudi A6 / A8 mit
3.0l MPI-MotorAudi TT mit
3.2l MPI-MotorAudi A3 mit
3.2l MPI-MotorAudi A4 / A6 mit
3.2l FSI-MotorAudi A8 mit
3.2l FSI-MotorAudi Q7 mit
3.6l FSI-MotorAudi A8 mit
3.7l MPI-Motor
Audi A4 mit
4.2l MPI-Motor
Audi A4 mit
4.2l FSI-MotorAudi A6 / A8 mit
4.2l MPI-MotorAudi A6 / A8 mit
4.2l FSI-Motor
Audi Q7 mit
4.2l FSI-MotorAudi S6 / S8 / Q7 mit
5.2l FSI-MotorAudi A8 mit
6.0l MPI-Motor
Bei meinem Wagen wurde die Aktion auch durchgeführt, allerdings war kein Tausch notwendig. Anscheinend ist mein Motor schon mit den richtigen Zündspulen bestückt. Es folgte noch ein Eintrag ins Service-Heft und das war auch schon alles ...
Wenn ich das früher gewusst hätte, würde ich bis zum nächsten Service warten. Aber man erkennt die Zündspulen nicht von außen, die Farbe der Abdeckung hat keine Aussagekraft ... So mussten alle ausgebaut werden, um zu prüfen, ob sie getauscht gehören ...
Na, bin mal gespannt ob die bei meinem 4F 2.4 (Bj 05/2004) irgenwas tun, bei der nächsten Inspektion im April/Mai. Null Probleme bisher. Gut eingefahren ist er ja nun mit 210 TKM.
Beim 3-er meiner lieben Frau sind die Zündspulen nach 40 TKM verreckt. Aber der Service bei BMW war klasse, auch ohne Rückruf.
hallo!
Habe gerade mal meine motorabdeckung enfernt um die spulen zu checken.
habe hitachi spulen mit der nummer 06b 905 115 (S3 oder so? ) habe nen AJQ Motor.
Habe ich das jetzt hier richtig gelesen, dass ich diese spulen nicht getauscht bekomme bzw. es nicht brauche?
LG