Rückrufaktion "Ersatz Zündspule"?

Audi A6 C6/4F

Hallo,

ich hab gerade beim 🙂 angerufen damit die mein Thermostat tauschen. Mir wurde am Telefon dann gesagt das es eine Rückrufaktion für eine Zündspule gibt, und die würden das dann auch gleich umsonst machen.

Ich hab dann auch direkt gefragt wieso denn nur eine getauscht wird, ich hab doch mehrere. Aber es ist wirklich nur eine Zündspule.

Muss eine neuere Aktion sein, da ich meinen Dicken erst Ende Januar beim Bremsentausch hatte. Weiß da jemand mehr darüber ? 2.4

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TT88

Hallo, war heute beim und bekomme auch für mein 3.2 neue zündspulen das freut mich nätürlich, jab wegen erstazwagen gefragt da bekomm ich dann montag bescheid, weil das dauert anscheinend nur ne stunde und ab 2 stunden gibts erst leihwagen. falls ich kein leihwagen für ne stunde bekomme is die hölle los. werde gleich damit drohen das ich bei audi anrufe und mich über den kundenservice beschwere, den der der ein Audi fährt und so viel geld für ein Auto zahlt hat auch anspruch auf ein Leihwagen würd ich mal sagen. haben ja schließlich kein ford gekauft sondern ein premium auto.
Freue mich auf jedenfall das die Zündspullen gewechselt werden und hoffe das dadurch das ruckeln bei 1100 u/min weggeht. frage dann auch gleich wegen Antirost da hab ich hier im forum auch was gelesen.

Solche Leute kann ich leiden, die denken nur wegen der 4 Ringe wären sie was besonderes und können deswegen im Autohaus ein Fass aufmachen, weil..."Ich bin ja ein Premiumkunde und kein Fordfahrer". Komm mal wieder runter!!! Sei froh das Du neue Zündspulen bekommst.

197 weitere Antworten
197 Antworten

Hallo Alex,
du bist sicher der einzige, der im Winter breitere Schlappen fährt als im Sommer (245 vs. 225 - deine Sign.), oder hast du dich da verschrieben 😕

ne du, dat is schon richdich so*gg*

Hintergrund ist der.....breitere im Sommer passen net.....

und die 18 Zöller im Winter brauch ich damit ich in meiner Einfahrt net aufsetz.

Klingt seltsam, is aber so.

Fürn Winter wären wohl auch 225/45 gegangen.....aber kauf die mal*gg*

Und 245/40 gibts wie Sand am Meer.....da war die wahl net schwer.....geil, reimt sich*lach*

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von a6uwe

Hallo Alex,
du bist sicher der einzige, der im Winter breitere Schlappen fährt als im Sommer (245 vs. 225 - deine Sign.), oder hast du dich da verschrieben 😕

Nachdem zwei 🙂 angaben dass mein Fzg. nicht unter diese Aktion fällt hatte ich vor ein paar Tagen direkt an Audi geschrieben. Diese haben mich heute angerufen und mir, nachdem ich in meiner Email meine Fahrgestellnummer, Fahrzeugtyp und EZ mitgeteilt hatte, angegeben, dass mein Fahrzeug nicht darunter fällt.

Es betrifft demnach nur Fahrzeuge bis Baujahr 2007.

Ab 2008 wurden anscheinend andere Zündspulen verbaut.

Ein Zündspulenausbau wegen einer Nachschau nach einer Teilenummer ist nicht notwendig - soweit die Mitteilung der Audihotline -

So, bei mir haben die beim Freundlichen geschaut... und ich bekomm am freitag 6 neue....🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von JB46

Nachdem zwei 🙂 angaben dass mein Fzg. nicht unter diese Aktion fällt hatte ich vor ein paar Tagen direkt an Audi geschrieben. Diese haben mich heute angerufen und mir, nachdem ich in meiner Email meine Fahrgestellnummer, Fahrzeugtyp und EZ mitgeteilt hatte, angegeben, dass mein Fahrzeug nicht darunter fällt.

Es betrifft demnach nur Fahrzeuge bis Baujahr 2007.

Ab 2008 wurden anscheinend andere Zündspulen verbaut.

Ein Zündspulenausbau wegen einer Nachschau nach einer Teilenummer ist nicht notwendig - soweit die Mitteilung der Audihotline -

war heute nachmittag auch bei 🙂 in der Nähe um zuprüfen ob meiner auch betroffen ist. Ist aber nicht.

ich habe ein 2.8FSI von 08/07 .

Zitat:

Original geschrieben von C0RLE0NE

... Die Aktion hat bei mir 45min gedauert und da haben die mir noch am rechten Scheinwerfer den Deckel gewechselt, wozu der Luftfilter raus muss. ...

So nebenbei: Warum wurde der Deckel am Scheinwerfer gewechselt?

Einfach so? Oder hast du das beauftragt?

Gruß
DIRP

Beim alten war ein Halter abgebrochen und der neue Deckel lag schon auf dem Beifahrersitz.
Da hat mich der Meister gefragt ob sie das gleich mit machen sollen wenn sie eh da vorn rum machen.

Hab' das gleiche Problem. Wusste gar nicht, dass es den Deckel separat gibt.
Hab' den alten mit einer waghalsigen Kabelbinderkonstruktion gesichert.

Danke für die Info!

Gruß
DIRP

ich sagte heut nur aus scherz zum Händler, bei dem schönen wetter kann ich gleich nochs Auto waschen..
da sagte er, brauchst nicht!!
ich, das dingen ist dreckig wie Sau!! also wasch ich es..
er NÖ, brauchst nicht...😁
ich etwas iritiert. drein schauend...😁😁
da sagte er nur, also wenn de am Freitag bei uns bist, die Zündspuhlen bekommst (6 stück), dann wird das auto bei uns gewaschen...😁😁
selbstverständlich kostenfrei.... 

hab meinen heute in der KD-werkstatt in Neckarsulm abgeholt.

alle spueln sind neu drinn.scheint ruhier zu laufen.
aber das muss ich erst beobachten.
hatt im leerlauf manchmal leichte schwankungen,als ob der wind das auto leicht bewegt.
fehler wurden aber nie abgelegt.auch mit neuen zündkerzen war es nicht besser.

mal sehen was es gebracht hat!

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

hatt im leerlauf manchmal leichte schwankungen,als ob der wind das auto leicht bewegt.

Bei mir ist es auch der Fall, (Leichte Schwankungen im Leerlauf) aber es wurde nicht besser, auch mit neue Spulen nicht

PS Kerzen sind bei mir auch NEU..

Ich gehe mitlerweile davon aus das es normal sei!!!

oder😕

nicht ganz es gibt noch eine andere möglichkeit.

Abgelegt waren Fehler wie (2,4 und 3,2benziner):

- P0011 = Bank1; Nockenwellenverstellung: Fehlfunktion
- P0020 = Bank2; Nockenwellenverstellung: Fehlfunktion
- P0021 = Bank2; Nockenwellenspätverstellung: Soll nicht erreicht
- P0346 = Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G163): unplausibles Signal

Abgesehen vom üblichen, das bei den Fehlern die Steuerzeiten zu prüfen wären,
da es sich ggf. um eine Kettenlängung handeln könnte (die aber vemehrt die 3,2er betrifft)
findet sich öfters dieses Schadensbild (siehe Anlagen)

Bitte in diesem Falle immer beide (bzw. bei den anderen) alle 4 Ventile auf einmal ersetzen.

nur legt meiner wie gesagt keine fehler ab,die leistung ist auch ok.

Ventil2
Ventil1

heute wurden bei meinem S6 auch die Zündspulen gewechselt, mal sehen ob ich einen unterschied merke.

Zitat:

nicht ganz es gibt noch eine andere möglichkeit.

Abgelegt waren Fehler wie (2,4 und 3,2benziner):

- P0011 = Bank1; Nockenwellenverstellung: Fehlfunktion
- P0020 = Bank2; Nockenwellenverstellung: Fehlfunktion
- P0021 = Bank2; Nockenwellenspätverstellung: Soll nicht erreicht
- P0346 = Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G163): unplausibles Signal

Abgesehen vom üblichen, das bei den Fehlern die Steuerzeiten zu prüfen wären,
da es sich ggf. um eine Kettenlängung handeln könnte (die aber vemehrt die 3,2er betrifft)
findet sich öfters dieses Schadensbild (siehe Anlagen)

Bitte in diesem Falle immer beide (bzw. bei den anderen) alle 4 Ventile auf einmal ersetzen.

nur legt meiner wie gesagt keine fehler ab,die leistung ist auch ok.

Hast du diese steuerventile getauscht? und ist es jetzt weg BEI Dir?

Und wo befinden sich diese ventile im Motorraum?

Zitat:

hallo, bei mir war das gleiche problem bzw is es noch immer bekomme meine am montag gewechselt. bei 1100 u/min im leerlauf wenn ich bissl drüber oder drunter bin nicht wenn ich aber vor dem motor steh und jemand macht es motor läuft ruhig aber wenn du im auto sitzt wackelt es bzw ruckelt es komisch hoffe es wird besser mit neuen zündspulen und zündkerzen. wusste gar nicht das man des in der kdw machen lassen kann dann wäre ich bei uns in ingolstadt hingegangen so bin ich zum händler passt auch.

Deine Antwort