Rückrufaktion Astra J Sensoren Kupplung und Bremse

Opel Astra J

Hi,

ich ware heute beim Händler, dort wollte ich eigentlich mein AFL neu Kalibrieren lassen und dabei hat er mir gesagt das es eine Rückrufaktion für den Astra J gibt in Bezug auf das Flackern beim Bremsen. Das Problem haben ja einige hier im Forum schon beschrieben. Zusätzlich kann es auch sein das der Tempomat deshlab aus geht oder nicht funktioniert.
Es werden wohl die Sensoren beim Bremspedal und bei der Kumplung ausgetauscht.

Ich wollte es hier mal kundtun.....

Beste Antwort im Thema

es gibt auch FOHs deren leihwagen opel-rent gehören. die muss der FOH dann aus eigener tasche bezahlen. vorführwagen? fragen kann nicht schaden. aber wenn pro tag mal eben 20 wartekunden kommen wären mehrere vorführer den ganzen tag unterwegs. neuwageninteressenten könnten nicht probefahren. wer zahlt den sprit und andere kosten?
ebenso eine sache ist es mit dem "schnell mal drauf warten". es gibt FOHs da können die "meister" fachlich grad noch die aufträge tippen und sind damit schon voll ausgelastet. ein werkstattteam das effektiv verplant ist muss dafür andere arbeiten liegen lassen. beim arzt gibt es wartezimmer und jeder setzt sich brav rein, beim FOH muss immer alles sofort gehen, man ist ja schliesslich kunde.
und dann wär da noch die tolle technik. wie lange es dauert die sensoren zu ersetzen weiss ich nicht. habe bisher nur den kupplungssensor ersetzt. der ist schon schlimm genug (wer einen tip braucht wies schneller geht -> PN...).
die konfig ist auch noch so was feines. entweder über SPS das BCM und die ECU konfigurieren, dazu vorher programmieren. oder über GDS direkt bei beiden nur den neuen sensor konfig. die stabilität und bug-freiheit und erst recht die geschwindigkeit der benötigten anwendungen lässt jedoch noch stark zu wünschen übrig.
schönen gruss von der anderen seite des tresens.😁

47 weitere Antworten
47 Antworten

Die gibt es sicherlich, aber wer hält sich schon an klare Anweisungen? Vielleicht wurde ja zusätzlich zum Sensorentausch noch das eine oder andere Update eingespielt. Die Diskussion über die 2h ist also vollkommen spekulativ.

Zitat:

Original geschrieben von ElChefe282

Die gibt es sicherlich, aber wer hält sich schon an klare Anweisungen? Vielleicht wurde ja zusätzlich zum Sensorentausch noch das eine oder andere Update eingespielt. Die Diskussion über die 2h ist also vollkommen spekulativ.

... da hast du sicher recht!

das merkt man denn auch bei div. werkstatttests, oder insp.,

wo gerne mal vergessen wird, z.b. flüssigkeiten aufzufüllen,

die aber natürlich in der rechnung auftauchen, oder ölfilter werden einfach nicht ersetzt!

ob das immer gut ist, wenn jeder auf seine art und weise repariert?

hm...mein ST ist einer der ersten produzierten ST (000007) und ich hab noch nix von Rückruf gehört... hab ich mich verlesen oder galt das etwa nur für die Limo?

Zitat:

ob das immer gut ist, wenn jeder auf seine art und weise

ist das nicht in jedem anderen beruf auch ein bischen so? nur dummerweise ist die kfz-branche die einzige die von zeitschriften fleissig getestet wird habe ich den eindruck.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

Zitat:

ob das immer gut ist, wenn jeder auf seine art und weise

ist das nicht in jedem anderen beruf auch ein bischen so? nur dummerweise ist die kfz-branche die einzige die von zeitschriften fleissig getestet wird habe ich den eindruck.

.... da, und auf dem bau wird ja ansch. auch am meisten mucks gemacht🙂😁

aber mal spaß beiseite: mich int. nur das ergebnis.
aber wenn der eine ne halbe stunde braucht, und der andere 2 stunden,
dann hat doch einer was falsch gemacht.
und der kunde muß sich auch urlaub nehmen, und auf sein auto warten...
das wiederum int. niemanden beim FOH

Hallo

Darf ich hier mal was sagen in der Schweiz sind keine Rückrufaktionen bekannt was habt ihr auch für Probleme ....die die Probleme haben wird die Sache erledigt aber immer von Rückrufaktionen sprechen tztztz.

Zitat:

Original geschrieben von Martinobello33

Hallo

Darf ich hier mal was sagen in der Schweiz sind keine Rückrufaktionen bekannt was habt ihr auch für Probleme ....die die Probleme haben wird die Sache erledigt aber immer von Rückrufaktionen sprechen tztztz.

In Schweden haben wir auch keine Rückrufaktionen, da dies

wahrscheinlich nicht das Image von Opel verbessert.

Opel-Schweden scheint Routinen zu haben, die meistens

dem FOH von Vorteil sind.

Deutsche Kunden stellen eben - mit allem Recht - grössere Ansprüche
und ich bin dankbar dass dieses Forum existiert.
Ich wende mich daher in erster Linie an das Opel Service Center in Deutschland,
wo man mir freundlicherweise alle Daten zur Verfügung stellt,
die meinen Astra betreffen.
Mein FOH macht dann grosse Augen wenn ich ihm eine schöne Liste
mit Produktverbesserungen und dergleichen vorlege.

Gruss
Frank

Zitat:

Hallo

hi,

ich habe überhaupt keine probleme, und trozdem eine einladung vom FOH bekommen!

wie soll ich auch die probleme feststellen?
kann ja schlecht gleichzeitig die bremse treten, und hinten schauen, ob da was flackert...😁

Zitat:

Original geschrieben von RuHe

Zitat:

Hallo

hi,

kann ja schlecht gleichzeitig die bremse treten, und hinten schauen, ob da was flackert...😁

Komisch, komm ja aus dem nahen Umland von Berlin, habe aber nix bekommen 🙄 dachte sowas geht immer direkt von Opel aus und nicht willkürlich vom FOH

Zitat:

Original geschrieben von werds

Zitat:

hi,

Komisch, komm ja aus dem nahen Umland von Berlin, habe aber nix bekommen 🙄 dachte sowas geht immer direkt von Opel aus und nicht willkürlich vom FOH

genau solche Aktionen kommen immer über Opel GM

Zitat:

Zitat:

hi,

und bei mir ist es doppelt komisch.

ich war erst letzte woche beim foh, wegen klimaautomatik problemen!

über welches umland sprechen wir denn?
bin auch im ganz nahen umland...

Zitat:

Zitat:

KW 😁

Zitat:

Zitat:

KW 😁

ach so darum.

das ist ja denn auch janz weit draussen ( jwd)😁

bin hier genau am anderen ende... > N

Zitat:

Zitat:

... und werden dann ansch. von jedem FOH anders interpretiert!

Zitat:

Zitat:

... und werden dann ansch. von jedem FOH anders interpretiert!

Unglaublich 🙄

Mit nur N tu ick mir nu aber schwer 😁

Deine Antwort