ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Rückrufaktion 72G1 - fehlerhafte Schweißverbindung an der Sitzlehne

Rückrufaktion 72G1 - fehlerhafte Schweißverbindung an der Sitzlehne

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 17. Januar 2017 um 11:10

schon jemand betroffen?

http://www.bild.de/.../wirtschaft-eilmeldung-vw-49818042.bild.html

Zitat:

17.01.2017 - 11:37 Uhr

Wolfsburg – Wegen einer fehlerhaften Schweißverbindung an der Sitzlehne rufen VW und Audi aktuelle Exemplare des Tiguan und A4 in die Werkstätten. Bei einem Heckaufprall könne dies zu einem erhöhten Verletzungsrisiko führen.

Betroffen sind Fahrzeuge aus der Produktion von 2016, wie viele es sind, ist laut der Fachzeitschrift „kfz-betrieb“ noch nicht bekannt. Im Rahmen der Aktion „72F9“ (VW) beziehungsweise „72G1“ (Audi) kontrollieren die Vertragspartner die Sitzlehne und tauschen sie gegebenenfalls aus.

Beste Antwort im Thema
am 17. Januar 2017 um 11:34

Naja, die meisten Service-Maßnahmen sind Software-Updates, damit muss man rechnen wenn man ein neues Auto mit viel Online Schnick-Schnack und Virtual Cockpit kauft.

Rückruf wegen Mechanik hatte ich glaube ich noch gar keinen? Wäre dann das mit dem Sitz, wenn ich betroffen wäre.

Ich bin weiterhin sehr zufrieden mit dem A4 und würde sofort wieder einen neuen bestellen. Die Vorteile überwiegen eindeutig die kleinen Dinge, zumindest bei mir.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Und es ist bei Tests / Messungen / Qualitätskontrollen wohl aufgefallen, dass bei einem von x Fahrzeugen der Airbag mal nicht ausgelöst hat und dass ein solcher Fall passieren könnte.

Dieses Problem gab es meines Wissens auch bei dem Vorgänger bzw. Vorvorgänger. Ich kann mich noch einen solchen Rückruf erinnern.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 31. Januar 2017 um 23:07:13 Uhr:

Zitat:

@bene9 schrieb am 31. Jan. 2017 um 21:45:34 Uhr:

Trotzdem ein ungutes Gefühl > In manchen Presse-Meldungen heißt es "auch in D betroffen" ?

Nirgens steht das, zumindest habe ich es nirgends gelesen (Bild Zeitung habe ich nicht gelesen und lese bewusst nicht) das DE auch betroffen ist.

Nirgends gelesen mag stimmen, lesen kann man´s trotzdem (auch ohne Bild-Zeitung), z.B.:

http://www.auto-service.de/.../...-volkswagen-ruft-tiguan-audi-a4.html

Kenne die Seite zwar nicht genauer, war aber nicht die Einzige, die den Eindruck vermittelt, siehe auch "Antenne Bayern" etc. ;)

Zitat:

@bene9 schrieb am 1. Februar 2017 um 21:10:59 Uhr:

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 31. Januar 2017 um 23:07:13 Uhr:

 

Nirgens steht das, zumindest habe ich es nirgends gelesen (Bild Zeitung habe ich nicht gelesen und lese bewusst nicht) das DE auch betroffen ist.

Nirgends gelesen mag stimmen, lesen kann man´s trotzdem (auch ohne Bild-Zeitung), z.B.:

http://www.auto-service.de/.../...-volkswagen-ruft-tiguan-audi-a4.html

Kenne die Seite zwar nicht genauer, war aber nicht die Einzige, die den Eindruck vermittelt, siehe auch "Antenne Bayern" etc. ;)

Das mit den Sitz gedöns ist auch hier in DE. ;) Da bin ich auch bei dir.

 

Aber der Vorposter hatte aber einen anderen Rückruf gemeint, der ausschließlich die USA trifft und da ging es um andere Teile. ;)

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 1. Februar 2017 um 21:17:07 Uhr:

Zitat:

@bene9 schrieb am 1. Februar 2017 um 21:10:59 Uhr:

 

Nirgends gelesen mag stimmen, lesen kann man´s trotzdem (auch ohne Bild-Zeitung), z.B.:

http://www.auto-service.de/.../...-volkswagen-ruft-tiguan-audi-a4.html

Kenne die Seite zwar nicht genauer, war aber nicht die Einzige, die den Eindruck vermittelt, siehe auch "Antenne Bayern" etc. ;)

Das mit den Sitz gedöns ist auch hier in DE. ;) Da bin ich auch bei dir.

Aber der Vorposter hatte aber einen anderen Rückruf gemeint, der ausschließlich die USA trifft und da ging es um andere Teile. ;)

Mir geht es auch hauptsächlich um die Airbags von Takata: Die scheinen mir "brandgefährlich". Hab keine Lust, die mir um die Ohren geklatscht zu bekommen. Wir müssen wohl abwarten;)

Zitat:

@bene9 schrieb am 01. Feb. 2017 um 21:24:17 Uhr:

Mir geht es auch hauptsächlich um die Airbags von Takata: Die scheinen mir "brandgefährlich". Hab keine Lust, die mir um die Ohren geklatscht zu bekommen. Wir müssen wohl abwarten??

Das bleibt nur als einzige Lösung. ;)

 

Ja die Takata will keiner wirklich.

Glaube, das die im A4 B9 nicht verwendet werden.

Zitat:

@D Lehner schrieb am 17. Januar 2017 um 13:51:21 Uhr:

Welche Sitzlehne ist denn überhaupt gemeint? Vorne oder hinten?

Gruß

Da es hierauf bis jetzt noch keine Antwort gegeben hat, will ich das hier mal eben posten:

Schweißverbindung bei Frontsitzen kann brechen (A4 B9 Limousine, Avant, Allroad Quattro)

Zusätzliche Informationen

Bei Qualitäts-Prüfungen hat Audi eine möglicherweise fehlerhafte Schweißverbindung am Lehnenversteller des Vordersitzes festgestellt. Im Fall eines schweren Heckaufpralls kann dies zu einem höheren Verletzungsrisiko führen. Bei dem Werkstatt-Aufenthalt überprüft der Audi Partner die beiden vorderen Lehnen-Gestelle und ersetzt sie im Bedarfsfall. Die Aktion läuft bereits und ist für den Kunden kostenlos.

Dauer: 0,5 Stunden (Prüfung) und 3 Stunden (für Austausch)

Quelle: ADAC

Welche Sitze und Produktionszeiträume betroffen sind, weiß man nicht?

Sitze mit Belüftung / Beheizung..., mehr ist mir auch nicht bekannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Rückrufaktion 72G1 - fehlerhafte Schweißverbindung an der Sitzlehne