Rückrufaktion 325i (3,0l Motor mit HPI)

BMW 3er E93

Hallo!

Ich habe heute ein Schreiben von meinem Freundlichen erhalten, dass mein 325i zum Service muss, da eine neue Motorsteuerungssoftware installiert werden muss. Die alte Softwareversion würde wohl auf Dauer der Hochdruckpumpe den Rest geben.

Hat jemand auch so ein Schreiben erhalten? Oder hat jemand schon die neue Software auf seinem 325i? Werden die Motoreigenschaften dadurch besser? Steigt der Verbrauch?

Danke für eure Antworten im Voraus. Ansonsten wünsche ich noch einen schönen Feierabend!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von smhu

...(weiss zwar nicht was bei einm 3.0l 325i mit lediglich 218PS noch an Leistung zurückgenommen werden kann)......

oh Mann 🙄🙄

lg
Peter

398 weitere Antworten
398 Antworten

Bei meinem 325i (EZ06/2008) wurde jetzt endlich die Serviceaktion durchgeführt um das Quietschen zu beseitigen. Es wurden Teile der Kraftstoffleitung und zugehörige Halteklammern ersetzt. Außerdem wurde ein Softwareupdate eingespielt, das laut Meister die Druckspitzen in der Kraftstoffleitung mildern soll.

Bin bis jetzt zufrieden. Das Quietschen ist zu 95% weg. Vorher war es, sobald der Motor warm war, ständig hörbar im Schubbetrieb. Jetzt hört man eigentlich nichts mehr. Nur wenn man ganz, ganz genau hinhört, kann man manchmal ein leichtes Ächtzen hören.

Ich hoffe es bleibt so und verstärkt sich nicht wieder.

Zitat:

Original geschrieben von BjoernHart

Ist die Pumpe bei dieser Aktion standardmäßig zu wechseln? Mein 3er ist Baujahr 11/2008...

Keine Ahnung. Bei der Terminvereinbarung hieß es Pumpe.... meiner ist BJ 07/2008 und geht am Montag in die Werkstatt. Danach kann ich mehr berichten.

Heute bzw. gestern mein Auto beim Freundlichen auf den Hof geworfen. Aussage war immer noch: Hochdruckpumpe austauschen. Auf dem Auftrag heißt es u.a. "Offene Serienstandsverbesserung abarbeiten/Hochdruckpumpe". Hört sich toll an, verschleiert aber, was für Probleme der Motor denen seit 1,5 Jahren bereitet....

Hallo,

im Rahmen der derzeit laufenden Austauschaktion der Hochdruckpumpe beim E92 3,0 l-Motor wurde auch mir vor 10 Tagen eine neue Hochdruckpumpe eingesetzt.

Jetzt treten allerdings sporadisch beim Anfahren an der Ampel oder im Stau leicht knarrende Geräusche auf. Zuerst dachte ich an die Kupplung, aber die ist okay, Antriebswelle dürfte es eigentlich auch nicht sein. Somit denke ich, dass evtl die neue Hochdruckpumpe ein anderes Einspritzverhalten hat und mehr Gas braucht.

Mein BMW-Händler war da auch etwas ratlos, meinte aber, dass die neue Hochdruckpumpe anders reagieren kann als die alte und dass irgendwas in Schwingung gerät und ich es erstmal beobachten sollte.

Meine Frage an euch: Habt Ihr beim Austausch der Hochdruckpumpe auch ähnliche Erfahrungen gemacht? Was könnte die Ursache der Geräusche sein?

Viele Grüsse
Andreas

Ähnliche Themen

Wagen ist wieder zurück aus der Werkstatt. Hochdruckpumpe wurde nun ausgetauscht. Der Wagen dieselt immer noch leicht aber dieses höherfrequente Zischeln und "quiecken", oder wie auch immer man es nennen möchte, ist weniger geworden.

Irgendwie scheinen momentan zwei verschiedene Maßnahmen beim 3l Motor druchgeführt zu werden:

1. Tausch der Hochdruckpumpe

2. Änderungen an der Kraftstoffleitung

Welche Aktion für welche Fahrzeuge durchgeführt werden, würde mich interessieren. Bei meinem 325i Coupe (EZ 06/08) wurde Aktion 1 durchgeführt, weil ich mich über das Quietschen im Schubbetrieb beschwert habe. Zumindest hat mir der Meister nichts von einem Tausch der Hochdruckpumpe erzählt.

Wäre toll, wenn einige Leute, bei denen eine der Aktionen durchgeführt wurde, sich hier melden. Dann könnten wir vielleicht klären was bei welchem Auto getan werden sollte.

Folgende Angaben wären interessant:

Model, EZ, durchgeführte Aktion, vorhergehende Beanstandung durch Kunde oder Aktion wurde auf Initiative von BMW durchgeführt.

Model: 325 cabrio
EZ: 06/07
durchgeführte Aktion: hochdruckpumpe getauscht
vorhergehende Beanstandung durch Kunde: keine
Aktion wurde auf Initiative von BMW durchgeführt: austausch der injektoren muss noch nachgeholt werden,
wurde von bmw veranlasst

muss dazu sagen, dass alle aktionen von bmw initiiert wurden. ich selber hatte nie irgendeinen mangel oder beschwerden.

gruß

achim

Hi,
schaut mal hier....auch der 330 er

Model: E93 325i
EZ: 07/2008
Durchgeführte Aktion: 1. Hochdruckpumpe getauscht
Vorhergehende Beanstandung durch Kunde: Keine
Aktion wurde auf Initiative von BMW durchgeführt

Guten Abend in die Runde,

immer noch E91 325i EZ 07/2008

Seit heute Werkstattaufenthalt:
erste neue Pumpe - auch auf Initiative von BMW
Puma-Maßnahme zur Geräuschdämmung des Kraftstoffsystems

vorhergehende Beanstandungen: mehrfach, Servicepartner ist sehr bemüht

Vorheriger Termin mit "individueller" Motor-Software war vergeblich,
Ergebnis der Laufkultur und des Geräuschverhaltens war schlechter
als zuvor, das Angsprechverhalten im unteren Drehzahlbereich wurde
auch nach unten reduziert, vielleicht, um die bereits getauschten Injektoren
zu schonen !?!?

Aktuelles Fazit: Ich fahre ein Versuchsfahrzeug?

Aber toi toi toi: bislang kein Liegenbleiber!

Gute Nacht!

So, ich melde mich auch mal zu Wort was das Thema Direkteinspritzer angeht.
Habe einen 330i Facelift, EZ 09/08.

Was mich etwas stört ist auch der bei warmem Motor im Stand und bei
niedrigen Drehzahlen raue Motorlauf - ich denke man weiß hier wovon
die Rede ist (leichtes Nageln) und seit ein paar Tagen hat sich bei mir
dieses vorher nur unregelmäßige Quietschen und Schaben, oder wie man
es sonst nennen will beim Gaswegnehmen verstärkt.
In der Leistung merke ich keinerlei Einschränkung, auch beim
Ansprechverhalten nicht.

Sollte ich mal zum Händler fahren und nach einem Softwareupdate
fragen? Eigentlich müsste ich doch mit dem Facelift die neuste Version
haben oder nicht?
Allerdings ist es ja genau diese Problematik, die damit beseitigt
werden soll, wenn ichs richtig verstanden habe.

Zitat:

Original geschrieben von jwl1

So, ich melde mich auch mal zu Wort was das Thema Direkteinspritzer angeht.
Habe einen 330i Facelift, EZ 09/08.

Was mich etwas stört ist auch der bei warmem Motor im Stand und bei
niedrigen Drehzahlen raue Motorlauf - ich denke man weiß hier wovon
die Rede ist (leichtes Nageln) und seit ein paar Tagen hat sich bei mir
dieses vorher nur unregelmäßige Quietschen und Schaben, oder wie man
es sonst nennen will beim Gaswegnehmen verstärkt.
In der Leistung merke ich keinerlei Einschränkung, auch beim
Ansprechverhalten nicht.

Sollte ich mal zum Händler fahren und nach einem Softwareupdate
fragen? Eigentlich müsste ich doch mit dem Facelift die neuste Version
haben oder nicht?
Allerdings ist es ja genau diese Problematik, die damit beseitigt
werden soll, wenn ichs richtig verstanden habe.

Hab das selbe Problem. Und ja, eigentlich sollte BMW es mit dem Facelift geschafft haben das Problem in den Griff zu bekommen. Kommt mir aber so vor als sei das FL nur gemacht worden um noch mehr Kosten zu senken...

Letzter Status bei mir, die Drosselklappe wurde getauscht. Keine Besserung. Die trauen sich net an die Pumpe ran...

Was die Problematik mit dem Quietschen im Schubbetrieb angeht, glaub ich nicht, dass es bei einem Fahrzeug aus 09/08 schon behoben ist. Die Serviceaktion dazu kam ja erst im Februar 2009 raus.
Am besten mal zum Händler fahren und die Sache ansprechen. Zumindest das Quietschen war bei mir danach nahezu weg.

Habe grade nochma ein bisschen gelauscht und rumprobiert und mir
ist folgendes aufgefallen:
Im Stand scheint es so, als ob sich das Nageln ein bisschen verstärkt hat,
jedenfalls stört es mich zunehmend.

Wenn man den Motor dann im Stand bis ca. 1500 dreht fängt es genau
da an ein klein wenig zu ruckeln, als ob sich de Motor leicht schütteln
würde und genau dann kommt auch dieses Quietschen - naja eher
ein dumpfes Quietschen. Hört sich aber nicht besonders
angenehm an.

Ich werde bald mal zu meinem Händler fahren und gucken was da
zu machen ist.

Vermute auch, dass es an der Pumpe liegt, denn das könnte dieses