ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Rückrufaktion - 27H2 & 27H8

Rückrufaktion - 27H2 & 27H8

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 29. April 2020 um 20:35

Hat schon wer näheres zur folgenden Aktion:

Audi muss laut KFZ-Betrieb weltweit 530.000 Exemplare von A4 bis A7 und Q5 in die Werkstatt rufen, davon 53.250 in Deutschland. Betroffen sind demnach „Fahrzeuge mit Mild-Hybrid-System und Zweiliter-TFSI-Ottomotor (EA888) der Modelljahre 2017 bis 2020.“ Durch den Fehler kann es zu einem Kurzschluss und dadurch wiederum zu einem Fahrzeugbrand kommen. Die Werkstatt tauscht deshalb den betroffenen Riemenstartergenerator aus.

https://www.pcwelt.de/.../...ueckruf-bei-Audi-BMW-und-VW-10801536.html

Beste Antwort im Thema

So ein Marder ist eigentlich recht robust, wenn der mal einen Schaden hat, repariert sich der meistens von selbst ;)

Zur Not kannst Du das arme Viech ja zum Tierarzt bringen :)

478 weitere Antworten
Ähnliche Themen
478 Antworten

Hallo zusammen,

Aktion wurde gestern erledigt. Verbautes Teil sieht sauber und neuwertig aus. Keine Unterschiede (Start-Stopp, Segeln mit Motoraus) festzustellen.

Zitat:

@olske schrieb am 8. September 2020 um 08:00:26 Uhr:

Hallo zusammen,

bei mir war nach vielen hin und her am 19.08.2020 endlich der Tausch des Riemenstartergenerator durchgeführt worden. Zuvor musste man mich mehrfach vertrösten.

Die Aktion ist nun fast 3 Wochen her.

Seitdem verhält sich das Fahrzeug anders. Es kommt seitdem sehr selten vor, dass das Fahrzeug in den elektrischen Segelmodus geht (grünes Symbol „Fuß vom Gas“ im Display anschließend die Drehzahl auf Ready). Dies tat er vorher detlich häufiger.

Auch die Start-Stopp Funktion erfolgt nun viel seltener und erst wenn das Fahrzeug steht. Zuvor ging bereits beim Anbremsen, was allerdings in einigen Situation etwas nervig war, die Start-Stopp Funktion an.

Weiß jemand, ob im Zuge des Tausches auch ein Softwareupdate erfolgt ist.

Ist es bei Euch auch so?

Moin,

ich bin gestern auf den Grund der Veränderung gestoßen. Die Kinder haben die dritte Zone der Klimaregelung (in der zweiten Reihe) auf 16 Grad gestellt. So musste natürlich die Klimaanlage ständig höchstarbeit leisten.

Kaum auf 21 Grad gestellt verhält sich das Fahrzeug wieder wie vor dem Tausch.

Da muss man erstmal drauf kommen.

Hallo,

war nun 2 mal beim freundlichen und nach dem Tausch des Riemenstartergenerator.

Nach über 2000 km mit neuen Riemenstartergenerator ist mir aufgefallen, das im elektrischen Segeln die Drehzahlmesser Nadel nicht auf Ready zeigt, sondern bei 900 Umdrehungen stehen bleibt.

Die Klimaautomatik steht auf off, also aus.

Das MMI, VC und das laufende Radio sind meine verbleibenden Verbraucher.

Ich meine die Bleibatterie ist defekt, weil Start Stop oft oder überhaupt nicht stattfindet auf einer Fahrstrecke von 130 km mit einen Anteil von 100 km Autobahn 20 km Landstraße und 10 km Innenstadt.

Nach der Fahrstrecke messe ich an der Batterie 14,8 Volt, nach 30 Minuten sind es dann noch 12,2 Volt.

Leider konnte der Freundliche nach seinen Tests nicht den Fehler finden, die Bleibatterie hatte 67% Ladung nach Information des,Lade Systems und ist deshalb in Ordnung wie er sagte.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter, was glaubt ihr, wo der Fehler liegt?

Hallo, nach mehr als 3.5 Monaten habe ich endlich mein Auto zurückbekommen. Habe definitiv ein Neuteil verbaut bekommen. Jetzt habe ich nur eine Frage. Habe am Turbo jetzt eine komische "Matte" von der ich nicht wüsste, dass ich sie davor schon drin hatte. Jetzt meine Frage: Ist das bei euch auch so, oder hat sich da etwas verfangen? Es ist der 2.0 TFSI.

IMG_2020-09-17_21-43-10.jpeg
20200917_142357.jpg

Hatte mich gleich zu Beginn darüber gewundert. Ja, ist bei meinem auch so.

Also seit Erstauslieferung vor 65tkm.

Ist so ein Hitzeschild Ding. Scheint nur das es ausversehen zusammen gerollt ist ein kleiner Teil. Kann man wieder ausrollen. Aber nicht dramatisch wenn es so bleibt

Ok, da bin ich ja schonmal beruhigt. Hab gedacht die haben da irgendwas reingemacht. Weil das sieht schon bisschen so aus als gehört das da nicht hin.

Außer dem RSG wird nichts aus- und eingebaut bei der Aktion.

Habe gerade Post von Audi bekommen. A6 TDI 2,0 L BJ 2019 ist mit dabei. Ich soll nur noch draussen parken und Tiefgaragen etc. meiden.

Das macht das Auto unbrauchbar. Ohne Tiefgarage oder Parkhaus brauche ich erst gar nicht ins Büro oder in irgendeine Innenstadt. Was denken die sich dabei eigentlich? Ganz davon abgesehen, dass ich bei der Versicherung einen Garagentarif habe.

Zitat:

@DLipp schrieb am 23. September 2020 um 15:18:37 Uhr:

Habe gerade Post von Audi bekommen. A6 TDI 2,0 L BJ 2019 ist mit dabei. Ich soll nur noch draussen parken und Tiefgaragen etc. meiden.

Das macht das Auto unbrauchbar. Ohne Tiefgarage oder Parkhaus brauche ich erst gar nicht ins Büro oder in irgendeine Innenstadt. Was denken die sich dabei eigentlich? Ganz davon abgesehen, dass ich bei der Versicherung einen Garagentarif habe.

Deswegen ab zum freundlichen und Ersatz auf Kosten von Audi geben lassen. Alles kein Problem, hast halt dann 3-4 Wochen einen Vorführer aber es gibt schlimmeres ;)

Heute nach 4 Monaten war es soweit. Der RSG wurde gewechselt. Ich denke es ist ein neuer und nicht ein aufgearbeiteter....

Leider sind alle Daten verloren gegangen. (Einstellungen Ambientelicht, Allzeitverbrauch etc.). Was soll’s, ich darf wieder in eine Garage fahren, das ist ja mal ein Highlight.

Bei mir waren alle Einstellungen vorhanden, nach den Wechsel.

Zitat:

@A4B9A schrieb am 11. September 2020 um 18:45:58 Uhr:

[...]

Nach über 2000 km mit neuen Riemenstartergenerator ist mir aufgefallen, das im elektrischen Segeln die Drehzahlmesser Nadel nicht auf Ready zeigt, sondern bei 900 Umdrehungen stehen bleibt.

[..]

Ich meine die Bleibatterie ist defekt, weil Start Stop oft oder überhaupt nicht stattfindet

[..]

hast du dazu schon Neuigkeiten? Ich habe mein Fahrzeug gerade nach mehr als 3 Monaten Standzeit nun mit neuem RSG zurückbekommen. Meine Reifen weisen nun deutliche Standplatten auf. Bei einer Probefahrt wurde das auch von der Werkstatt bestätigt und an den Hersteller gemeldet. Bisher keine Reaktion.

Start-Stopp hat lediglich in den ersten Tagen nach Fahrzeugübernahme funktioniert, seit dem stoppt der Motor auch nach mehrstündigen Überlandfahrten nicht mehr an Ampeln. Motor-Aus beim Segeln hat seit dem Wechsel auch nicht mehr stattgefunden.

Hat Audi da tatsächlich einen Blei-Akku verbaut? Weiß jemand wie man den prüfen kann und mit welchen weiteren Folgeschäden im allgemeinen durch die lange Standzeit ich sonst noch zu rechnen habe?

Fühle mich ganz schön verarscht von Audi. Erst hatte ich ein tolles Auto und war top zufrieden. Dann wurde eine Rückrufaktion ausgerufen, deren Auswirkungen nur rein theoretischer Natur sind. Mein Auto wurde beim nächsten Werkstattbesuch aus diesem Grund einfach einbehalten und mehr als 3 Monate nicht mehr herausgegeben. Und jetzt hab ich das Gerenne wegen der entstandenen Folgeschäden. Ich kotze seit Wochen im Kreis...

Wegen der langen Standzeit war evtl. die Batterie tiefentladen und hat jetzt einen Schaden.

Ja die Tiefentladung wurde bei Fahrzeugübergabe angesprochen. Das Fahrzeug soll nur so mit Fehlercodes um sich geworfen haben und es sei ein erheblicher Mehraufwand entstanden. Aber können das die Akkus tatsächlich nicht ab? Was für Akkus sind da verbaut? Blei-Akkus würden tatsächlich leicht einen Schaden durch Tiefentladung nehmen, jedoch halten diese auch ihre Ladung über lange Zeiträume, so dass es eigentlich nicht zur Entladung kommen dürfte. So ist zumindest mein Kenntnisstand. Beim googlen stoße ich aber immer nur darauf, dass Li-Akkus verbaut wären.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Rückrufaktion - 27H2 & 27H8