ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Rückrufaktion 24ER Motorsteuerung 1,5 TSI EVO

Rückrufaktion 24ER Motorsteuerung 1,5 TSI EVO

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 28. August 2019 um 7:22

Ich wurde schriftlich informiert (Salzburg), dass eventuell die Motorsteuerung umprogrammiert werden muss.

"Die Volkswagen Ag stellt fest, dass an Fahrzeugen mit 1,5l TSI EVO 110kW EU6AG - Motorisierung mit 180 Ampere Drehstromgenerator eines begrenzten Fertigungszeitraumes die Möglichkeit besteht, dass bei niedrigen Drehzahlen vom Motor zu wenig Drehmoment zur Verfügung getellt wird. Durch Nebenbetrieb (z.B. Drehmomentgenerator, Klimakompressor) wird dieses Drehmoment aufgebraucht. In der Folge kann es passieren, dass das Fahrzeug beim Anfahren kein Gas annimmt und verzögert beschleunigt. ..."

Ich habe das bei meinem Wagen zwar nicht beobachtet, bringe ihn aber zur Werkstätte zum Gratis-Update.

Beste Antwort im Thema

Hi !

Es gibt die beiden o.g. TPI Varianten:

140A: 2055935/1

180A: 2055522/1

Zusätzlich gibt es noch die TPI:

2054430/2 seit dem 26.08.2019

(bisher war es die 2054430/1)

Hier werden auch neue Softwarestände, im Vergleich zu Version 2054430/1 angezeigt.

Allerdings steht bei einigen alten Softwareversionen der Zusatz "noch in Vorbereitung"

Aber es scheint sich ja etwas zu bewegen .......

Gruß

Flobi

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Interessant, das Problem ist im Winter bei höherem Energiebedarf durchaus bekannt gewesen.

Ja, laut Erwin bei den 180A eine Rückrufaktion, bei den 140A eine Servicemassnahme, aber nur Fahrzeuge eines bestimmten Fertigungszeitraums betroffen. Bei meinem Ende Mai 2019 produzierten Touran ist das Feld ausgegraut. Vermutlich/hoffentlich schon die neuste Software drauf. Hatte das 10-monatige Warten auch was Gutes ;)

Gibt es zu der Servicemaßnahme bei. 140A eine TPI-Nummer?

Ich hab am 30.08. Termin zum Update . Mal schauen ob es sich bessert.

Hi !

Wie kann ich selber feststellen welchen Drehstromgenerator ich habe ?

(außer der Abfrage über ERWIN)

Steht das irgendwo im Fahrzeug oder sonst wo ?

Danke

Gruß

Flobi

@MattisBLN:

Ich weiss nicht, ob das die TPI ist, bei Erwin stehen folgende „Vorgangs-Nr.“:

140A: 2055935/1

180A: 2055522/1

Gott sei dank hab genau das problem hab zwar ein update vor ca. 2 wochen gekriegt nur hab keine leistung mit klima und dynaudio alles bricht ein schlechte gasannahme....

Stimmt es das es seit dem 26.08.19 wieder ein neues update gibt meint mein händler hat des jetzt mit den generator zu tun?

Hi !

Es gibt die beiden o.g. TPI Varianten:

140A: 2055935/1

180A: 2055522/1

Zusätzlich gibt es noch die TPI:

2054430/2 seit dem 26.08.2019

(bisher war es die 2054430/1)

Hier werden auch neue Softwarestände, im Vergleich zu Version 2054430/1 angezeigt.

Allerdings steht bei einigen alten Softwareversionen der Zusatz "noch in Vorbereitung"

Aber es scheint sich ja etwas zu bewegen .......

Gruß

Flobi

Hab termin am mittwoch was krieg ich da die alte tpi oder wie...?

Da blickt doch keiner mehr durch.

hädler glaub ich auch nicht mehr

Hi !

Hast Du schon ein Update erhalten, oder ist es Mittwoch das erste Mal ?

Dann lass uns ab Donnerstag an Deinem "neuen" Fahrerlebnis teilhaben.

Viel Erfolg

Danke

Gruß

Flobi

Zitat:

@Flobi schrieb am 30. August 2019 um 15:54:56 Uhr:

Hi !

Hast Du schon ein Update erhalten, oder ist es Mittwoch das erste Mal ?

Dann lass uns ab Donnerstag an Deinem "neuen" Fahrerlebnis teilhaben.

Viel Erfolg

Danke

Gruß

Flobi

Ich habe nur das anfahruckeln gekriegt vor 2 wochen känguru ist weg

Aber habe das problem noch mit gasannahme und leiichtes ruckeln im 1 gang ab und an sowie 2 gang bei schrittgeschwindigkeit und das leistung einbricht bei klima dynaudio extrem ....

Musste dan wohl das neue bekommen mit tpi 2 zum schluss hoff ich

Dann muß ich das ganze neue Update bekommen haben....alle Probleme mit schlechter Gasannahme, ruckeln ect.....alles weg. Der Wagen läuft bei mir tadellos....

Na hoffentlich bleibt das so bei kalten Temperaturen unter 3 Grad, da hat es sich ja definitiv nachvollziehen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Rückrufaktion 24ER Motorsteuerung 1,5 TSI EVO