ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Rückrufaktion 24ER Motorsteuerung 1,5 TSI EVO

Rückrufaktion 24ER Motorsteuerung 1,5 TSI EVO

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 28. August 2019 um 7:22

Ich wurde schriftlich informiert (Salzburg), dass eventuell die Motorsteuerung umprogrammiert werden muss.

"Die Volkswagen Ag stellt fest, dass an Fahrzeugen mit 1,5l TSI EVO 110kW EU6AG - Motorisierung mit 180 Ampere Drehstromgenerator eines begrenzten Fertigungszeitraumes die Möglichkeit besteht, dass bei niedrigen Drehzahlen vom Motor zu wenig Drehmoment zur Verfügung getellt wird. Durch Nebenbetrieb (z.B. Drehmomentgenerator, Klimakompressor) wird dieses Drehmoment aufgebraucht. In der Folge kann es passieren, dass das Fahrzeug beim Anfahren kein Gas annimmt und verzögert beschleunigt. ..."

Ich habe das bei meinem Wagen zwar nicht beobachtet, bringe ihn aber zur Werkstätte zum Gratis-Update.

Beste Antwort im Thema

Hi !

Es gibt die beiden o.g. TPI Varianten:

140A: 2055935/1

180A: 2055522/1

Zusätzlich gibt es noch die TPI:

2054430/2 seit dem 26.08.2019

(bisher war es die 2054430/1)

Hier werden auch neue Softwarestände, im Vergleich zu Version 2054430/1 angezeigt.

Allerdings steht bei einigen alten Softwareversionen der Zusatz "noch in Vorbereitung"

Aber es scheint sich ja etwas zu bewegen .......

Gruß

Flobi

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@Andreas1803 schrieb am 7. September 2019 um 12:17:23 Uhr:

Zitat:

@bremertouri schrieb am 7. September 2019 um 11:27:07 Uhr:

Hallo Andreas1803,

ein wenig Off-topic,

aber mit Datenschutz hast du es nicht so oder ? Alle Namen, Telefonnummern und Daten im Netz zugänglich zu machen ist schon ein wenig ???

Oder nur nicht dran gedacht?

LG

Dort stehen meine Daten, die Daten von Wicke sind auf deren Website öffentlich abrufbar.

Nicht navhgedacht vor dem Schreiben ?

Hallo,

da stehen alle DEINE Daten: Anschrift, Handynummer, FIN...

Das wären mir zuviele Informationen für andere.

War nur ein netter Hinweis.

Gruß otto7316

Hi !

Du hast mit Sicherheit das alte Update bekommen.

Beim Golf gibt es halt noch kein neueres Update, daher ist da die Sachlage klar.

Da das Neue für den Touran erst am 26.08. freigegeben wurde kann es bei Dir nicht drauf sein.

Wobei sich eben immer noch die Frage stellt, ob die neue Version/2 etwas anderes bewirkt als die Erste.

Ich habe auch bislang nur die erste Version drauf, die im Mai erschienen ist.

Die fehlende Gasanahme wurde dadurch einwandfrei beseitigt, aber das Anfahrruckeln eben nicht.

Auch wenn dies angeblich in dem Update enthalten war. (eine Software-Nummer für beide Problemfälle)

Werde mich nächste Woche mal um einen Termin für das neue Update bemühen.

Gruß

Flobi

Hab grad bei erwin im touran geschaut und es ist klar es sind 2 verschiedene sachen 1 mal das neue update anfahrruckeln fürs MSG aber 4 sind noch in vorbereitung.

Und das mit die generatoren ist was ganz anderes

Das ist kein update sondern eine umprogramierung des MSG. Glaub ich mal....

Sollte man beachten die händler verstehen es aber nicht....glaub ich mal

Brauchst sozusagen beides.

Beim golf gibts nur das update anfahrruckeln und noch keine maßnahme wegen generator.

Mein auto steht beim händler jetzt fahre nicht mehr so weiter das sind keine 150ps 250nm der wagen reagiert aufs gaspedal aber nicht normal als ob er keine leistung abrufen kann .... kennt das jemand?

Bei meinem Touran wurde letzte Woche das 24ER update gemacht. Ich hatte vorher keine Probleme oder offensichtliche Symptome, wenn überhaupt mal ein etwas störrisches verhalten bei 40 Grad C Außentemperatur.

Nach dem update keine Veränderungen festgestellt.

Gruß

Oleintel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Rückrufaktion 24ER Motorsteuerung 1,5 TSI EVO