Rückrufaktion 0S342 Beheizte Waschdüsen

Ford Kuga DM2

Hallo zum ewigen Thema Waschdüsen,

gestern hatte ich einen Brief mit der Rückrufaktion im Briefkasten. Ich möge doch bitte meine beheizten Waschdüsen bei einer Ford-Werkstatt meiner Wahl tauschen lassen. Habe schon Kontakt mit meinem Autohaus gehabt, Waschdüsen sind bestellt.

Beste Antwort im Thema

Ja , die Heizung ist im Dauerbetrieb, daher sollten die Kabel im Eingang in die Düse gut isoliert sein, was bei den Fächer - und nachfolgenden Düsen nicht der Fall war. Daher sind die Kabel jetzt vergossen ,was man auf den Bildern erkennen kann.
Links die Neuen vergossenen (das Weiße), in der Mitte die zwischenzeitliche Punktstrahl Austauschdüse (nicht vergossen), rechts die ursprünglichen Fächerstrahldüsen (auch nicht vergossen).
Zum Ausbau reicht es natürlich nicht, die Düsen nur nach oben zu schieben. Es muß die ganze Verkleidung losgemacht werden um die Düsen von unten zu entkoppeln.
Gruß tutuma

Scheibenwaschdüsen
68 weitere Antworten
68 Antworten

Hallo,

Ist die Heizung der Düsen im Dauerbetrieb? Kann die nicht abgeschaltet werden?
So wie sich das anhört qualmt die auch im Sommer. Ich will doch damit keinen Tee kochen wenn's eh warm ist, sondern brauch die doch nur ab und zu im Winter um die Scheiben sauber zu halten.

Gruß
Kugi-Willi

Ja , die Heizung ist im Dauerbetrieb, daher sollten die Kabel im Eingang in die Düse gut isoliert sein, was bei den Fächer - und nachfolgenden Düsen nicht der Fall war. Daher sind die Kabel jetzt vergossen ,was man auf den Bildern erkennen kann.
Links die Neuen vergossenen (das Weiße), in der Mitte die zwischenzeitliche Punktstrahl Austauschdüse (nicht vergossen), rechts die ursprünglichen Fächerstrahldüsen (auch nicht vergossen).
Zum Ausbau reicht es natürlich nicht, die Düsen nur nach oben zu schieben. Es muß die ganze Verkleidung losgemacht werden um die Düsen von unten zu entkoppeln.
Gruß tutuma

Scheibenwaschdüsen

Ich danke Dir!!

Keine Ursache. Ist ne ziemliche Fummelei, die Dinger auszubauen.
Gruß

Ähnliche Themen

So sehen meine Düsen aus. Das sind dann wohl die, die abfackeln können...
Montag bin ich in der Werkstatt.

Hallo.
Eine neue Seite im großen Ford-Buch:
ICH REAGIERE ABER KEINER VERSTEHT WARUM, WIE UND WANN...

Ich hab mich ja schon mit meinem FFH beschäftigt und dank des Bildes der 3 unterschiedl. Düsen hatt ich nun was in der Hand.
Deswegen konnte er aber auch nichts ausrichten da Ford den erneuten Austausch der Düsen (jetzt eben von Strahl auf vergossene Strahldüsen) schriftlich ablehnt. Kopie durfte er mir nicht geben ohne vom Ford Schimpfe zu bekommen...
Ich hab jetzt heut nen Termin ausgemacht um die Dinger auf eigene Kosten einbauen zu lassen. kostet ca. 8.- plus MWSt plus Einbau.
In der Wartezeit daheim hab ich mal die Kundenhotline 0221-9033333 angerufen um mir Luft zu machen.
Da war dann ne recht kompetente Dame dran die schätzungsweise genau wusste was da so los ist und wollte mich erst abwimmeln.
Nach sachlicher Erläuterung (Düsenproblematik von vor Jahren, Fächerdinger, kein Rückruf, still&heimlicher Austausch durch Ford, ADAC, AutoBild, Prinzipsache - keine Preisproblematik, dauernde Email an Hr. Mattes, etc.) wurde sie dann hellhöriger.
Ich wurde minutenlang in die Warteschlange gelegt wegen "Rückfragen bei Kollegen", es wurde auf die evtl. Kulanz vom FFH verwiesen und als ich hartnäckig blieb wurden die Daten meines FFHs aufgenommen und mir der Kontakt seitens Ford zu ihm versichert.
Kostenübernahme wurde immer noch definitiv von Ford abgelehnt da sie das "jetzt telefonisch nicht machen könnte".

Mittlerweile war ich beim FFH Düsen tauschen und er berichtete von einem Anruf vom Kundencenter (WOW - Flink!!??!!)

Die Kosten für die Düsen werden immer noch nicht von Ford übernommen aber ich (Achtung - jetzt kommts!!) bekomme einen "Werkstattgutschein" über 25.-€!!!!!!
Der wird meinem FFH von Ford zugeschickt und ich werde angebl. noch persönlich darüber Informiert..

Was sagt man nun???? ;-)
"Die Gedanken sind frei..."

Mir isses egal, die Kosten sollten so gedeckt sein und Ford hat wieder nen Weg gefunden sich wie ein Aal aus der Affäre zu schlängeln..

Fazit:
Meckern und Quängeln bringt doch was bei der Hotline, aber nur mit stichhaltigen Fakten. Ohne verkaufen se einen für dumm und schieben alles auf den FFH wenns klappt...

Hoffe damit mal wieder ne Info in's Thema gebracht zu haben...

Gruß Michl

@Michl
Mir hat mal mein FFH erzählt , daß defekte Teile innerhalb der Garantiezeit bis €30 dem Händler angelastet werden. Dann ist es klar , daß Dein FFH sich drücken wollte. Auf der anderen Seite ist diese Düsengeschichte ganz klar in der Arbeitsanweisung definiert und somit ein Garantiefall !! Ich werde mich bei meinem FFH noch einmal schlau machen, ob er den Düsenwechsel damals auf eigene Kosten durchgeführt hat.
Gruß

Ich habe ja eben diese Arbeitsanweisung  (die OS 342) nie offiziell gelesen. Nur davon gehört...
Und im Etis ist meiner nicht aufgeführt weil:
a - 2009er Baujahr
b - Fächerdüsen ja schon getauscht.. bloß halt in die Abfackeldüsen.. :-(

Das mit den 30.- ist mir allerdings neu...
Hm...😕

Meine Düsen wurden heute anstandslos getauscht. 5 Minuten Sache.

Ich hatte ja letztes Jahr auch nach ewigem Hin und Her die beschissenen Fächerdüsen gegen Strahler getauscht bekommen.
Hab gestern meinem FFH das Bild mit den 3 unterschiedlichen Düsen gezeigt, dann das Bild von meinen (potentiellen Abfackel-)Düsen.
Neue Düsen wurden gleich bestellt und heute montiert.
Und alles ohne Diskussionen - ich war überrascht 😉

Hatte heute auch Post für die Rückrufaktion 0S342 im Kasten.
Lustigerweise sind meine Waschdüsen gerade vorgestern abgeraucht obwohl sie gar nicht benutzt wurden.
EZ 11/2009

Die Heizung ist "immer" an, auch wenn du die Waschanlage gar nicht benutzt, wenn sie sich erst einschalten würde wenn man die Waschanlage betätigt wäre es ja zu spät.

Wie sie im Kuga geschaltet ist kann ich dir leider nicht sagen, sie hängt zB. an der Scheibenheizung oder arbeitet temperaturabhängig.

Den Rückruf hatte ich heute auch im Briefkasten

wir hatten heute auch post - dachte eigentlch, dieses thema sei schon lange
erledigt ?
ist immer noch die 0S342.
baudatum: 09/10

Ich habe zwar noch keine Post, aber unter Ford Etis die Mitteilung  unter: Ausstehende Servive Aktionen :  0S342 - Kuga- BEHEIZTE WASCHDÜSEN , obwohl schon 2x ausgetauscht. Bauj. 3/2009.

Hallo!

Ich hab gestern einen Brief mit der Rückrufaktion bekommen. Baudatum 02/10.

Gruß,

Jan

Deine Antwort