ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Rückrufaktion 0S342 Beheizte Waschdüsen

Rückrufaktion 0S342 Beheizte Waschdüsen

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 1. März 2011 um 6:48

Hallo zum ewigen Thema Waschdüsen,

gestern hatte ich einen Brief mit der Rückrufaktion im Briefkasten. Ich möge doch bitte meine beheizten Waschdüsen bei einer Ford-Werkstatt meiner Wahl tauschen lassen. Habe schon Kontakt mit meinem Autohaus gehabt, Waschdüsen sind bestellt.

Beste Antwort im Thema

Ja , die Heizung ist im Dauerbetrieb, daher sollten die Kabel im Eingang in die Düse gut isoliert sein, was bei den Fächer - und nachfolgenden Düsen nicht der Fall war. Daher sind die Kabel jetzt vergossen ,was man auf den Bildern erkennen kann.

Links die Neuen vergossenen (das Weiße), in der Mitte die zwischenzeitliche Punktstrahl Austauschdüse (nicht vergossen), rechts die ursprünglichen Fächerstrahldüsen (auch nicht vergossen).

Zum Ausbau reicht es natürlich nicht, die Düsen nur nach oben zu schieben. Es muß die ganze Verkleidung losgemacht werden um die Düsen von unten zu entkoppeln.

Gruß tutuma

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
am 1. März 2011 um 7:56

Welches Baujahr hat Dein Kuga?

 

Gruß

PeGo11

...und:

Hast du noch die UR-Fächerdüsen drin oder sind diese schon gegen die 4-Strahler getauscht worden??

Betrifft es nur die Fächer oder eher die Strahler??

Laut ETIS vorletzte Woche war bei mir nichts drin.

@0815: Würde mich interessieren ob bei dir was drinsteht wenn du ETIS jetzt aufrufst.

Gruß Michl

Themenstarteram 1. März 2011 um 10:00

Hi, ähhm ETIS? Ne kann ich nicht aufrufen. Ich habe bereits die vier-Strahldinger vor einem Jahr eingebaut bekommen. Mein Kuga ist BJ 11/2008

am 1. März 2011 um 11:29

Etis kann jeder aufrufen ;)

http://www.etis.ford.com/vehicleRegSelector.do

Da dann die Fahrgestellnummer eingeben.

am 1. März 2011 um 12:23

Hallo !

Anlässlich eines Werkstattaufenthaltes vor etwa 14 Tagen hat mich mein Händler auf diese Rückrufaktion aufmerksam gemacht - die Fächerdüsen wurden dann gegen Punktstrahler getauscht.

Insofern würde ich annehmen, dass nur die Fächerdüsen betroffen sind.

Gruß

am 1. März 2011 um 17:31

Hallo!

Das hatten wir doch schon!

Siehe hier:

ETIS zeigt neue Ser vice Aktion

Wurden bei mir bereits ausgetauscht, auch ohne Brief vom KBA!

Gruß vom Kostas

am 1. März 2011 um 17:32

Hallo Zusammen,

also ich kann nur sagen nehmt die Rückrufaktion bitte ernst.

Mir wäre Heute mein Kuga fast abgebrannt. Die Dinger werden nicht einfach nur heiß, die schmorern fast komplett weg.

Wäre ich nicht gefahren, hätte die Düse gebrannt. So hat der Fahrtwind alles in den Innenraum geblasen. Das ist in dem Moment als ob einer eine Rauchbombe in die Lüftung schmeißt, das könnt Ihr euch gar nicht vorstellen.

Ein fürchterlicher Gestank, ich weiß nicht wie man das jemals wieder aus dem Lüftungssystem bekommen soll.

Zur Info

Ich hatte auch anfänglich die Fächerdüsen, die wurden ausgetauscht gegen die Strahldüsen (August 2010) !!!

Mein Ford Händler meinte. mein Kuga wäre gar nicht von der Rückrufaktion betroffen, und ich hätte eh kein Schreiben von Ford bekommen.

Wie kann das alles sein?

Also es sind nicht nur die Fächerdüsen betroffen, sondern auch eventuell nachgeüstete Strahldüsen !!!!!!!

Viele Grüße Stefan

am 1. März 2011 um 20:14

kann es sein, dass dieses thema schon besteht?

und die antworten schon gegeben wurden?

hier hat mir lesen und die sufu geholfen

grüße

am 1. März 2011 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von Stefan120570

Also es sind nicht nur die Fächerdüsen betroffen, sondern auch eventuell nachgeüstete Strahldüsen !!!!!!!

Einfach nur peinlich ... Toyota läßt grüssen :mad:

Gruß

am 1. März 2011 um 22:38

Betrifft das auch Fahrzeuge mit Baujahr 2010??

:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Stefan120570

 

Zur Info

Ich hatte auch anfänglich die Fächerdüsen, die wurden ausgetauscht gegen die Strahldüsen (August 2010) !!!

Mein Ford Händler meinte. mein Kuga wäre gar nicht von der Rückrufaktion betroffen, und ich hätte eh kein Schreiben von Ford bekommen.

Wie kann das alles sein?

Also es sind nicht nur die Fächerdüsen betroffen, sondern auch eventuell nachgeüstete Strahldüsen !!!!!!!

 

Viele Grüße Stefan

DANKE STEFAN!!!!!

Ich hab heute mit meinem FFH telefoniert und mir genau das Gleiche anhören dürfen...

Hast du nen Brief bekommen, Nein, bist eh nicht betroffen, ausserdem haben wir die Düsen ja 2009 schon getauscht..blablabla...

Aufgrund deines Berichts wird jetzt (angeblich) die neu verbaute "Tauschdüse" via Köln abgefragt...

Bin ja mal gespannt was dabei rumkommt..

Von Mängeln am Antennensockel hat er nämlich auch noch nie gehört...

Irgendwann läuft er bestimmt Amok und killt alle MT-Mitglieder ;-)

 

Gruß Michl

Zitat:

Original geschrieben von KUGA_78

Betrifft das auch Fahrzeuge mit Baujahr 2010??

:confused:

Nein, betrifft nur Baudatum Jan. - Dez. 2008 Modelle laut Rückrufaktion

Ohner hier zuviel Wirbel reinzubringen möchte ich aber doch bitte die Frage stellen, was der Unterschied zwischen einem 08er und nem 09er Kuga wäre (Düsen betreffend).

Da ja nur die Düsen incl. Heizung getauscht werden, werden die Anschlüsse wohl gleich sein.

Mein Baby (Produktion 02.09) hatte allerdings die selben Fächerdüsen wie die 08er.

Und dann kommt eben noch die Sache drauf, das ja nicht die Fächer, sondern die getauschten Strahldüsen durchgeraucht sind...

 

Da stimmt doch irgendwas nicht.. Das passt alles nicht so recht zusammen.

Oder kann es mir irgendjemand schlüssig erklären weil ich nen Denkfehler drin habe??

 

Gruß Michl

Ich setze noch mal einen drauf.

War gerade beim FFH, der sich bei Ford auch schlau gemacht hat.

Die Aktion 0S342 betrifft , wie schon beschrieben, NUR Modelle bis 12/08 gebaut. Also die Fächerdüsen. Die Bestellnr. der ausgetauschten Punktstrahl Düsen ist 1542816.

Die Bestellnr. der jetzt im Rahmen des Rückrufes ausgetauschten Düsen ist 1727043. Diese beiden Düsen sind aber lt. Ford nicht oder noch nicht ersetzbar. D.h. die wegen schlechter Funktion ausgetauschten Düsen werden auch von Ford nicht ersetzt.

Wahrscheinlich müssen jetzt erst ein paar Kugis abfackeln bis eine neue Rückrufaktion stattfindet. Schöne Aussichten.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Rückrufaktion 0S342 Beheizte Waschdüsen