ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Rückrufaktion 0S342 Beheizte Waschdüsen

Rückrufaktion 0S342 Beheizte Waschdüsen

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 1. März 2011 um 6:48

Hallo zum ewigen Thema Waschdüsen,

gestern hatte ich einen Brief mit der Rückrufaktion im Briefkasten. Ich möge doch bitte meine beheizten Waschdüsen bei einer Ford-Werkstatt meiner Wahl tauschen lassen. Habe schon Kontakt mit meinem Autohaus gehabt, Waschdüsen sind bestellt.

Beste Antwort im Thema

Ja , die Heizung ist im Dauerbetrieb, daher sollten die Kabel im Eingang in die Düse gut isoliert sein, was bei den Fächer - und nachfolgenden Düsen nicht der Fall war. Daher sind die Kabel jetzt vergossen ,was man auf den Bildern erkennen kann.

Links die Neuen vergossenen (das Weiße), in der Mitte die zwischenzeitliche Punktstrahl Austauschdüse (nicht vergossen), rechts die ursprünglichen Fächerstrahldüsen (auch nicht vergossen).

Zum Ausbau reicht es natürlich nicht, die Düsen nur nach oben zu schieben. Es muß die ganze Verkleidung losgemacht werden um die Düsen von unten zu entkoppeln.

Gruß tutuma

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Ich will auch noch mal einen drauf setzen ..................:

 

Mein Kuga - EZ12/08 - war auch (schon vor ner Woche) beim FFH;)

 

Und - es stand natürlich auch bei meinem im ETIS - er hat dabei umgehend und schon wieder mal neue Punktdüsen bekommen.

Im März 2010 (irgendwo da war es) gab es schon mal neue Punktdüsen für meinen ............:D

 

Bei meinem waren die Düsen sofort ersetzbar, somit auch bestellbar!

Aber mein FFH wusste anscheinend gut bescheid, ich hab immer noch keinen Brief von Ford diesbezüglich ...........:D

 

Der FFH hat alles vom ETIS her angeleiert;)

Hallo ,

hatte heute Termin beim FFH wegen Rückrufaktion.Vor ca. 1 Jahr Fächerdüsen gegen Punktstrahldüsen getauscht !

Heute Punktstrahldüsen gegen neue Punktstrahldüsen getauscht! Alles Problemlos .

Grüße Antiguan

am 3. März 2011 um 20:54

Brief von Ford gibts nur wenn nach gewisser Zeit seit ETIS-eintrag besteht kein Service beim Händler war bzw. Abfrage so wurde mir erklärt

Gruß Weinbaum

@ Antiguan:

Du hast auch nen 08er, gelle?

am 4. März 2011 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von Stefan120570

Hallo Zusammen,

also ich kann nur sagen nehmt die Rückrufaktion bitte ernst.

Mir wäre Heute mein Kuga fast abgebrannt. Die Dinger werden nicht einfach nur heiß, die schmorern fast komplett weg.

Wäre ich nicht gefahren, hätte die Düse gebrannt. So hat der Fahrtwind alles in den Innenraum geblasen. Das ist in dem Moment als ob einer eine Rauchbombe in die Lüftung schmeißt, das könnt Ihr euch gar nicht vorstellen.

Ein fürchterlicher Gestank, ich weiß nicht wie man das jemals wieder aus dem Lüftungssystem bekommen soll.

Zur Info

Ich hatte auch anfänglich die Fächerdüsen, die wurden ausgetauscht gegen die Strahldüsen (August 2010) !!!

Mein Ford Händler meinte. mein Kuga wäre gar nicht von der Rückrufaktion betroffen, und ich hätte eh kein Schreiben von Ford bekommen.

Wie kann das alles sein?

Also es sind nicht nur die Fächerdüsen betroffen, sondern auch eventuell nachgeüstete Strahldüsen !!!!!!!

Viele Grüße Stefan

Hi , bei mir sind auch dicke Rauchschwaden in den Innenraum gekommen, nachdem eine Waschdüse durchgebrannt ist.

Mich hat bei der Qualmentwicklung ,welche durch die Lüftungsschlitze in den Innenraum gelangten, fast der Schlag getroffen. Zum Glück ist das Ganze passiert, bevor ich abgefahren bin. Sollte das Problem während einer Autobahnfahrt auftreten ,könnte die Sache böse enden.

Die Fächerdüsen wurden dann in meiner Fachwerkstatt kostenlos getauscht. Bj ist mein Dicker 2009 .

Übrigens hat sich der beissende Geruch inzwischen wieder vollständig verzogen.:(

am 6. März 2011 um 10:02

Hallo zusammen!

Danke für den Hinweis auf die Rückrufaktion.

Lt. "etis" - kannte ich bisher noch nicht - bin ich auch dabei.

Bj. 4.2008

Habe bisher noch keine Post - weder vom Händler, noch vom Bundesamt bekommen.

Nächsten Monat ist TÜV dran, dann werde ich das mal mit meinem Händler besprechen.

Nochmals Danke für den Hinweis....

Ich war heute zur  Jahresinspektion beim FFH und habe gleich das besagte Problem angesprochen. Und siehe da - es lag eine Werkstatt Kontrollanweisung von Ford vor.

Ich muß dazu sagen, daß die ersten Fächerdüsen bereits getauscht wurden und ich keine Benachrichtigung zum Austausch erhielt.

Die Kontrollanweisung enthielt in etwa folgendes:

Die Kabel für die Beheizung bei den alten Waschdüsen münden nur mit einer kleinen Dichtung versehen in die Steckverbindungen.

Bei den neuen Waschdüsen ist alles eine Einheit und die Kabel sind in Kunstharz vergossen.

Kontrolliert wird ,ob die Kabel überall von Kunstharz umschlossen sind, oder ob dort Risse vorhanden sind.

Meine bereits getauschten waren noch von der alten Generation, so daß sie nochmal ausgetauscht wurden.

Gruß tutuma

Bei mir war es das gleiche ..............

am 6. Juli 2011 um 11:48

Kann mal jemand ein Foto von der Verkabelung der "neuen" Düsen machen?

Bei mir mündet ungeschützt ein schwarzes und rotes Kabel in der Düse.

Hab demnächst Inspektion und ich überlege, mal nachzuhaken.

Und es wäre hilfreich, wenn ich meinem (manchmal trägen) FFH ein Foto der neuen Düsen uter die Nase halten könnte ;)

Danke :)

Ich hatte am 14.4. einen Beitrag hierzu eingestellt. Ich meine, damit ist das procedere für Dich klar. Sprich den Meister daraufhin an, dann muß er es zumindest konrollieren. Und wenn es so bei Dir aussieht, wie Du es beschreibst würde ich auf neuen Düsen bestehen , sonst fackelt Dir der Wagen irgendwann ab.Bilder der Düsen sind im übrigen in der Arbeitsanweisung vorhanden und die müßte Deinem trägen FFH ja vorliegen.

Gruß 

am 6. Juli 2011 um 22:09

moin,

meiner ist ez 3/2010, letzten sommer ist die linke düse abgebrannt, beide getauscht, vor ca. 1 monat die rechte düse. das hat so stark gequalmt, dass die leute aus den umliegenden häusern gelaufen kamen, um zu helfen (dafür mal hut ab). diesmal wurde auf ein "nachfolgemodell" der waschdüsen getauscht.

ich kann mich nur anschliessen und jedem dringend raten, die tauschen zu lassen. das ist echt kein spass und alles andere als ungefährlich. und ja, es stinkt!

lg...wolfgang

am 7. Juli 2011 um 5:26

Guten Morgen ihr Leutz,

klingt echt nicht nach Spaß. Man stelle sich vor du bist mitten im dichten Verkehr und kannst nirgendwo rausfahren wenns qualmt.

Kann mir jemand eine Info darüber geben ob das Problem auch bei neueren Fahrzeugen vorhanden ist oder ob da der Fehler schon automatisch behoben ist ? Nächste Woche krieg ich meinen Kugi, ist ein Vorführwagen mit EZ 4/2011. Wäre echt super wenn das jemand zuverlässig wüsste.

 

Vielen Dank und schönen Tag noch an alle,

Schokokeks

 

 

am 7. Juli 2011 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von tutuma

Ich hatte am 14.4. einen Beitrag hierzu eingestellt. Ich meine, damit ist das procedere für Dich klar. Sprich den Meister daraufhin an, dann muß er es zumindest konrollieren. Und wenn es so bei Dir aussieht, wie Du es beschreibst würde ich auf neuen Düsen bestehen , sonst fackelt Dir der Wagen irgendwann ab.Bilder der Düsen sind im übrigen in der Arbeitsanweisung vorhanden und die müßte Deinem trägen FFH ja vorliegen.

Gruß 

Das Procedere ist klar, logo.

Ich hatte seinerzeit die beschissenen Fächerdüsen nach langem Hin und Her getauscht bekommen.

Daher würde ich ihm nun gern gleich ein Bild der neuen Düsen unter die Nase halten unter Nennung der 0S342, damit es keine Diskussionen gibt.

Ein Foto wäre super, dafür muss man nur die Düse kurz nach oben ziehen und dann wieder in die Ausgangsposition drücken. Dabei kann nix verrutschen oder so...

Danke :)

Ich will es morgen versuchen aber wie schon beschrieben , in der Arbeitsanweisung sind die Bilder vorhanden - wie es sein soll und wie es nicht sein soll.

Gruß tutuma

Zitat:

Original geschrieben von wolf09

moin,

meiner ist ez 3/2010, letzten sommer ist die linke düse abgebrannt, beide getauscht, vor ca. 1 monat die rechte düse. das hat so stark gequalmt, dass die leute aus den umliegenden häusern gelaufen kamen, um zu helfen (dafür mal hut ab). diesmal wurde auf ein "nachfolgemodell" der waschdüsen getauscht.

ich kann mich nur anschliessen und jedem dringend raten, die tauschen zu lassen. das ist echt kein spass und alles andere als ungefährlich. und ja, es stinkt!

lg...wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Rückrufaktion 0S342 Beheizte Waschdüsen